Kosmische Energie

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Energie, Kosmische)

Kosmische Energie bezeichnet man im Yoga die Shakti. Shakti bedeutet Energie, kosmische Energie ist Parashakti. Man kann sagen, es gibt die individuelle Energie und es gibt die kosmische Energie. Die individuelle Energie ist verbunden mit der kosmischen Energie. Die kosmische Energie ist die Energie des Kosmos, Shakti genannt. Die Energie des Kosmos manifestiert sich auch als Prana, als Lebensenergie. Im Tantra sagt man, dass die ganze Welt aus Energie besteht, es gibt nichts anderes als Energie. Die physische Welt ist nichts anderes als eine Manifestation der Shakti.

Kosmische Energie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kosmische Energie und ihre Dichte

Prana ist eine Manifestation der Shakti, Gedanken und Emotionen sind Manifestationen der Shakti. Die Shakti, die kosmische Energie hat verschiedene Dichtigkeitsstufen. Je nach Tradition unterscheidet man von drei Dichtigkeitsstufen, fünf oder auch sieben.

Es gibt das Modell der fünf Koshas, der fünf Hüllen im Vedanta. Dort spricht man von: Der physischen Hülle, das ist die grobstofflichste Energie. Der Prana-Hülle, auch Energiehülle genannt, das ist die Energie der Lebensenergie. Manomaya Kosha, die Hülle der Emotionen und des Unterbewusstseins. Vijnanamaya Kosha, die Hülle des Intellekts und des Ich-Bewusstseins, des Verstehens. Anandamaya Kosha, welche der Kausalebene entspricht. Auf all diesen Ebenen besteht alles nur aus Energie. Die kosmische Energie manifestiert sich in verschiedenen Dichtigkeiten. Die physische Welt ist die grobstofflichste Manifestation der kosmischen Energie und die Kausalwelt ist die feinstofflichste Manifestation der kosmischen Energie. Aber alles ist die gleiche kosmische Energie. So ähnlich wie Gold, Eisen und letztlich auch Kohlenstoff alle aus Elektronen, Neutronen und Protonen bestehen. Nichts ist eine feste Materie, alles ist nur Manifestation von Energie. Theoretisch kann alles in alles übergeführt werden, denn alles ist Teil der kosmischen Energie. Wenn man sich dessen bewusst wird, dann weiß man, wir sind alles Teil der kosmischen Energie, wir sind nicht voneinander getrennt.

Unendliche Energie

Wiederum kann man den Ausdruck „kosmische Energie“ auch auf das Prana beziehen, Prana ist die Lebensenergie. Jeder hat ein individuelles Prana, das ist das kosmische Prana. Wir schweben die ganze Zeit in einem Ozean von Prana. Es ist immer sehr paradox, wenn jemand sagt, er hat überhaupt keine Energie mehr und er fühlt sich vollständig von der Energie abgeschnitten, denn das geht gar nicht wirklich, Energie ist überall. Tief in einem ist die Energie, jeder hat die Kundalini und diese Kundalini steht in Verbindung mit der kosmischen Energie. Diese kann einer jederzeit wieder neuen Energie geben. Wir sind umgeben von einem Ozean von kosmischer Energie, wir müssen uns nur darauf einstimmen.

Überlege, wie du manchmal zu dir sprichst, „ich habe alle Energie verloren“, man kann die Energie nicht verlieren, denn die Energie ist immer da. Eine positive Affirmation wäre zum Beispiel: „Ich habe vorübergehend den Zugang zur Energie verloren“ oder „ich habe gerade meine zugänglichen Prana-Speicher aufgebraucht, neue Energie wird aber bald wieder da sein“. Kosmische Energie ist immer da, öffne dich dafür, mit jedem Atemzug nimm Energie auf, mit jedem Bissen Nahrung nimm Energie auf, mit jedem Schluck Wasser nimm Energie auf. Jedes Mal, wenn du den Himmel anschaust, nimm Energie auf, jedes Mal, wenn du einen Baum anschaust, spüre Energie, jedes Mal, wenn du Liebe empfindest, spüre wie der Kosmos dich mit Energie tränkt. Kosmische Energie ist immer da, öffne dich dafür, lasse dich davon führen.

Kosmische Energie Video

Hier findest du ein Video zu Kosmische Energie mit einigen Informationen und Anregungen:

Kosmische Energie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Audiovortrag zu Kosmische Energie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kosmische Energie anhören:

Kosmische Energie Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Kosmische Energie ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Kosmische Energie gehört zu den Themengebieten Esoterik, Prana, Energiemedizin, Energie, Astralwelt, Kosmos. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Energie * Zum Thema Astralwelt gehören Begriffe wie Astralkörperaustritt, Astralwelt, Ätherkörper, Astralität, Asurische Wesen, Beriah, Irrlicht, Kosmische Wesenheit, Mittelreich, Zwischenreich, ASW.

Begriffe im Alphabet vor und nach Kosmische Energie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Kosmische Energie:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kosmische Energie:

Yoga Ferienwochen Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…
19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kosmische Energie zu tun haben:

Kinderyoga Blog

Kinder-Yoga-Kongress 2023 – ein Rückblickwinkelalbum

Stark und mutig in ein glückliches Leben – Wie können Klein & Groß in ihre Kraft kommen und aus dieser heraus das Leben mit Freude und Leichtigkeit meistern. Das war das Motto, die große Frage…

hu 2023-03-27 04:00:00
Brauchen Kinder Yoga? Kleine Yogis (1)

Ein voller Terminkalender, Schul- und Alltagsüberforderungen, mediale Reizüberflutung, Bewegungsmangel, wenig Frischluft, zu wenig schöpferische Aktivität und Raum zum Spielen führen bei Kindern z…

Matangi 2023-01-11 05:00:00
Mehr Prana mit Narendra

Das Jahr braucht eindeutig mehr Prana! Die Seminare und Ausbildungen von Narendra bringen genau diese Energie mit sich. Auch spiegeln sie recht genau seinen Charakter wieder: Mantra Yoga für mehr…

Lisa 2022-09-12 04:00:00
Wiedereröffnung von Yoga Vidya: Laufender Seminarbetrieb in allen Ashrams

Voller Vorfreude verkünden wir euch die Wiedereröffnung der Yoga Vidya Häuser. Juhu! Jay! Hurra! Die aktuelle Lage macht es möglich, dass du ab jetzt zu uns kommen kannst. N…

Lisa 2021-07-05 04:00:00

=