Vegetarisch - Was beachten

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 17:25 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Vegetarisch - was beachten? Das Wichtigste ist erst mal, Vegetarier zu werden. Das ist großartig. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss! Du wirst so vielen Lebewesen das Leben retten und so viel Leid verhindern. Es gibt kaum eine Entscheidung, mit der Du so viel Gutes tun kannst, wie einfach Vegetarier zu werden.


Vegetarisch - was beachten

Wie wirst Du Vegetarier? Die eine Möglichkeit wäre, sofort. Die zweite Möglichkeit wäre, allmählich. Meine Erfahrung ist, dass es sehr gut funktioniert, sofort und plötzlich umzustellen. Ich selbst habe es so gemacht. 1979, ich glaube es war irgendwann im Mai, habe ich am Mittagstisch meinen Eltern gesagt: „Von heute an bin ich Vegetarier.“ Von da an war ich Vegetarier. Ich hatte keine negativen Auswirkungen. Ich hatte nur positive Auswirkungen ab dem Moment. Ich kenne viele andere, die von einem Moment auf den anderen umstellen und es tut Ihnen gut.

Es gibt auch andere, die schrittweise umstellen und vielleicht nur noch an einer Mahlzeit am Tag Fleisch essen, dann vielleicht nur noch drei Tage in der Woche. Die Menge reduzieren und dafür das andere mehr essen und so weiter. Also mache es so, wie es Dir entspricht. Jedes Gramm Fleisch, das Du nicht isst, hast Du jemandem geholfen, jemandem, der nicht getötet wird. Das zweite ist, dass Du überlegen kannst, welche Art von Vegetarier Du werden willst. Mein Tipp wäre, gleich Veganer zu werden. Wenn Du Dich schon umstellst, dann ganz konsequent. Du kannst auf Eier und Milch genauso verzichten. Es gibt keinen gesundheitlichen und sonstigen Grund, Fleisch aufzugeben und statt dessen Milch und Käse zu Dir zu nehmen. Das kannst Du gleich mit weglassen.


Wie willst Du Dich sonst ernähren?

Eventuell ist es auch eine Frage des Geldbeutels. Du kannst sehr günstig vegetarisch auch von Nahrungsmitteln aus dem Supermarkt leben. Es gilt dann auch zu überlegen, wie Du Dich gesund ernähren willst. Mein Tipp wäre, eine gesunde Vollwertkost zu haben. Also Vollkorngetreide und da gibt es eine ganze Menge. Eventuell ist es fast klüger, dass Du Dich mal im Reformhaus oder Naturkostladen beraten lässt, welche Getreidesorten es alle gibt. Es gibt so viele und ein ganzes Universum öffnet sich Dir.

Zweitens Hülsenfrüchte. Auch hier gibt es sehr viel. Es gibt nicht nur die Linsen, die Du vielleicht kennst. Sondern es gibt noch viele andere Hülsenfrüchte, die gut schmecken und auch sehr günstig sind. Als drittes gibt es Gemüse und Salate. Ich empfehle durchaus einen hohen Rohkostanteil. Je nach Temperament mag der höher oder niedriger sein. Nächster Bestandteil sind dann Obst und Früchte. Das sind so die vier Grundnahrungsmittel: Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Gemüse/Salate und Obst. Dann kommen noch in geringen Mengen Nüsse dazu und wenn Du willst noch Saaten und kaltgepresste Öle.

Einfach ist es, wenn Du Dir ein vegetarisches Kochbuch holst oder zum Beispiel bei Yoga Vidya das Yoga Kochbuch bestellst. Da findest Du auch einige Tipps, wie du überhaupt eine gesunde Ernährung haben kannst. Als Vegetarier musst Du Dir normalerweise keine Sorgen machen, ob Du irgendetwas nicht hast. Wenn Du Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Gemüse, Salate, Obst isst und dabei durchaus einen breiten Zutatenbereich hast, dann wirst Du alles haben, was Du brauchst. Ein Vitamin kannst Du Dir als Tablette zuführen. Das ist das Vitamin B12. Entweder Du hast ab und zu mal irgendein Fleisch Ersatzprodukt, wo B12 mit zugefügt ist oder nimm einmal die Woche ein veganes B12 Präparat zu Dir. Dann bist Du sicher, dass Du genügend B12 hast.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch und alles Gute, gute Gesundheit und viel Freude mit Deinem vegetarischen Essen. Wir haben natürlich auch bei Yoga Vidya Yoga und Meditation Einführungswochenenden, wo Du auch einiges über Vegetarismus lernen kannst. Diese beginnen immer am Freitag. Wir haben auch Yoga Ferienwochen, wo Du eine Woche lang morgens zum Brunch und Abendessen vegetarische Ernährung kennenlernen kannst und wo es auch einen vegetarischen Workshop gibt. Wir haben in den Yoga Vidya Zentren und in den Ashrams auch vegetarische Workshops und auch Kochseminare. Wir haben auch eine vegane Ernährungsberater Ausbildung, eine vegane Kochausbildung, eine Ayurveda Ernährungsberater Ausbildung und eine Ayurveda Kochausbildung. Bei all dem lernst Du auch, was es zu beachten gilt für eine gesunde vegetarische Ernährung.

Probiere es aus: In den Ashram-Häusern in Bad Meinberg, im Westerwald sowie im Allgäu wird ein veganes Buffet angeboten. Im Haus Nordsee wird ein vegetarisches Buffet angeboten - natürlich ist dort auch die Möglichkeit gegeben, sich vegan und vollwertig mit den dargebotenen Speisen zu ernähren.

Video: Vegetarisch - Was beachten?

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema "Vegetarisch - Was beachten?"

Eine kurze Abhandlung von Sukadev Volker Bretz über Vegegarismus, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Yoga Ernährung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegetarisch

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegetarisch:

Vegetarisch - Was beachten? Weitere Infos zum Thema Vegegarismus und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Vegegarismus und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Vegetarisch - Was beachten?

Seminare

Ernährung

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski

Wenn du dich interessierst für Vegetarisch, dann hast du vielleicht auch Interesse an Vegetarier werden, Veganische Ernährung, Vegane Ernährung, Vegetarisch essen, Vegetarische Ernährung, Vegetarisches Abendessen.

Vegane Ernährung Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
07.06.2024 - 09.06.2024 Vegan Kochen mit Manikaran
Du bekommst einen Einblick in das Zusammenspiel der Gewürze sowie deren Wirkungen auf den Körper, mit bestimmten Gemüsearten und Linsengerichten. Wir werden gemeinsam leckere, gesunde vegane Menüs zu…
Manikaran Goel, Annedore Kurzweil-Goel