Veganische Ernährung

Aus Yogawiki

Veganische Ernährung ist eine reine pflanzliche Ernährung. Meist sagt man von veganer Ernährung, nicht veganisch. Aber man sagt ja „vegetarisch“ in Abwandlung vom Englischen „vegetarian“. Vom englischen „vegan“ kann „veganisch“ werden.

Veganische Ernährung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Definition Veganische Ernährung

Veganische Ernährung ist der Verzicht auf alle tierischen Produkte beim Essen. Du verzichtest also auf Fleisch, Fisch, Eier und auch auf Milchprodukte. Ob man dabei auch auf Honig verzichtet, wird unterschiedlich gesehen. Die Mehrheit der Menschen, die sich veganisch ernährt verzichtet auch auf Honig, weil auch Honig von Tieren, eben von den Bienen, stammt und letztlich der in Supermärkten verkaufte Honig nicht unbedingt mit freundlichen Umgang mit Bienen verbunden ist. Veganische Ernährung ist gesund, sie gibt dir alle Nährstoffe, sie gibt dir ausreichend Pflanzenstoffe. Veganische Ernährung ist ökologisch und mit Tierethik vereinbar. Wenn du Tiere magst, solltest du sie nicht umbringen, solltest du sie nicht quälen. Und wer mag keine Tiere? Es mag eine Zeit gegeben haben, vielleicht in der Steinzeit, wo Menschen gerade in nördlichen Regionen Jäger und Sammler waren und vielleicht nicht genug Nährstoffe gehabt hätten, wenn sie nur von Sammeln gelebt hätte. Aber heutzutage ist nicht unser Problem, dass wir nicht genügend zu essen haben. Unser Problem ist, dass wir mit Fleisch-, Milchindustrien und Legebatterien grausames Leid erzeugen plus die Umwelt zerstören. Veganische Ernährung braucht es für den Planeten. Veganische Ernährung braucht es aus Mitgefühl zu den Tieren. Und wenn mehr Menschen Veganer wären, wenn sich mehr Menschen veganisch ernähren, dann gibt es vielleicht auch mehr Mitgefühl zur gesamten Schöpfung und vielleicht auch weniger Krieg und Grausamkeit der Menschen untereinander.

Mehr zur veganischen Ernährung auf Yoga Vidya. Wir bieten bei Yoga Vidya auch Kochausbildungen, vegane Ernährungsberater Ausbildung, Ayurveda Vegan und vieles mehr an. Auf unseren Internetseiten Yoga Vidya sind auch vegane Rezepte und vieles andere mehr.

Video Veganische Ernährung

Kurzes Vortragsvideo über Veganische Ernährung :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Veganische Ernährung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Veganische Ernährung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Veganische Ernährung, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Vegane Rohkost, Vegane Ernährung, Vedische Astrologie, Vegetarier Fisch Essen, Vegetarisch, Vegetarische Ernährung.

Vegane Ernährung Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer