Wörterbuchform: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Wörterbuchform''' ist die Form eines [[Sanskrit]]wortes, die man in einem herkömmlichen Sanskritwörterbuch nachschlagen kann. '''Stichwörter''', nach denen Du in der '''Yoga Vidya Wiki''' suchen kannst, sind ebenfalls in der Wörterbuchform (in vereinfachter Schreibweise bzw. Transkription) wiedergegeben.
[[Datei:Ganesh07.jpg|thumb|Ganesha]]
Die '''Wörterbuchform''' ist die Form eines [[Sanskrit]]wortes, die man in einem herkömmlichen Sanskritwörterbuch nachschlagen kann. '''Stichwörter''', nach denen Du in der '''Yoga Vidya Wiki''' suchen kannst, sind ebenfalls in der Wörterbuchform (in vereinfachter Schreibweise bzw. [[Umschrift|Transkription]]) wiedergegeben.


__TOC__
__TOC__
Zeile 7: Zeile 8:
Die Wörterbuchform eines [[Sanskrit]]wortes hängt von der '''Wortart''' ab. In der [[Sanskrit Grammatik‏‎]] werden traditionell die folgenden vier Wortarten unterschieden:
Die Wörterbuchform eines [[Sanskrit]]wortes hängt von der '''Wortart''' ab. In der [[Sanskrit Grammatik‏‎]] werden traditionell die folgenden vier Wortarten unterschieden:


#[[Naman]]: '''Substantiv''', [[Naman|Nomen]]: hierzu zählen alle Wörter, an die Nominalendungen ([[Vibhakti]]) treten, also auch '''[[Sanskrit Adjektiv|Adjektive]]''' ([[Visheshana]])
#[[Naman]]: '''[[Sanskrit Substantiv|Substantiv]]''', [[Naman|Nomen]]: hierzu zählen alle Wörter, an die Nominalendungen ([[Vibhakti]]) treten, also auch '''[[Sanskrit Adjektiv|Adjektive]]''' ([[Visheshana]])
#[[Akhyata]]: '''[[Sanskrit Verb|Verb]]''', Zeitwort: Wörter, an die Verbalendungen bzw. entsprechende Suffixe ([[Pratyaya]]) treten
#[[Akhyata]]: '''[[Sanskrit Verb|Verb]]''', Zeitwort: Wörter, an die Verbalendungen bzw. entsprechende Suffixe ([[Pratyaya]]) treten
#[[Upasarga]]: '''Präposition''' sowie Nominal- und Verbal'''präfix'''
#[[Upasarga]]: '''Präposition''' sowie Nominal- und Verbal'''präfix'''
Zeile 14: Zeile 15:
=== Substantiv und Adjektiv ===
=== Substantiv und Adjektiv ===


Bei Substantiven und Adjektiven (Nomen) entspricht die Wörterbuchform der '''Stammform''' ohne Kasusendung. Dabei unterscheidet man '''vokalische''' (auf [[Svara|Vokal]] endende) und '''konsonantische''' (auf [[Vyanjana|Konsonant]] endende) '''Stämme''' bzw. [[Nominalstamm|Nominalstämme]] ([[Pratipadika]]).
Bei [[Sanskrit Substantiv|Substantiven]] und Adjektiven (Nomen) entspricht die Wörterbuchform der '''Stammform''' ohne Kasusendung. Dabei unterscheidet man '''vokalische''' (auf [[Svara|Vokal]] endende) und '''konsonantische''' (auf [[Vyanjana|Konsonant]] endende) '''Stämme''' bzw. [[Nominalstamm|Nominalstämme]] ([[Pratipadika]]).


==== Übersicht 1: vokalische Stämme ====
==== Übersicht 1: vokalische Stämme ====


Der Stamm (Nominalstamm) bzw. die Wörterbuchform der vokalischen Nominalstämme endet auf die Vokale '''a''', '''ā''', '''i''', '''ī''', '''u''', '''ū''', '''ṛ''', '''ai''', '''o''' oder '''au'''. Die Stammform entspricht der Wörterbuchform. Diese ist in nachfolgender Übersicht in drei Schreibweisen angegeben, nämlich in [[Devanagari]], wissenschaftlicher '''Transliteration''' und vereinfachter '''Transkription'''. In letzterer werden alle '''Stichwörter''' in der '''Yoga Vidya Wiki''' angegeben. Zum Vergleich folgt noch die Form des Nominativ Singular, das gram. Geschlecht (Genus), die Grundbedeutung des Wortes sowie ein Link zu weiteren Bedeutungen.
Der Stamm (Nominalstamm) bzw. die Wörterbuchform der vokalischen Nominalstämme endet auf die Vokale '''a''', '''ā''', '''i''', '''ī''', '''u''', '''ū''', '''ṛ''', '''ai''', '''o''' oder '''au'''. Die Stammform entspricht der Wörterbuchform. Diese ist in nachfolgender Übersicht in drei Schreibweisen angegeben, nämlich in [[Devanagari]], wissenschaftlicher [[Umschrift|Transliteration]] ([[IAST]]) und vereinfachter [[Transkription]]. In letzterer werden alle '''Stichwörter''' in der '''Yoga Vidya Wiki''' angegeben. Zum Vergleich folgt noch die Form des Nominativ Singular, das [[Grammatisches Geschlecht|grammatische Geschlecht]] (Genus), die Grundbedeutung des Wortes sowie ein Link zu weiteren Bedeutungen.


{|
{|
Zeile 52: Zeile 53:


==== Übersicht 2: konsonantische Stämme ====
==== Übersicht 2: konsonantische Stämme ====
[[Datei:MP900177808.JPG|thumb]]


Der Stamm (Nominalstamm) bzw. die Wörterbuchform der konsonantischen Nominalstämme endet auf '''as''', '''is''', '''us''', '''an''', '''in''' oder '''at'''. Die Stammform entspricht der Wörterbuchform. Diese ist in nachfolgender Übersicht analog zur Übersicht 1 in drei Schreibweisen angegeben, nämlich in [[Devanagari]], wissenschaftlicher '''Transliteration''' und vereinfachter '''Transkription'''.  
Der Stamm (Nominalstamm) bzw. die Wörterbuchform der konsonantischen Nominalstämme endet auf '''as''', '''is''', '''us''', '''an''', '''in''' oder '''at'''. Die Stammform entspricht der Wörterbuchform. Diese ist in nachfolgender Übersicht analog zur Übersicht 1 in drei Schreibweisen angegeben, nämlich in [[Devanagari]], wissenschaftlicher [[Umschrift|Transliteration]] ([[IAST]]) und vereinfachter [[Transkription]].  


{|
{|
Zeile 84: Zeile 86:
Es gibt keine gesonderte Wörterbuchform von Präpositionen, Präfixen ([[Upasarga]]) und Partikeln ([[Nipata]]), da diese unveränderlich ([[Avyaya]]) bzw. indeklinabel sind.
Es gibt keine gesonderte Wörterbuchform von Präpositionen, Präfixen ([[Upasarga]]) und Partikeln ([[Nipata]]), da diese unveränderlich ([[Avyaya]]) bzw. indeklinabel sind.


== Online Sanskrit Kurs ==
Eine gründliche Einführung in die [[Sanskrit Grammatik|Grammatik des Sanskrit]] bietet Dir der [[Sanskrit Kurs Lektion 1|Online Sanskrit Kurs]].
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-weiterbildung/ Yogalehrer Weiterbildung]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-weiterbildung/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/ Kundalini Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Jnana Yoga, Philosophie]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/dr-phil-oliver-hahn/ Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online]===
'''<strong>[https://www.yoga-vidya.de/seminare/seminar/jahresgruppe-sanskrit-lektuere-der-amrita-siddhi-online-l260107-1// 07.01.2026 - 16.12.2026 - Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online]</strong>'''
:Die AMRITA SIDDHI ("Erlangung der Unsterblichkeit") ist ein bisher noch wenig bekannter Ur-Text zum Hatha Yoga, der aus einem asketisch orientierten buddhistischen Umfeld stammt. Niedergeschrieben wurde er vermutlich im 11. Jahrhundert in Indien von Madhava Chandra. Der Verfasser lehrt in 35 kurzen Kapiteln die praktischen und theoretischen Grundlagen …
:Dr phil Oliver Hahn
==Weblink==
[[Datei:Pranayama.jpg|thumb|Pranayama]]
*[https://schriften.yoga-vidya.de/hatha-yoga-pradipika/1-kapitel-vers-1/ Hatha Yoga Pradipika 1.1]


==Siehe auch==   
==Siehe auch==   
*[[Sanskrit Kurs Lektion 1]]
*[[Sanskrit Grammatik‏‎]]
*[[Sanskrit Grammatik‏‎]]
*[[Sanskrit Verb‏‎]]
*[[Sanskrit Verb‏‎]]
Zeile 94: Zeile 116:
*[[Sanskrit Adverb]]
*[[Sanskrit Adverb]]
*[[Sanskrit Alphabet‏‎]]  
*[[Sanskrit Alphabet‏‎]]  
*[[Sanskrit]]  
*[[Sanskrit Substantiv‏‎]]
*[[Sanskrit Pronomen]]
*[[HYP Jahresgruppe]] 
*[[Sanskrit Kurs Lektion 1|Sanskrit Kurs Lektion 1-117]]
*[[Amrita Siddhi Sanskrittext und Übersetzung]]
*[[Goraksha Paddhati|Goraksha Paddhati Vers 1.66]]
*[[Verbaladjektiv]]
*[[Verbaladjektiv]]
*[[Nomen Agentis]]
*[[Nomen Actionis]]
*[[Infinitiv]]
*[[Indikativ]]
*[[Imperativ]]
*[[Kausativ]]
*[[Komparativ]]
*[[Superlativ]]
*[[Gerundivum]]
*[[Tatpurusha]]
*[[Tatpurusha]]
*[[Bahuvrihi]]
*[[Bahuvrihi]]

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2025, 15:55 Uhr

Ganesha

Die Wörterbuchform ist die Form eines Sanskritwortes, die man in einem herkömmlichen Sanskritwörterbuch nachschlagen kann. Stichwörter, nach denen Du in der Yoga Vidya Wiki suchen kannst, sind ebenfalls in der Wörterbuchform (in vereinfachter Schreibweise bzw. Transkription) wiedergegeben.

Wortarten

Die Wörterbuchform eines Sanskritwortes hängt von der Wortart ab. In der Sanskrit Grammatik‏‎ werden traditionell die folgenden vier Wortarten unterschieden:

  1. Naman: Substantiv, Nomen: hierzu zählen alle Wörter, an die Nominalendungen (Vibhakti) treten, also auch Adjektive (Visheshana)
  2. Akhyata: Verb, Zeitwort: Wörter, an die Verbalendungen bzw. entsprechende Suffixe (Pratyaya) treten
  3. Upasarga: Präposition sowie Nominal- und Verbalpräfix
  4. Nipata: Partikel

Substantiv und Adjektiv

Bei Substantiven und Adjektiven (Nomen) entspricht die Wörterbuchform der Stammform ohne Kasusendung. Dabei unterscheidet man vokalische (auf Vokal endende) und konsonantische (auf Konsonant endende) Stämme bzw. Nominalstämme (Pratipadika).

Übersicht 1: vokalische Stämme

Der Stamm (Nominalstamm) bzw. die Wörterbuchform der vokalischen Nominalstämme endet auf die Vokale a, ā, i, ī, u, ū, , ai, o oder au. Die Stammform entspricht der Wörterbuchform. Diese ist in nachfolgender Übersicht in drei Schreibweisen angegeben, nämlich in Devanagari, wissenschaftlicher Transliteration (IAST) und vereinfachter Transkription. In letzterer werden alle Stichwörter in der Yoga Vidya Wiki angegeben. Zum Vergleich folgt noch die Form des Nominativ Singular, das grammatische Geschlecht (Genus), die Grundbedeutung des Wortes sowie ein Link zu weiteren Bedeutungen.

Stammauslaut Stammform Devanagari Transliteration Transkription Nominativ Singular Genus Bedeutung siehe
-a अश्व aśva ashva aśvaḥ m. Pferd Ashva
-a (Adjektiv) नील nīla nila nīlaḥ m.* blau Nila
कन्या kanyā kanya kanyā f. Mädchen Kanya
-i कवि kavi kavi kaviḥ m. Dichter Kavi
देवी devī devi devī f. Göttin Devi
-u पशु paśu pashu paśuḥ m. Haustier Pashu
-u (Adjektiv) लघु laghu laghu laghuḥ m.* leicht Laghu
भू bhū bhu bhūḥ f. Erde Bhu
-ṛ मातृ mātṛ matri mātā f. Mutter Matri
-ai रै rai rai rāḥ f. Reichtum Rai
-o गो go go gauḥ f. Kuh Go
-au नौ nau nau nauḥ f. Schiff Nau

*Anmerkung: Adjektive (Visheshana) haben kein eigenes grammatisches Geschlecht (Linga), sie nehmen das Geschlecht des Wortes an, auf das sie sich beziehen.

Übersicht 2: konsonantische Stämme

MP900177808.JPG

Der Stamm (Nominalstamm) bzw. die Wörterbuchform der konsonantischen Nominalstämme endet auf as, is, us, an, in oder at. Die Stammform entspricht der Wörterbuchform. Diese ist in nachfolgender Übersicht analog zur Übersicht 1 in drei Schreibweisen angegeben, nämlich in Devanagari, wissenschaftlicher Transliteration (IAST) und vereinfachter Transkription.

Stammauslaut Stammform Devanagari Transliteration Transkription Nominativ Singular Genus Bedeutung siehe
-as मनस् manas manas manas n. Geist, Denken Manas
-is हविस् havis havis havis n. Opfergabe Havis
-us वपुस् vapus vapus vapus n. Körper, Gestalt Vapus
-an आत्मन् ātman atman ātmā m. Selbst, Seele Atman
-in योगिन् yogin yogin yogī m. Yogi Yogin
-at जगत् jagat jagat jagat n. Welt Jagat
-at (Adjektiv) महत् mahat mahat mahān m.* groß Mahat

*Anmerkung: Adjektive haben kein eigenes grammatisches Geschlecht, sie nehmen das Geschlecht des Wortes an, auf das sie sich beziehen.

Verb

Bei Verben (Akhyata) entspricht die Wörterbuchform der Verbalwurzel (Dhatu).

Präposition, Präfix und Partikel

Es gibt keine gesonderte Wörterbuchform von Präpositionen, Präfixen (Upasarga) und Partikeln (Nipata), da diese unveränderlich (Avyaya) bzw. indeklinabel sind.

Online Sanskrit Kurs

Eine gründliche Einführung in die Grammatik des Sanskrit bietet Dir der Online Sanskrit Kurs.

Seminare

Yogalehrer Weiterbildung

15.02.2026 - 22.02.2026 Schwangeren Yoga Übungsleiter/in Ausbildung

Anerkannt als Fortbildungsveranstaltung für Hebammen im Sinne von § 7 HebBO (Berufsordnung für Hebammen und Entbindungspfleger) Lerne, Yogakurse für…
Susanne von Somm
15.02.2026 - 20.02.2026 Gedankenkraft & Positives Denken

Lerne deinen Geist und sein schlafendes Potential kennen. Das Denken ist Grundlage für Erfolg oder Misserfolg, Freude oder Leid, Gesundheit oder Kra…
Gopala Kirill Serov

Kundalini Yoga

15.02.2026 - 20.02.2026 Kundalini Yoga Intensiv Praxis

Intensives Praktizieren der im Mittelstufen-Seminar gelernten Übungen für noch tiefere Erfahrung und Erweiterung des Bewusstseins ohne viel Theorie.…
Viveka Wilde, Chandrashekara Witt
20.02.2026 - 22.02.2026 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Swadhisthana und Manipura

Lerne alles über das zweite und dritte Chakra: Swadhisthana- und Manipura-Chakra und das sie verbindende Element. Ihre Symbolik, Einflussbereiche im…
Beate Menkarski

Jnana Yoga, Philosophie

15.02.2026 - 20.02.2026 Mantra Meditation Mahavakya

Entdecke in diesem Seminar die kraftvolle Verbindung von Mantra-Rezitation, Kirtan Singen, Meditation und den vedantischen Mahavakyas. Tauche ein i…
Shankara Hübener
15.02.2026 - 18.02.2026 Vedanta Meditationen

Du willst dein wahres Selbst und diese Welt besser verstehen? Der Selbstverwirklichung näher kommen? - Vedanta, das „Ende des Wissens“, kommt schrit…
Karuna M Wapke

Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online

07.01.2026 - 16.12.2026 - Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online

Die AMRITA SIDDHI ("Erlangung der Unsterblichkeit") ist ein bisher noch wenig bekannter Ur-Text zum Hatha Yoga, der aus einem asketisch orientierten buddhistischen Umfeld stammt. Niedergeschrieben wurde er vermutlich im 11. Jahrhundert in Indien von Madhava Chandra. Der Verfasser lehrt in 35 kurzen Kapiteln die praktischen und theoretischen Grundlagen …
Dr phil Oliver Hahn

Weblink

Pranayama

Siehe auch