Zurückziehen der Sinne

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurückziehen der Sinne: Zurückziehen der Sinne gehört zu den wichtigen Yogaübungen. Die Sinne gehen nach draußen, wollen vieles genießen und erfahren. Sie wollen uns Informationen geben, damit wir unseren Alltag gestalten können.

Das Zurückziehen der Sinne ist eine Vorstufe der Meditation.

Was bedeutet das Zurückziehen der Sinne

Es braucht eine Phase des Zurückziehens der Sinne. Das nennt sich auch Pratyahara, manchmal auch Indriya Pratyahara. Pratyahara heißt ja einfach zurückziehen, Zurückzug, Rückzug. Indriya sind die Sinne. Pratyahara ist also wörtlich nicht Zurückzug der Sinne, sondern nur Rückzug und Zurückziehen.

Wir wollen die Sinne, das Prana und die Gedanken zurückziehen, um so tief im Inneren Kraft zu bekommen. Wenn deine Sinne sehr nach außen gehen, wenn du zum Beispiel etwas hören, sehen oder kaufen willst, wenn du voller Tatendrang bist, kannst du überlegen, ob du das wirklich willst oder ob es an der Zeit wäre die Sinne zurückzuziehen.

Wenn du dich irgendwo ein bisschen müde oder ausgelaugt fühlst, dann ziehe die Sinne zurück. Bleibe einen Moment lang im Inneren, eventuell übe die Beobachtung Sakshi Bhav, Achtsamkeit, spüre, wie die Augen nach außen gehen und verschiedene Sinne etwas tun wollen. Beobachte es, lächle zu und langsam hören die Sinne auf. Dann richte die Sinne nach Innen. Werde dir bewusst, was du vielleicht innerlich siehst, wenn die Augen geschlossen sind. Werde dir bewusst, was du vielleicht innerlich hörst, wenn du keine äußeren Klänge hörst. Sei dir bewusst, was du vielleicht innerlich spürst, wenn du nicht mehr nach außen spürst.

Indem du so die Sinne zurückziehst, bereitest du dich auf die Meditation vor, regenerierst dich und bekommst neue Kraft, Gelassenheit und Gemütsruhe.

Video Zurückziehen der Sinne

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Zurückziehen der Sinne :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Zurückziehen der Sinne Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Zurückziehen der Sinne :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Zurückziehen der Sinne, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Zukunft, Zufrieden sein, Zu sich kommen, Zwilling, Yoga Vedanta, Yoga Works.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

14.02.2021 - 19.02.2021 - Motivationstrainer/in Ausbildung
Wie schaffen es erfolgreiche und glückliche Menschen immer wieder Inspiration, Begeisterung, Enthusiasmus und Disziplin zu entwickeln, um Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele zu erreichen?…
14.02.2021 - 19.02.2021 - Motivationstrainer/in Ausbildung - Live Online
Wie schaffen erfolgreiche und glückliche Menschen immer wieder Inspiration, Begeisterung, Enthusiasmus und Disziplin zu entwickeln, um Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele zu erreichen? Le…
15.02.2021 - 15.03.2021 - Yoga Nidra meets Meditation - Online Kurs Reihe
Termine: 15.2., 22.2., 01.03., 08.03., 15.03.2021 Zeit: 5x montags jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr Beschreibung Erst vollkommen entspannen, danach tief meditieren. Swami Yatidharmananda aus Indien…
18.02.2021 - 18.02.2021 - Einstieg in die Yoga Philosophie: das Yoga Sutra von Patanjali kennenlernen - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Du möchtest dich mehr mit der Yoga Philosophie beschäftigen, tiefer eintauchen in die Weisheiten der alten Schriften? Das Yoga Sutra von Patanjali ist ein Standardwerk v…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Gedanken Yoga - ordne deine Gedanken, ordne dein Leben
„Ich denke, also bin ich“ - das stimmt nicht ganz. Du bist! Ob du denkst oder nicht. Doch deine Gedanken bestimmen ganz wesentlich, wie du die Welt um dich herum wahrnimmst, wie du auf Ereignis…