Information

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Information‏‎ ist eine Auskunft, eine Benachrichtigung, eine Mitteilung. Information ist auch im weiteren Sinne ein von Menschen nutzbares Wissen. Information ist der Inhalt einer Nachricht. Du kannst sagen, dass Kommunikation verschiedene Inhalte hat. Es gibt zum einen die Information, zum anderen ein Appell, Selbstoffenbarung und die Beziehungsebene.

Information‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Information in der Kommunikation

Wenn du etwas hörst, dann ist es wichtig auf diesen verschiedenen Ohren etwas zu hören. Sei dir des Informationsgehalt der Nachricht bewusst. Sei dir bewusst, was diese Kommunikation für unsere Beziehung besagt. Als Beispiel:

Wenn jemand dir sagt: „Heute ist schönes Wetter.“ Dann ist das zunächst mal eine Information. Aber vielleicht ist es auch ein Appell und meint: „Können wir heute Nachmittag spazieren gehen?“ Oder es könnten Menschen so auffassen. Es kann auch ein Appell sein, dass du in den Garten gehen musst und dort Pflanzen gießen musst. Eine einfache Kommunikation ist nicht nur immer reine Information, sondern auch Appell. Es ist oft auch Selbstoffenbarung. Es bedeutet, dass er sich erkundigt hat und nachgeschaut hat, und etwas weiß. Es sagt auch etwas über die Beziehung aus, wenn man dem anderen sagen will, dass heute schönes Wetter ist. Eventuell sagt es auch etwas über die Beziehung aus, dass wir gerne zusammen spazieren gehen könnten. Wenn du also kommunizierst, dann sei dir bewusst, dass da immer ein Appell, Beziehung, Selbstoffenbarung und Inhalt dabei sind. Oft ist es klug sich auf den Inhalt von Kommunikation zu beschränken und nicht zu viel zu interpretieren, was der andere vielleicht gemeint haben kann. Und manchmal kann man den Informationsgehalt auch nachfragen und nachfragen, ob der andere da auch einen Appell oder eine Bitte damit verbunden ist.

Information‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Information‏‎:

Einige Informationen zum Thema Information‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Information‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Information‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas in Verbindung stehen mit Information‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Infektion‏‎, Inbegriff‏‎, Im Gegenteil‏‎, Informiertheit‏‎, Innerlich‏‎, Institution‏‎.

Yoga für den Rücken Seminare

16. Nov 2018 - 18. Nov 2018 - Yoga für den Rücken - bei Schulter- und Nackenbeschwerden, Stress und Kopfschmerzen
Stress wird ausgelöst durch eine Situation, in der wir gefordert werden und unser Organismus zu mehr Leistung aufgefordert wird. Häufig wiederholen sich solche Situationen in unserem Alltag/Beruf…
Ramashakti Sikora,
18. Nov 2018 - 23. Nov 2018 - Yogatherapie für die Wirbelsäule - Behandlung und Vorbeugung
Die Wirbelsäule ist als zentrale Achse im menschlichen Körper von großer Bedeutung für unsere Gesundheit, sowohl auf körperlicher als auch auf psychischer Ebene. Erlerne einfache und effektive…
Andrei Lobanov,
30. Nov 2018 - 02. Dez 2018 - Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und ents…
Wolfgang Keßler,
07. Dez 2018 - 09. Dez 2018 - Yoga für den Rücken - Aufrichtung und Beweglichkeit
Beim Yoga für den Rücken werden Übungsfolgen eingesetzt, die der Entspannung der Rückenmuskulatur, ihrer Dehnung und ihrer Kräftigung dienen. Zudem werden Körperbereiche einbezogen, die Einfl…
Parashakti Küttner,

Information‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Information‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Information‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Kommunikation und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.