Information

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Information‏‎ ist eine Auskunft, eine Benachrichtigung, eine Mitteilung. Information ist auch im weiteren Sinne ein von Menschen nutzbares Wissen. Information ist der Inhalt einer Nachricht. Du kannst sagen, dass Kommunikation verschiedene Inhalte hat. Es gibt zum einen die Information, zum anderen ein Appell, Selbstoffenbarung und die Beziehungsebene.

Information‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Information in der Kommunikation

Wenn du etwas hörst, dann ist es wichtig auf diesen verschiedenen Ohren etwas zu hören. Sei dir des Informationsgehalt der Nachricht bewusst. Sei dir bewusst, was diese Kommunikation für unsere Beziehung besagt. Als Beispiel:

Wenn jemand dir sagt: „Heute ist schönes Wetter.“ Dann ist das zunächst mal eine Information. Aber vielleicht ist es auch ein Appell und meint: „Können wir heute Nachmittag spazieren gehen?“ Oder es könnten Menschen so auffassen. Es kann auch ein Appell sein, dass du in den Garten gehen musst und dort Pflanzen gießen musst. Eine einfache Kommunikation ist nicht nur immer reine Information, sondern auch Appell. Es ist oft auch Selbstoffenbarung. Es bedeutet, dass er sich erkundigt hat und nachgeschaut hat, und etwas weiß. Es sagt auch etwas über die Beziehung aus, wenn man dem anderen sagen will, dass heute schönes Wetter ist. Eventuell sagt es auch etwas über die Beziehung aus, dass wir gerne zusammen spazieren gehen könnten. Wenn du also kommunizierst, dann sei dir bewusst, dass da immer ein Appell, Beziehung, Selbstoffenbarung und Inhalt dabei sind. Oft ist es klug sich auf den Inhalt von Kommunikation zu beschränken und nicht zu viel zu interpretieren, was der andere vielleicht gemeint haben kann. Und manchmal kann man den Informationsgehalt auch nachfragen und nachfragen, ob der andere da auch einen Appell oder eine Bitte damit verbunden ist.

Information‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Information‏‎:

Einige Informationen zum Thema Information‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Information‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Information‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas in Verbindung stehen mit Information‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Infektion‏‎, Inbegriff‏‎, Im Gegenteil‏‎, Informiertheit‏‎, Innerlich‏‎, Institution‏‎.

Yoga für den Rücken Seminare

06.05.2021 - 15.07.2021 - Rückenyoga - Online Kurs Reihe
Termine: 11 x donnerstags, vom 06.05.2021 – 15.07.2021 Zeit: jeweils von 17:30 – 19:00 Uhr Hatha Yoga für den Rücken ist ideal zum Anfangen und für alle die sanft üben möchten, Menschen mi…
11.05.2021 - 29.06.2021 - Yoga für den Rücken in Köln - Online
Termine: 8 x dienstags, vom 11.05. – 29.06.2021 Zeit: jeweils von 18:15 – 19:45 Uhr Hatha Yoga Übungen zur Dehnung und Stärkung deines Rückens und der Wirbelsäule sowie zur Überwindung von…
16.05.2021 - 21.05.2021 - Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung…
18.05.2021 - 13.07.2021 - Rücken Yoga Nidra Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x dienstags, vom 18.05. – 13.07.2021 (Kein Kurs am 25.05.2021) Zeit: jeweils von 18:00 – 19:30 Uhr Für Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben-, Nacken-, oder Gelenkproblemen.…

Information‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Information‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Information‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Kommunikation und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.