Yoga ohne Kleidung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga ohne Kleidung. Wenn du Yoga nackt, also ohne Kleidung übst, hat das eine besondere Wirkung. Yoga will der ja helfen, dich sehr natürlich zu fühlen. Und so ist Yoga ohne Kleidung etwas ganz Besonderes. Erfahre einiges, was es zu beachten gilt, wenn du Yoga ohne Kleidung üben willst.

Yoga, Meditation im Sitzen

Kann man Yoga ohne Kleidung üben? Sollte man Yoga ohne Kleidung üben? Bei der ersten Frage kann man natürlich mit „Ja“ beantworten.

Tradition im alten Indien

Es gab sogar im alten Indien eine gewisse Tradition. Die Inder waren früher relativ leicht bekleidet insbesondere wenn sie Yoga geübt haben. Auch die ersten Yoga Meister, die in den Westen gekommen sind, wenn sie Yoga Vorführungen gemacht haben, dann waren sie meist nur mit einer Art Badehose bekleidet. Irgendwo gehört zum Yoga dazu, dass man seinen Körper auch spüren kann und Luftkontakt hat.

Im alten Indien und auch im modernen Indien ist es ja recht warm und da war Kleidung durchaus schädlich bzw. eher unangenehm. Natürlich gilt das heutzutage in Indien oft für Männer. Und auch wenn Männer unter sich in Indien Yoga üben sind sie meistens mit Shorts oder Badehose bekleidet. Frauen sind natürlich gut bekleidet, obwohl wir im alten Indien die Göttinnen barbusig finden und auch wo Frauen relativ leicht bekleidet sind. Wenn du für dich selbst übst und im Sommer ist und warm ist, dann kannst du es ja auch ausprobieren Yoga ohne Kleidung.

Yoga Studios, die Nacktyoga anbieten

Es gibt auch manche Yoga Studios, die Nacktyoga anbieten, wo die ganze Gruppe ohne Kleider übt. Bei Yoga Vidya machen wir das nicht, letztlich um nicht in Verruf zu geraten und keinen Anstoß zu erregen. Aber manche unserer Teilnehmer berichten mir, dass sie Zuhause gerne Yoga ohne Kleidung üben und sie schöne Erfahrungen haben.

Sollte man Yoga ohne Kleidung üben?

Das ist dein eigener Geschmack. Yoga kann man gut mit Kleidung üben. Yoga kann man ohne Kleidung üben. Es kann eine besondere Schönheit haben, weil du dich dann besonders natürlich fühlst. Wir finden natürlich auch im alten Indien auch die Tradition Digambara. Das ist der Raumbekleidete, der Luftbekleidete. Gerade unter den Hatha Yogis gibt es einige die gern nackt Yoga geübt haben. Auch Dattatreya gilt als Avadhuta. Eine der Übersetzungen von Avadhuta ist auch der Unbekleidete, der ohne Kleidung und so ist auch tatsächlich eine alte Tradition Yoga ohne Kleidung zu üben. Aber heute typischerweise Männer entweder in weißer Hose und weißem Hemd oder in manchen Yoga Studios in der Badehose in reinen Männerkursen oder eben leichte Kleidung. In jedem Fall solltest du so gekleidet sein, dass du dich leicht bewegen kannst und dich gut fühlst.

Video: Yoga ohne Kleidung

Hier findest du einen Videovortrag über "Yoga ohne Kleidung":

Kurzer Videovortrag von Sukadev Bretz über Nacktyoga, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga ohne Kleidung - Weitere Infos zum Thema Yogakleidung und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yogakleidung und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga ohne Kleidung:

Siehe auch

Navasana - eine Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Weblinks

Seminare

Hatha Yoga

03.07.2020 - 05.07.2020 - Asana intensiv: Hanuman - Krieger der Herzen
Asanas intensiv üben und länger halten - im Fokus auf die Kriegerstellungen. Du praktizierst die klassische Yoga Reihe und arbeitest intensiv an den Asanas, vor allem Hanuman- und Krieger-Asanas.…
Kamala Lubina,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Hatha Yoga Prävention für Anfänger
Yoga als ganzheitliches Übungssystem erhöht die Beweglichkeit, kräftigt unseren Organismus, stärkt das Immunsystem und fördert die Fähigkeit zur Entspannung. Dieser Hatha Yoga Präventionskur…
Ramashakti Sikora,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga Vidya meets Ashtanga online
Ashtanga (Vinyasa) Yoga ist ein Hatha Yoga System, das aus den Inspirationen von T. Krishnamacharya entwickelt wurde. Dieses Übungssystem beschreibt u .a. die Anbindung von Asanas an die Atmung in…
Maria Cantu,

Yoga Ferienwoche

05.07.2020 - 10.07.2020 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
Ingrid Seemann,Wolfgang Seemann,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
Krishnashakti Stiboy,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Hatha Yoga Prävention Ferienwoche
Yoga als ganzheitliches Übungssystem erhöht die Beweglichkeit, kräftigt unseren Organismus, stärkt das Immunsystem und fördert die Fähigkeit zur Entspannung. Der Hatha Yoga Präventionskurs i…
Ramashakti Sikora,

Yoga und Meditation Einführung

03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation…
Beate Menkarski,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation…
03.07.2020 - 05.07.2020 - Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den v…
Kalyani Friedrich,