Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig: Hier erfährst du einiges über Yoga für die Gelenke, Verletzungsrisiken beim Yoga und wie du sie vermeiden kannst.

Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig

Kerstin-und-sukadev-im-yoga-dreieck.jpg

Eine Behauptung: Yogaist doch nicht gut für die Gelenke und führt zu Verletzungen. Meine Antwort ist: Das stimmt überhaupt nicht. Es gibt ja inzwischen ausreichend empirische Studien. Etwa 2014 kam ein Buch heraus, was alle Aspekte des Yoga untersucht hat und da gab es ein Kapitel, wo auch gesagt wurde: Yoga könnte auch gefährlich sein und daraufhin haben es alle möglichen Zeitschriften aufgegriffen.

Aber dann gab es in Amerika eine große Studie und in Deutschland gab es einen Dr. Holger Kramer von der Uni Essen, der hat eine Meta Studie gemacht und heraus kam, es gibt ausgesprochen wenige Verletzungen durch das Yoga.

Es gibt eine Ausnahme, es gibt das so genannte Ashtanga Vinyasa Yoga – auch Power Yoga genannt. Da gibt es tatsächlich öfters Gelenkprobleme und Verletzungen, weil das mit Sprüngen verbunden ist und wann immer man eine Sportart macht, wo es auch Sprünge gibt, dann ist das natürlich auch gefährlich für Gelenke. Aber das klassische Yoga, insbesondere das Hatha Yoga das führt auch zu keinen Verletzungen und auch nicht zu Gelenkproblemen. Da gibt es umfangreiche empirische Studien.

Also – Yoga ist gut für die Gelenke und Yoga ist vielleicht die Tätigkeit, die am wenigsten Verletzungen macht. Ich lebe ja in einem Yoga Ashram bei Yoga Vidya. Zu uns kommen jedes Jahr 25.000 Menschen und die Verletzungsanzahl ist äußerst gering. Ich weiß bei einem Marathonlauf gibt es immer Menschen, die sich verletzen oder auch beim Nordic Walking und so weiter. Und unsere Gäste, die ja zum Teil 4 Wochen, manchmal ein Wochenende, manchmal 5 oder 7 Tage haben auch schon Verletzungen gehabt. Bei Gästen, die sich ein Fahrrad geliehen haben und dann gestürzt sind, oder Gäste, die spazieren gegangen sind, gestolpert sind, keine schweren Verletzungen, aber so etwas kommt vor. Aber, dass Gäste sich beim Yoga verletzen kommt so gut wie nie vor.

Video: Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig?

Videovortrag mit dem Thema "Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig?"

Ein Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Sachverhalt Yoga für die Gelenke, aus der Themengruppe Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig? Weitere Infos zum Thema Yoga für die Gelenke und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga für die Gelenke und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Ist Yoga gut für Gelenke - ist Yoga verletzungsanfällig?

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

21. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Nirmala Erös,Ravi Ott,Fabian Belser,
23. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Mantra Yogalehrer/in Ausbildung Intensivwoche mit Narendra und Katyayani
Lerne systematisch Yogastunden mit Mantra-Begleitung zu geben. Mantras können die Wirkung der Yogaübungen verstärken, vertiefen, harmonisieren. Mantra-Yogastunden sind sehr beliebt, denn sie ber…
Narendra Hübner,Katyayani,

Yoga und Meditation Einführung

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation…
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation…
Rita Langerfeldt,

Asanas als besonderer Schwerpunkt

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Vinyasa Flow Mashup
Rishikesh Reihe goes Vinyasa Flow! Angelehnt an die Yoga Vidya Grundreihe werden wir Asanas auf harmonische Weise miteinander verbinden. Es entstehen fließende Sequenzen dynamischer aber auch geha…
Marco Büscher,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Asana Intensiv - Musikalisch-Meditativ
Yoga und Musik ergänzen sich ideal. Jede Asana wird von Musik, Mantra Gesang und anderen Klängen auf deiner Reise nach innen begleitet! Die Yoga Stellungen werden lange gehalten, der Geist wird d…

Zusammenfassung

Also – Yoga ist gut für die Gelenke und ausgesprochen verletzungsarm und dazu gibt es gute empirische Studien.