Tigerauge

Aus Yogawiki

Tigerauge : Abhandlung zum Stichwort Tigerauge. Erfahre einiges über Tigerauge aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Tigerauge - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tigerauge

Tigerauge ist ein Mineral, ein Edelstein. Tigerauge ist besonders für seine charakteristische Farbe bekannt, die Farbe gelb bis braun, leuchtend. Er sieht so aus, wie man sich das Auge eines Tigers vorstellt und wie Katzenaugen aussehen können. Daher wird Tigerauge auch als Wolfsauge, Katzenauge, Quarz-Katzenauge, Tigerritt und als Goldquarz bezeichnet. Tigerauge ist das Endprodukt aus dem verwitterten Falkenauge. Das Tigerauge sieht im geschliffenen Zustand dem Lichtschimmer des Tigerauges und des Katzenauges sehr ähnlich. Tigerauge gehört zu den wichtigen Edelsteinen und Heilsteinen. Tigerauge kann für die Psyche und die körperliche Gesundheit eingesetzt werden.

Die Wirkung von Tigerauge auf die Psyche

Das Tigerauge gibt Mut, Schutz und Sicherheit, verfeinert die Sinne und gibt Klarheit. Er hilft, den Überblick zu bewahren und beim Treffen von wichtigen Entscheidungen. Er hilft auch für Wärme und Geborgenheit. Tigerauge soll besonders bei Stress und Belastung, Zweifeln oder unruhigem Gemüt helfen. Er kann helfen, mehr Konzentration zu bekommen und über Ängste und Depressionen hinaus zu wachsen. Der Tiger ist ein machtvolles Tier, und die Klarheit und Macht des Tigers soll man bekommen, wenn man Tigerauge verwendet.

Tigerauge und seine Wirkung auf den Körper

Das Tigerauge soll gut für das Bewegungszentrum, Knochen und Gelenke sein. Es wird als Heilstein gegen Kopfschmerzen, Hodenerkrankungen und Ischiasbeschwerden verwendet.

Tigerauge soll der Planetenstein für Merkur und Mars sein. Er gilt als Amulettstein für Zwillinge und soll ihnen helfen, Glück zu bekommen.

Anwendung von Tigerauge

Tigerauge gilt als ein besonders machtvoller Stein. Man soll ihn nicht zu häufig verwenden. Er sollte nur maximal eine Woche getragen werden. Tigerauge gilt als giftig, daher sollte man ihn nicht direkt auf dem Körper tragen und ihn nicht ins Wasser geben.

Man kann Tigerauge für die Meditation verwenden, z.B. auf den Meditationstisch, den Altar legen und damit Tratak üben. Man kann Tigerauge als Amulett verwenden, aber man sollte dabei darauf achten, dass man ihn nicht direkt auf dem Körper trägt. Man kann Tigerauge als Tigeraugenwasser nur dann verwenden, wenn man ihn in ein Reagenzglas gibt. Man sollte Tigerauge wegen Asbesthaltigkeit nicht direkt ins Wasser geben. Man kann Tigerauge unter fließendem Wasser entladen und ihn in der Sonne aufladen. Das beim Entladen benutzte Wasser soll man nicht trinken und auch sonst nicht verwenden.

Tigerauge wird dem Manipura Chakra, dem Solarplexus Chakra zugeordnet. Tigerauge gilt nach anderen Traditionen als Meditationshilfe in einem Steinkreis. Er kann für mehr Selbstbewusstsein helfen. Er wird als Amulettstein für die Zwillinge angesehen, manchmal auch für den Löwen. Manchmal wird gesagt, dass Tigerauge hilft, dass man eigenständige Entscheidungen treffen und alte Muster auflösen kann. Damit kann Tigerauge gerade für die Jungfrau hilfreich sein. Soweit zum Edelstein Tigerauge, der auch als Heilstein eingesetzt werden kann.

Tigerauge Video

Hier findest du ein Video zu Tigerauge mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Tigerauge

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Tigerauge anhören:

Tigerauge Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Tigerauge? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Tigerauge gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Edelsteinkunde, Edelstein, Gelb, Freundschaft. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Tigerauge

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Tigerauge :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Tigerauge :

Vegetarischer Kochkurs Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Tigerauge zu tun haben:

Entspannung Anleitung Podcast

Tiefe Erholung und Transformation mit dem Shiva Mantra – 15 Minuten Tiefenentspannung mit Sukadev

Shivaratri ist eines der bedeutendsten Feste des Hinduismus und wird in der Nacht vom 8. auf den 9. März 2024 gefeiert. In dieser Nacht wandelt Shiva über die…

Omkara 2024-03-09 08:00:05
Ausdehnungsentspannung – Tiefenentspannung für Fortgeschrittenere

Ausdehnungsentspannung: Erfahre dich als weit und frei – verbunden mit allem. Eine besondere…

Omkara 2024-02-04 14:00:06
Fantasiereise zum Flöte spielenden Krishna – Tiefenentspannung

Lass dich anleiten zu einer spirituellen Tiefenentspannung, zu einer Fantasiereise aus der indischen Mythologie: Bringe deinen Geist zur Ruhe | Tiefenentspannung | Kurze Anleitung | Shavasana für Zwischendurch

OM! Dir fällt es schwer zur Ruhe zu kommen und deinen Geist mal für einen Augenblick auszuschalten? Diese kurze Anleitung verhilft dir dazu, leicht in die Entspannung zu kommen. Du kannst es dir j…

Omkara 2023-09-18 13:00:19