Tigerauge

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tigerauge : Abhandlung zum Stichwort Tigerauge. Erfahre einiges über Tigerauge aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Tigerauge - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tigerauge

Tigerauge ist ein Mineral, ein Edelstein. Tigerauge ist besonders für seine charakteristische Farbe bekannt, die Farbe gelb bis braun, leuchtend. Er sieht so aus, wie man sich das Auge eines Tigers vorstellt und wie Katzenaugen aussehen können. Daher wird Tigerauge auch als Wolfsauge, Katzenauge, Quarz-Katzenauge, Tigerritt und als Goldquarz bezeichnet. Tigerauge ist das Endprodukt aus dem verwitterten Falkenauge. Das Tigerauge sieht im geschliffenen Zustand dem Lichtschimmer des Tigerauges und des Katzenauges sehr ähnlich. Tigerauge gehört zu den wichtigen Edelsteinen und Heilsteinen. Tigerauge kann für die Psyche und die körperliche Gesundheit eingesetzt werden.

Die Wirkung von Tigerauge auf die Psyche

Das Tigerauge gibt Mut, Schutz und Sicherheit, verfeinert die Sinne und gibt Klarheit. Er hilft, den Überblick zu bewahren und beim Treffen von wichtigen Entscheidungen. Er hilft auch für Wärme und Geborgenheit. Tigerauge soll besonders bei Stress und Belastung, Zweifeln oder unruhigem Gemüt helfen. Er kann helfen, mehr Konzentration zu bekommen und über Ängste und Depressionen hinaus zu wachsen. Der Tiger ist ein machtvolles Tier, und die Klarheit und Macht des Tigers soll man bekommen, wenn man Tigerauge verwendet.

Tigerauge und seine Wirkung auf den Körper

Das Tigerauge soll gut für das Bewegungszentrum, Knochen und Gelenke sein. Es wird als Heilstein gegen Kopfschmerzen, Hodenerkrankungen und Ischiasbeschwerden verwendet.

Tigerauge soll der Planetenstein für Merkur und Mars sein. Er gilt als Amulettstein für Zwillinge und soll ihnen helfen, Glück zu bekommen.

Anwendung von Tigerauge

Tigerauge gilt als ein besonders machtvoller Stein. Man soll ihn nicht zu häufig verwenden. Er sollte nur maximal eine Woche getragen werden. Tigerauge gilt als giftig, daher sollte man ihn nicht direkt auf dem Körper tragen und ihn nicht ins Wasser geben.

Man kann Tigerauge für die Meditation verwenden, z.B. auf den Meditationstisch, den Altar legen und damit Tratak üben. Man kann Tigerauge als Amulett verwenden, aber man sollte dabei darauf achten, dass man ihn nicht direkt auf dem Körper trägt. Man kann Tigerauge als Tigeraugenwasser nur dann verwenden, wenn man ihn in ein Reagenzglas gibt. Man sollte Tigerauge wegen Asbesthaltigkeit nicht direkt ins Wasser geben. Man kann Tigerauge unter fließendem Wasser entladen und ihn in der Sonne aufladen. Das beim Entladen benutzte Wasser soll man nicht trinken und auch sonst nicht verwenden.

Tigerauge wird dem Manipura Chakra, dem Solarplexus Chakra zugeordnet. Tigerauge gilt nach anderen Traditionen als Meditationshilfe in einem Steinkreis. Er kann für mehr Selbstbewusstsein helfen. Er wird als Amulettstein für die Zwillinge angesehen, manchmal auch für den Löwen. Manchmal wird gesagt, dass Tigerauge hilft, dass man eigenständige Entscheidungen treffen und alte Muster auflösen kann. Damit kann Tigerauge gerade für die Jungfrau hilfreich sein. Soweit zum Edelstein Tigerauge, der auch als Heilstein eingesetzt werden kann.

Tigerauge Video

Hier findest du ein Video zu Tigerauge mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Tigerauge

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Tigerauge anhören:

Tigerauge Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Tigerauge? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Tigerauge gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Edelsteinkunde, Edelstein, Gelb, Freundschaft. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Tigerauge

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Tigerauge :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Tigerauge :

Vegetarischer Kochkurs Seminare

11.07.2021 - 16.07.2021 - Genussvoll gesund - Basenfasten vegan
Genießen und gleichzeitig den Körper von „Schlacken“ und lästigen Pfunden befreien – das ist möglich! Lass dich überraschen … Vitalität, Energie, Wohlbefinden und Schönheit, die von…
16.07.2021 - 18.07.2021 - Ayurveda vegan
Dieser empfohlene Baustein zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
23.07.2021 - 25.07.2021 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
30.07.2021 - 06.08.2021 - Ayurveda Koch Ausbildung
Steige ein in die Ayurveda Koch Ausbildung und somit in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! Bewährte Kombination aus Theorie und praktischen Koch Workshops unter fachkundiger…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Tigerauge zu tun haben:

Entspannung Anleitung Podcast

Klangmeditation mit Anne-Careen Engel | Abend- und Nacht-Raga | Tanpura Klänge

Genieße diese stille Meditation eingeleitet durch die Klänge der Tanpura mit Anne-Careen Engel. Sie singt und spielt ein Abend- und Nacht-Raga.

Anne-Careen Engel leitet Tanpura Lernsemi…

Omkara 2021-06-15 13:00:38
Entspanne deinen Rücken – mit kurzer Entspannungsanleitung

Entspannung ist elementar wichtig. Denn die leichte Anspannung von Muskeln über einen längeren Zeitraum…

Omkara 2021-06-12 13:00:41
Klassische Yoga Tiefenentspannung – ausführlich

24 Die bei Yoga Vidya beliebteste Tiefe…

Omkara 2021-05-24 13:00:11
Phantasiereise zu Shankaracharya und seinen Schülern – Tiefenentspannung

Tiefenentspannung für tieferen Bezug zu

Omkara 2021-05-13 13:05:43