Thoth

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thoth : Gedanken zum Stichwort Thoth. Verstehe etwas mehr über das Thema Thoth vom Standpunkt der Yoga Philosophie, Psychologie und Gesundheitslehre aus.

Thoth - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Thoth

Thoth ist die Bezeichnung eines ägyptischen Gottes. Thoth wird später mit Hermes in der griechischen Mythologie und damit als Begründer der Hermetik gleichgesetzt. Deshalb ist er von besonderer Bedeutung für die Esoterik und den Okkultismus.

Thoth gilt als ägyptischer Mondgott und wird als „Silberner Aton“ bezeichnet. Er ist der Herr des Heiligen Geistes, Gott der Weisheit, Gott der Wissenschaften und Beschützer der Schreiber, weiterhin derjenige, der die Schrift erfunden hat und der den Menschen die Hieroglyphen gab. Er wird meist als Ibis dargestellt oder mit einem Ibiskopf, manchmal als Pavian. Oft hat er ein Schreibgerät in der Hand oder eine Palmritte.

Thoth spielt auch eine wichtige Rolle beim Totengericht. Er schreibt das Urteil auf und ist der Seelenführer der Verstorbenen durch die Unterwelt. Thoth ist aber auch derjenige, der das Geheimwissen hatte und es weitergab. Damit ist er der Mysteriengott, der besonders bei den Griechen eine gewisse Rolle spielte.

Thoth gilt manchmal als Sohn des Sonnengottes Re oder als derjenige, der dem Gott Seth entsprang. Er wird manchmal als Sohn der Nechmet und manchmal mit ihr zusammen als der Vater von Nefer-Hor angesehen. So gilt Thoth manchmal zusammen mit Nechmet und Nefer-Hor als göttliche Dreiheit, denn im alten Ägypten kamen die Götter immer in Dreiheiten.

Thoth ist ebenfalls der Schreiber für Osiris, der wiederum als Gott der Vegetation und der Toten galt. Es hieß, dass Osiris irgendwann getötet wurde, aber Thoth die Kenntnisse hatte und diese der Isis weitergab, damit diese nach dem Tod von Osiris den Horus empfangen konnte. Schließlich hatte Horus dann regiert und nach dessen Tod regierte Thoth für 3.000 Jahre Ägypten. Anschließend stieg er zum Himmel auf und erhellte diesen als Mond. So regierte er auf Befehl des Sonnengottes Re. Es gab jedoch verschiedene Ungeheuer, die immer wieder Teile von Thoth holten. Da er sich diese jedoch wieder zurückholte, erscheint Thoth immer wieder als Vollmond sowie Neumond.

Manchmal wird gesagt, dass Thoth der Herr des Mondauges war und der Mond das Auge des Horus sei. Manchmal wird Thoth im Kampf gegen Seth verletzt oder Horus gegen Seth und Thoth heilt das Auge, so dass es sich wieder füllen kann. So gibt es viele Mythen um den Ausdruck Thoth. Man sagt auch, dass Thoth auf den Begriff „Thoyth“ zurück geht, ein alt-ägyptisches Wort für Säule, die im Alten Ägypten als Symbol der Wissenschaften galt.

Thoth war die Schutzgottheit der Könige der 18. Dynastie. Nach ihm ist z.B. Thutmosis (Kind des Thoth) benannt. Es gab einige ägyptische Pharaonen mit diesem Namen. Thoth war derjenige, der alle Gesetze, alles Wissen kannte und das Buch der Magie verfasste, das in einem Grab bei Memphis bestattet worden sein soll. Darin gibt es verschiedene Weisheiten, welche selbst die Beschwörung der Götter ermöglichen. Aleister Crowley machte aus dem Wissen einen eigenen Tarot, nämlich den sogenannten Thoth Tarot.

Es heißt auch, dass Thoth versehentlich sein Buch der Weisheit auf die Erde hat fallen lassen, woraufhin eine Zigeunerin diese Blätter aufsammelte und daraus die Tarotkarten nach Europa brachte.

Die Juden haben manchmal Henoch, den erstgeborenen von Kain, mit Thoth gleichgesetzt. Thoth wäre demnach derjenige, der das Buch Henoch mitverfasste. Dies ist ein Buch, das die verschiedenen Engel und Dämonen beschreibt.

Somit ist Thoth eine schillernde Gottheit, die in Ägypten, Griechenland und sogar im Judentum eine wichtige Rolle gespielt hat, später auch in der römischen Antike und weiterhin bis heute in der Esoterik und im Okkultismus.

Thoth Video

Hier findest du ein Video zu Thoth mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Thoth

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Thoth anhören:

Thoth Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Thoth? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Thoth gehört zu den Themengebieten Esoterik, Ägypten, Ägyptische Mythologie, Ägyptische Göttinnen und Götter‏‎, Ägyptischer Gott‏‎, Ägyptische Götterwelt‏‎, Ägyptisches Pantheon‏, Mondgott. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Thoth

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Thoth :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Thoth :

Karma Yoga Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Karina Penner,
21.07.2019 - 26.07.2019 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Karina Penner,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
Sattva-Team,
01.09.2019 - 06.09.2019 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Karina Penner,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Thoth zu tun haben:

Indische Götter Podcast

Geschichte von Krishna
Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildun…
Mantra-Yogi 2017-03-22 04:30:30
Shiva als mythologische Figur
Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildun…
Mantra-Yogi 2017-03-17 04:31:08
Krishna und der Govardhana Hügel
Lesung von Sukadev als Inspiration des Tages. Gelesen im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yoga…
Mantra-Yogi 2017-03-15 03:42:19
Fantasiereise zum meditierenden Shiva
Eine Tiefenentspannung zum meditierenden Shiva: Lass dich in die Berge, in den Himalaya führen. Löse dich von allem, was dich bedrücken mag – und erfahre Segen, neue Kraft und Gelassenheit.
Mantra-Yogi 2017-03-10 16:24:54