Digitalis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Digitalis ist ein verbreitetes Herzmedikament. Digitalis ist ursprünglich die biologische Bezeichnung für Fingerhut. Digitalis, Fingerhut, ist eine Pflanzengattung. Es gibt etwa 25 Arten in Europa. Diese Digitalispflanzen, Fingerhutpflanzen sind zum einen besonders schöne Pflanzen, zum anderen sind sie aber auch giftige Pflanzen. Aus Digitalis wurde ursprünglich ein Herzmittel gewonnen, nämlich Digitalis, auch bezeichnet als Herzglykoside, oder auch Digitalisglykosid.

Fingerhutpflanzen sind sehr schön aber auch giftig

Digitalis als Herzmedikament

Digitalis ist eine Gruppe von Wirkstoffen, die in der Lage sind, auf das Herz eine die Schlagkraft steigernde und die Herzfrequenz senkende Wirkung zu entfalten. Digitalis gilt also als ein Mittel, um Herzfunktionen zu aktivieren. Digitalis bewirkt eine Steigerung der Kontraktionskraft und eine Verringerung der Schlagfrequenz. Das soll gut sein, zum Beispiel bei chronischer Herzinsuffizienz. Allerdings hat Digitalis auch Nebenwirkungen. Bei Überdosierungen können sich auch Herzrhythmusstörungen ergeben. So sollte man vorsichtig sein mit Digitalis.

Digitalis Video

Lass dich zum Nachdenken anregen in folgendem Referat rund um Digitalis:

Dieses Referat zu Digitalis soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Digitalis

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Digitalis, sind zum Beispiel

Digitalis gehört zu Themen wie Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Medikamente, Arzneimittel, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Digitalis in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Digitalis enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Digitalis ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!