Schafgarben-Öl

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schafgarben-Öl : Videovortrag, Tipps, Anregungen.

Schafgarben-Öl - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Verwendung und Allgemeines über das Schafgarben-Öl

Schafgarben-Öl ist ein ätherisches Öl, das aus Achilea millefolium, also aus der Schafgarbe, durch Wasserdampfdestillation, der Blüten, gewonnen wird. Das Schafgarben-Öl soll besonders Frauen helfen. Man kann, zum Beispiel, Schafgarben-Öl in eine Duftlampe hinein geben. Der Duft ist etwas frisch, grasig und bitter aromatisch. Er soll ausgleichend wirken. Man sagt, zum Beispiel, das man Schafgarben-Öl in die Duftlampe geben kann und das kann Frauen helfen einen regelmäßigeren Zyklus zu haben.

Es gibt verschiedene Sagen, wobei Schafgarbe hilfreich ist. So gibt es, zum Beispiel, die Aussage, das der bekannte Held Achilles, von einem Zentauen namens Chiron, in der Kunst der Pflanzenheilkunde eingeweiht wurde. Dabei hat Chiron, der Zentaur, dem Achilles auch die Schafgarbe erläutert. So ist ja der Name von Schafgarbe "Achilea millefolium", entstanden, also das Kraut, des Achilles.

Schafgarbe ist bis heute ein wirksames und verwendetes Heilmittel. Es wird aber nicht nur für die Wundheilung verwendet. Man kann Schafgarbe auch als Tee nutzen. Aber man kenn Schafgarbe eben auch als Öl verwenden. Man sollte allerdings vorsichtig sein, Schafgarben-Öl, direkt auf der Haut aufzutragen. Wenn man Schafgarben-Öl verwendet, dann kann die Haut, empfindlich, auf direkte Sonneneinstrahlung reagieren. Es kann auch zu allergischen Reaktionen kommen.

Von Schafgarben-Öl heißt es auch das es eine Wehen fördernde Wirkung hat, weshalb man es nicht in der Schwangerschaft verwenden soll. Allerings kann Schafgarben-Öl in verdünnter Form, zum Beispiel, bei Krampfadern helfen. Es kann auch bei kleinen Verletzungen helfen und es ist auch in verschiedenen naturheilkundlichen Präparaten, zum Beispiel, Salben und Cremes enthalten. Man kann auch Schafgarben-Öl mit Rotöl vermischen. Und das kann dann helfen, bei verschiedenen Hautproblemen. Am klügsten ist aber, man hat den Ratschlag eines Heilpraktikers, Arztes oder eines Apothekers, der einem zum Teil Schafgarben-Öl Präparate zusammen mischen kann.

Schafgarben-Öl Video

Hier ein kleines Video mit einem Referat zu Schafgarben-Öl:

Dieses Referat über Schafgarben-Öl kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, etwas mehr für deine Gesundheit zu tun.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Schafgarben-Öl

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Schafgarben-Öl, sind zum Beispiel

Schafgarben-Öl gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Schafgarben-Öl in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Schafgarben-Öl enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Schafgarben-Öl? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

12.07.2019 - 14.07.2019 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Amyana Finkel,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Weg mit der Brille - Yoga für die Augen
Lerne eine Vielzahl an Übungen aus dem Yoga und verwandten Gebieten für die Augen kennen. Du wirst staunen, wie rasch mit regelmäßigen Augenübungen positive Wirkungen zu erreichen sind. Der Se…
Susan Holze-Apell,