Imhotep

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Imhotep : Einsichten und Überlegungen zum Arzt, Minister und Gott Imhotep. Imhotep war eine der ganz großen Gestalten der ägyptischen Frühzeit. Um Imhotep ranken sich eine Menge Mythe. Er gilt in der späteren ägyptischen Mythenwelt als Arzt, als Begründer der Schreibkunst, der Wissenschaften und auch der Esoterik. Ja, Imhotep wurde sogar zum Gott erhoben.

Imhotep - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Imhotep

Imhotep ist eine der besonders faszinierenden Gestalten der ägyptischen Mythologie. Er war zunächst einmal ein Ratgeber, ein Wesir wie man manchmal sagt, ein Schriftsteller, wahrscheinlich Minister des Königs Djoser und gilt damit auch als Erbauer der ersten Pyramide, der Stufenpyramide von Sakkara. Imhotep gilt auch als großer Arzt, Mystiker, Esoteriker und Begründer der großen Weisheit in Ägypten.

Man geht davon aus, dass er 2.700 oder 2.600 v. Chr. gelebt hat. Er war schon zu seinen Lebzeiten hoch geachtet. Es heißt, dass er dem König geraten hatte, Vorräte anzulegen, um somit Hungersnöte zu vermeiden. Imhotep wurde zugeschrieben, die esoterische Weisheit weitergegeben zu haben. Er soll auch die Hermetik begründet haben, also die Grundlage des esoterischen Weltbildes. Auch alchemistische Werke wurden im später gewidmet. Es gibt eine große Legendenbildung um ihn und im neuen Reich wurde er sogar als Gott verehrt.

In Memphis und Teben wurde er weiterhin als Sohn des Gottes Ptah verehrt und wurde mit dessen Hohepriesterin Vater. In Ägypten war es üblich, dass die Schreiber ihm zu Beginn eines Werkes einen Tropfen Tinte darbrachten. Die Griechen identifizierten Imhotep mit ihrem Heilgott Asklepios und nannten ihn deshalb auch Imuthes. Später wurde er in Bronzestatuen als kahlköpfiger Mann mit Papyrusrolle dargestellt. Imhotep hat durchaus auch Ähnlichkeiten mit dem indischen Heilgott Dhanvantari und wird deshalb manchmal auch mit ihm identifiziert. Imhotep steht für die Weisheitslehren von Heilwissen, das es schon seit Jahrtausenden gibt. Wenn du magst, kannst du dir einen Moment lang dieses Bild von Imhotep anschauen, worin eine außergewöhnliche Kraft und Stärke steckt, die faszinieren kann. Achte dabei besonders auf die Augen.

Imhotep Video

Hier findest du ein Video zu Imhotep mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Imhotep

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Imhotep anhören:

Imhotep - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Imhotep? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Imhotep gehört zu den Themengebieten Esoterik, Heilige, Person, Ägypten, Ägyptische Mythologie, Ägyptischer Gott. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Person * Zum Thema Ägypten gehören Begriffe wie Pharao, Ägyptische Götter, Ägyptische Göttinnen, Ägyptisches Leben, Ägyptisches Totenbuch, Ankh, Anubis, Hieroglyphen, Horus, Isis, Pyramiden, Re, Sechmet.

‏‎ gehören Begriffe wie Anubis, Horus, Re, Thot, Thoth, Imhotep.

Begriffe im Alphabet vor und nach Imhotep

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Imhotep :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Imhotep :

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Faszientraining gegen Rückenschmerzen
Du lernst einfache, aber wirkungsvolle Yoga-Übungen, die stärken, dehnen und entspannen. Die neuesten Erkenntnisse über die Wichtigkeit der Faszien werden dabei in deine Übungspraxis integriert…
Brigitta Kraus,
10.03.2019 - 17.03.2019 - Gewichtscoach Ausbildung
Mit einer Kombination aus angewandter Psychologie, Ernährung/Diäten, Yoga und Meditation kannst du Menschen coachen und unterstützen, ihr Gewicht nachhaltig zu reduzieren und auf einem gesunden…
15.03.2019 - 17.03.2019 - Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem…
Eric Vis Dieperink,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Imhotep zu tun haben:

Vani Devi Kirtan Podcast

Omkaram Bindhu Samyuktam mit Vani Devi

Vani Devi singt das  MantraShivaya Parameshwaraya Mantrasingen mit Vani Devi

Vani Devi singt „Shivaya Parameshwaraya“ in einem Samstagabend Hanuman Chalisa Mantrasingen mit Vani Devi

Vani Devi singt die Hanuman Chalisa, das von Tulsidas (1532-1623) in der Awadhi Sprache geschrie…

Sukadev Bretz - Joy and Peace with Mantra Chanting 2017-03-31 15:00:47
Shivaya Parameshwaraya mit Vani Devi

Vani Devi singt „Shivaya Parameshwaraya“ beim langen Samstagabend Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Imhotep&oldid=751461