Bailey

Aus Yogawiki

Bailey : Artikel rund um Bailey. Simple und Komplexe Informationen zum Thema Bailey und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Bailey - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bailey aus yogischer Sicht

Bailey, genauer gesagt Alice Bailey lebte von 1880 bis 1949. Alice Bailey war eine wichtige Okkultistin, eine wichtige Theosophin, ein wichtiges englisches Medium. Alice Bailey lebte von 1880 bis 1949. Sie gründete die Arkanschule, sie hatte die Erfahrung von aufgestiegenen Meistern auf geheimen Ebenen, sie bezeichnete insbesondere Kut - Humi als ihren Meister, sie hatte auch Inspirationen von anderen tibetischen Meistern.

Sie sagte, dass sie direkt von diesen Meistern inspiriert wurde, und sie sagte, dass ihre Schriften von diesen Meistern inspiriert worden. Alice Bailey findet bis heute in esoterischen Kreisen einen gewissen Anklang. Alice Bailey verkörperte auch das pantheistische Gottesbild, das in der Theosophie üblich ist. Alice Bailey kam 1915 mit der Theosophie in Berührung, sie trat einer Loge der Theosophischen Gesellschaft bei und sie begann sich mit den Lehren der Theosophie zu beschäftigen. Alice Bailey war aber schon vorher in Indien. Sie hielt in Irland und in Indien Bibelvorlesungen und Andachten vor Soldaten ab. 1906 erlitt sie eine Anzahl von Schwächeanfällen, deshalb musste sie zurückkehren nach Großbritannien.

Und dann 1908 heiratete sie, nachher trennte sie sich von ihrem ersten Ehemann und eben 1915 kam sie in Kontakt mit der Theosophischen Gesellschaft und zog nach New York. Sie begann sich intensiver mit der Theosophischen Gesellschaft zu beschäftigen, sie las insbesondere Helena Blavatskys Werk „Die Geheimlehre“ und auch Annie Besants „Studie über das Bewusstsein“. Und so wurde sie auch in die Esoterische Sektion der Adyar - Theosophischen Gesellschaft aufgenommen und wurde 1919 Chefredakteurin der theosophischen Zeitschrift The Messenger (Der Bote). Sie wurden aber 1920 ihren Posten enthoben, es kam eben zum Eklat und so verließ sie zusammen mit ihrem Mann die Theosophische Gesellschaft. Sie blieben beide zwar Mitglieder, aber verloren ihre leitenden Posten. Und so gründeten sie letztlich die Arkanschule, um Menschen zu helfen, selbst esoterische bzw. feinstoffliche Erfahrungen zu machen. Alice Bailey hat viele Werke geschrieben und sie hatte viele Auswirkungen gehabt auf die Esoterik Bewegung in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Bailey Video

Hier findest du ein Video zu Bailey mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Bailey

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Bailey anhören:

Bailey Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Bailey ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Bailey gehört zu den Themengebieten Esoterik, Heilige, Theosophin, Theosophie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Theosophin * Zum Thema Theosophie gehören Begriffe wie Theosophische Gesellschaften, Akasha-Chronik, [[Äther* Zum Thema Körper gehören Begriffe wie Emotionalkörper, Empfindungsseele, Physischer Leib, Vierkörpersystem, Feinstoffliche Hülle, Mentalkörper, Aufgestiegene Meister, Devachan, Spiritismus, Bailey, Drittes Auge, Physischer Leib, Spiritismus.


Begriffe im Alphabet vor und nach Bailey

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Bailey :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bailey :

Spiritualität Seminare

03.03.2023 - 05.03.2023 Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren spirit…
Ramashakti Sikora
03.03.2023 - 05.03.2023 Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „Horch…
Mario Langewald
10.03.2023 - 12.03.2023 Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Prax…
Mahavira Wittig, Kaivalya Meike Schönknecht, Maximilian Hohl
10.03.2023 - 12.03.2023 Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren spirit…
Sitaram Kube, Vani Devi Beldzik, Adishakti Stein

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bailey zu tun haben:

Yoga Vidya Bad Meinberg Blog

Speisekarte für Bad Meinberg: 23.01. – 29.01.2023

Du liebst leckeres, gesundes Essen genauso wie wir? Ernährst du dich vegan? Dann präsentieren wir dir hier stolz unsere Bad Meinberger Speisekarte.

In der Bio-zertifizierten Küche unseres A…

Dirk Jensen 2023-01-23 05:00:00
Sukadev wird 60 – Feier mit uns!

Ein ganz besonderes Jubiläum im Februar! Am 03.02.2023 feiern wir gemeinsam mit Sukadev seinen 60. Geburtstag.

In Indien ist 60 eine Heilige Zahl, da e…

Yoga Vidya Infos 2023-01-18 05:00:00
Neue Sevakas im November 2022

So viele liebe neue Sevakas sind im November 2022 zu uns gekommen! Recht herzlich begrüßen wir Alicia für das Sattwa Team, Dhana Lakshmi für die Seminarbetreuung, Stephan, Jan, Elena und Jnaneshwa…

Lisa 2023-01-13 05:00:00
Neue Sevakas im Dezember 2022

Auch zum Jahresende ist wieder ordentlich Nachwuchs gekommen! Seit Dezember 2022 bereichern uns viele neue Sevakas: Da haben wir zum einen Carsten und Johannes für das Adressbüro, Linda für das We…

Lisa 2023-01-13 05:00:00