Marduk

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marduk : Kurzer Artikel mit einigen interessanten Einsichten rund um Marduk . Simples und Komplexes zum über Marduk von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Marduk - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Marduk aus yogischer Sicht

Marduk ist die Bezeichnung des babylonischen Schöpfergottes. Marduk ist der Himmelsgott, auch der Gott des Krieges. Marduk ist der Sohn von Ea, E-a und Dumkina D-u-m-k-i-n-a. Marduk kämpfte gegen Tiamat. Das ist die finstere Schlangengöttin die er besiegte. Marduk wird auch im Alten Testament als ein Gott der Mesopotamier erwähnt. Marduk wird unterschiedlich geschrieben. Er wird auch Marutuuk oder auch Marodach. So wird er in der Bibel beschrieben.

Marduk war also der Stadtgott von Babylon und der Hauptgott der babylonischen Pantheons. Sein Attribut ist unter anderem der Drachen und es gibt in der babylonischen Kunst einige Darstellungen von Marduk zusammen mit seinem Tier, nämlich dem Drachen. Marduk war also ursprünglich ein Stadtgott als Hammurapi Babylonien einte erklärte er Marduk als den obersten Gott des Pantheons, also im 18. Jhd. n. Chr. So gibt es den Codex Hammurapi den Marduk als Sohn von Ea. Es wird weiter beschrieben, wie Marduk von anderen Göttern zum Oberhaupt gewählt wird. Marduk übernahm die Funktion von einer Vielzahl von Göttern. Marduk hatte dann 50 Namen und 50 verschiedene Aufgaben.

Marduk ist insbesondere Asaru, der das Wissen von allen Bäumen hat. Er ist Asarualim, der das geheime Wissen besitzt. Er ist auch Asarualimnunna, der die Kraft in die Rüstung bringt. Er ist Asaruludu, der das flammende Schwert trägt. Aber vor allen Dingen ist er Namru, der die Weisheit und das Wissen von allen Dingen hat. Marduk ist auch Namtillaku, der geheime und machtvolle Herr. Und schließlich ist er Tutu, der die Trauernden beruhigt. Marduk heißt auch Bel oder auch Beel? oder auch Baal? In den späteren Büchern der Bibel gibt es besonders die Aussage, dass Baal nicht folgen kann. In der Bibel wird Gott mit vielen Göttern des Vorderen Orients gleich gesetzt, allerdings nicht mit Baal. So wird Baal bzw. Marduk bekämpft. Es gibt viele Geschichten, in denen z.B. Elia gegen die Priester von Marduk gekämpft hat.

Marduk Video

Hier findest du ein Video zu Marduk mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Marduk

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Marduk anhören:

Marduk Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Marduk  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Marduk gehört zu den Themengebieten Esoterik, Sonnengott, Babylon, Orientalische Mythologie‏‎, Orientalisches Pantheon‏‎, Orientalische Götterwelt‏‎. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Sonnen* Zum Thema Gott gehören Begriffe wie Allvater, Apollon, Ares, Schechina, Chronos, Dionysius, Dionysos, Donar, En Soph Aur, Hermes, Helios, Mani. Babylon Orientalische * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor. ‏‎ Orientalisches Pantheon‏‎ Orientalische Götterwelt‏‎

Begriffe im Alphabet vor und nach Marduk

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Marduk :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Marduk :

Indische Schriften Seminare

08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Bhagavad Gita
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich? Was ist me…
Narada Marcel Turnau,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Kundalini Yoga Sutra
Ein Leitfaden für die klassischen Energie Techniken des Yoga - Aktiviere deine Lebensenergie mit der Kundalini Yoga Sutra. Während dieser Tage bekommst du einen Leitfaden für deine Kundalini Yog…
Erkan Batmaz,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Wiume,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Yoga Sutra Meditation
Die Yoga Sutra Meditation ist ein authentischer Leitfaden, der über unmittelbar nachvollziehbare und anwendbare Stufen zu einer Erweiterung der Selbstwahrnehmung und somit des Bewusstseins führt.…
Erkan Batmaz,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Marduk zu tun haben:

Durga Kirtan Podcast

Jay Ambe – Mantrasingen mit Ishwara, Muktidevi und Jana

Ishwara, Muktidevi und Jana singen den Kirtan Jay Ambe während eines Samstagabend Jaya Ambe – enthusiastisches Mantra-Singen mit Sukadev als mp3 Datei

Einer der populärsten Kirtans bei Yoga Vidya für Herzenöffnung, Liebe und Enthusiasmus.

Jaya Ambe Jagadambe
Mata Bhavani Jaya Ambe
Durga Dinashini Durge Jaya Jaya
Kal…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2018-08-20 19:51:47
Kali Durge Namo Namah

Kali Durga Namo Namah gesungen von Runa. Live-Aufnahme aus dem Satsang bei Jay Maha Durge: Mantra Singen mit Jürgen

Jürgen singt das Mantra Jay Maha Durge im

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2018-08-04 09:43:51