Marduk

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marduk : Kurzer Artikel mit einigen interessanten Einsichten rund um Marduk . Simples und Komplexes zum über Marduk von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Marduk - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Marduk aus yogischer Sicht

Marduk ist die Bezeichnung des babylonischen Schöpfergottes. Marduk ist der Himmelsgott, auch der Gott des Krieges. Marduk ist der Sohn von Ea, E-a und Dumkina D-u-m-k-i-n-a. Marduk kämpfte gegen Tiamat. Das ist die finstere Schlangengöttin die er besiegte. Marduk wird auch im Alten Testament als ein Gott der Mesopotamier erwähnt. Marduk wird unterschiedlich geschrieben. Er wird auch Marutuuk oder auch Marodach. So wird er in der Bibel beschrieben.

Marduk war also der Stadtgott von Babylon und der Hauptgott der babylonischen Pantheons. Sein Attribut ist unter anderem der Drachen und es gibt in der babylonischen Kunst einige Darstellungen von Marduk zusammen mit seinem Tier, nämlich dem Drachen. Marduk war also ursprünglich ein Stadtgott als Hammurapi Babylonien einte erklärte er Marduk als den obersten Gott des Pantheons, also im 18. Jhd. v. Chr. So gibt es den Codex Hammurapi den Marduk als Sohn von Ea. Es wird weiter beschrieben, wie Marduk von anderen Göttern zum Oberhaupt gewählt wird. Marduk übernahm die Funktion von einer Vielzahl von Göttern. Marduk hatte dann 50 Namen und 50 verschiedene Aufgaben.

Marduk ist insbesondere Asaru, der das Wissen von allen Bäumen hat. Er ist Asarualim, der das geheime Wissen besitzt. Er ist auch Asarualimnunna, der die Kraft in die Rüstung bringt. Er ist Asaruludu, der das flammende Schwert trägt. Aber vor allen Dingen ist er Namru, der die Weisheit und das Wissen von allen Dingen hat. Marduk ist auch Namtillaku, der geheime und machtvolle Herr. Und schließlich ist er Tutu, der die Trauernden beruhigt. Marduk heißt auch Bel oder auch Beel? oder auch Baal? In den späteren Büchern der Bibel gibt es besonders die Aussage, dass Baal nicht folgen kann. In der Bibel wird Gott mit vielen Göttern des Vorderen Orients gleich gesetzt, allerdings nicht mit Baal. So wird Baal bzw. Marduk bekämpft. Es gibt viele Geschichten, in denen z.B. Elia gegen die Priester von Marduk gekämpft hat.

Marduk Video

Hier findest du ein Video zu Marduk mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Marduk

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Marduk anhören:

Marduk Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Marduk  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Marduk gehört zu den Themengebieten Esoterik, Sonnengott, Babylon, Orientalische Mythologie‏‎, Orientalisches Pantheon‏‎, Orientalische Götterwelt‏‎. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Sonnen* Zum Thema Gott gehören Begriffe wie Allvater, Apollon, Ares, Schechina, Chronos, Dionysius, Dionysos, Donar, En Soph Aur, Hermes, Helios, Mani. Babylon Orientalische * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor. ‏‎ Orientalisches Pantheon‏‎ Orientalische Götterwelt‏‎

Begriffe im Alphabet vor und nach Marduk

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Marduk :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Marduk :

Indische Schriften Seminare

10.07.2020 - 19.07.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.In dieser Yoga…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,Nilakantha Gieseke,Ramashakti Sikora,
20.07.2020 - 24.07.2020 - Mandukya Upanishad online workshop Mon.-Fri. from 6:00 p.m. to 9:00 p.m.
The Mandukya Upanishad is the shortest of all classical Upanishads with twelve mantras. Nevertheless, it is considered the essence of all Upanishads. The Mandukya Upanishad contains the most profou…
Ira Schepetin,
24.07.2020 - 26.07.2020 - Hatha Yoga und Bhagavad Gita
Asanas und Bhagavad Gita-Rezitation ermöglichen dir, mehr Zugang zur tiefen Wahrheit der Bhagavad Gita, zu dir selbst und zum Leben und Sein auf allen Ebenen zu bekommen. Schon das Hören der Vers…
Nilakantha Christian Enz,
31.07.2020 - 02.08.2020 - Yoga der Liebe - Naradas Bhakti Sutra aus der Perspektive des Jnana Yoga/Vedanta
Möchtest du wahre Liebe leben? Den Rest deines Lebens in Fülle und Freude verbringen und erkennen, dass es nie einen Mangel gab?Die indischen Schriften offenbaren, dass jedes Wesen von Natur aus…
Sita Devi Hindrichs,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Marduk zu tun haben:

Durga Kirtan Podcast

Jay Mata Kali mit Chamundi

Chamundi singt in einem Samstagabend Satsang bei Om Mata Jaya gesungen von Ruzan

Ruzan singt in einem Samstagabend Satsang bei Yoga Vidya in Bad Meinberg das Mantra Om Mata Jaya. S…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2020-05-11 18:00:18
Om Mata Kali mit Devaki und Panduranga

Devaki und Panduranga singen in einem Samstagabend Satsang bei Ambe Jagadambe mit Nilakantha

Nilakantha  singt in einem Samstagabend Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Marduk&oldid=869032