Lab

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lab ist zum einen ein Enzym zur Käseherstellung, das aus den Mägen von Kälbern gewonnen wird.

Lab aus Yoga Sicht

Lab ist aber auch eine Abkürzung für Labor/ laboratory. Man kann sagen: „Ich gehe ins lab (engl.)“ oder auch „ins Lab (dt.)“.

Lab hat auch etwas mit „laben“ zu tun. Laben heißt erfrischen und erquicken. Laben kommt vom althochdeutschen labōn und das heißt, waschen, erquicken und erfrischen; „laben“ hieß auch, das Vieh tränken. Und so kam vermutlich aus diesem laben, erfrischen und erquicken der Ausdruck Labsal, also das, was zur körperlichen Erquickung dient, das ist die Labe. So kann man sagen: „Dieser Trunk ist ein Labsal“ oder „Die Kühle des Wassers ist ein Labsal“. Man kann auch sagen: „Dein Trost ist mir ein Labsal.“ Labe ist also eine Erfrischung und ein labendes Getränk.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

17. Aug 2018 - 19. Aug 2018 - Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken…
Devi Ortmann,
17. Aug 2018 - 19. Aug 2018 - Mudras - altes Wissen für die heutige Zeit
Lerne, deine Hände einzusetzen zur Lenkung von feinstofflichen Energien für Meditation und Selbstheilung. Swami Saradananda führt dich an diesem praktisch und theoretisch einzigartigen Seminar i…
Swami Saradananda,

Die Herstellung von Kälberlab ist mit sehr viel Leid verbunden

Es gibt daneben das Kälberlab, das ist ein Enzym gewonnen aus Kälbern. Wenn man Vegetarier ist, muss man bei Käse darauf achten, ob Kälberlab drin ist. Heutzutage ist Käse glücklicherweise oft fermentiert und nicht aus Kälbermagen, aber gar nicht mal selten ist Lab drin. Im Grunde genommen ist es nicht so erheblich, ob im Käse Lab aus Kälbermagen drin ist, denn man sollte grundsätzlich vegan leben.

Jede Art von Käse ist mit Gewalt und mit Brutalität verbunden, denn damit man Käse haben kann, muss man ein Kalb haben und damit die Kälber da sind, muss natürlich die Mutter schwanger werden. Außerdem ist es so, dass das Kalb von der Mutter getrennt werden muss, damit man die Milch der Kuh verwenden kann. Mutter und Kind leiden beide sehr unter dieser Trennung.

Jede Form von Milch und Käse ist notwendigerweise mit Leid verbunden. Außerdem ist jede Form der Milchproduktion auch mit der Fleischproduktion verbunden, da man nicht jedes Kalb ökonomisch sinnvoll alt werden lassen kann. Da eine Kuh 30 Jahre alt wird und jedes Jahr ein Kalb bekommen muss, um Milch zu geben, müsste man eine Herde von 30 Kühen pflegen und ernähren. Das ist ökonomisch nicht machbar.

Vegan leben für das Wohl der Tiere

Aus diesem Grund, sollte man auf alle Milchprodukte verzichten, dann braucht man sich auch keine Gedanken mehr darüber machen, ob im Käse Kälberlab enthalten ist, oder nicht. Es sollte einem klar werden, Milch und Käse zu essen, ist nicht einfach etwas, wo man nur nach seinem Geschmack gehen kann und es ist noch nicht einmal eine reine Gesundheitsfrage. Es ist eine ethische Frage. Wenn du Milch oder Käse essen willst, dann frage dich vorher, kann ich das ethisch verantworten. Ist mir das, was ich esse wirklich so wichtig, dass ich dafür andere denkende und fühlende Lebewesen leiden lassen will.

Lab Video

In diesem Videoreferat findest du einige Infos zum Thema Lab:

Dieses Vortragsvideo zu Lab kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Lab

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Lab, sind zum Beispiel

Lab gehört zu Themen wie Ernährung.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Lab in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Lab enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Lab? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!