Kobalt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kobalt : Tipps, Video Vortrag, Informationen. Kobalt ist ein Schwermetall, ein lebenswichtiges Spurenelement. Es ist aber auch ab einer bestimmten Menge giftig. Es gibt Menschen, die eine Allergie gegen Kobalt haben.

Kobalt aus yogischer Sicht

Es ist z.B. bekannt, das Menschen eine sogenannte Kobaltnickelallergie haben. Wenn sie zum Beispiel irgendein Metall an sich tragen, zum Beispiel ein Armband oder auch Schmuck, wo Kobalt oder Nickel dran ist, dann röten sich die betreffenden Körperteile oder sie fangen an zu jucken. Es gibt auch manche Nahrungsmittel, die etwas mehr Kobalt enthalten und auch diese können zu Problemen führen.

Kobalt kann also zu Verätzungen führen, kann zu Leber-, Nieren- und Herzschäden führen oder zu einem Kontaktekzem. Es gibt auch die Strahlentherapie in der Nuklearmedizin. Dort werden radioaktive Kobaltisotope als Strahlenquelle verwendet. Und so kann man die Kobaltisotope als Marker für Stoffwechselkrankheiten nutzen. Bevor man diese Strahlentherapie durchführt, muss allerdings sicher gestellt sein, ob der Patient eine Kobaltallergie hat. Leider wird das nicht immer überprüft. Man kann nach solch einer Untersuchung medizinische Probleme bekommen.

Wenn du also an Stellen, an denen du Schmuck trägst oder Knöpfe sich befinden oder gar Metalle, Rötungen wahrnimmst, hast du eventuell eine Kobaltnickelallerige und eventuell ist dort ein Metall oder auch ein anderer Stoff mit Kobalt oder Nickel enthalten. In der Naturheilkunde wird auch gesagt, das Kobalt wie andere Schwermetalle sich im Körper ansammeln können und das manche Erkrankungen, auch eine Müdigkeit, auch eine allgemeine Depressevität oder auch eine allgemeine Erkältungsanfälligkeit auch damit zusammenhängen kann, dass dort Schwermetalle im Körper angesammelt sind. Und so gibt es in der Naturheilkunde auch verschiedene Weisen wie man Schwermetalle wieder ausscheiden kann. Das ist auch eine der Dinge, die man überprüfen kann, wenn man über einen längeren Zeitraum kränklich ist und keine Indikation gestellt werden kann. Dann kann man sich auch mal prüfen lassen auf Schwermetalle im Körper. Da könnte Kobalt auch eine Rolle spielen.

Kobalt Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Kobalt:

Dieses Videoreferat mit dem Inhalt Kobalt soll dir Motivation geben, einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Kobalt

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Kobalt, sind zum Beispiel

Kobalt gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Kobalt in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Kobalt enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Kobalt ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!