Fluorit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fluorit : Video, Anregungen, Ratschläge.

Fluorit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Fluorit

Fluorit ist ein Mineral. Fluorit ist ein Mineral, das in der Heilsteinkunde und in der Edelsteintherapie genutzt wird. Fluorit kann verschiedene Farben haben, weshalb man manchmal sagt, dass Fluorit die Farbe vom Regenbogen hat. Bekannt sind z.B. die lila Fluorite, aber es gibt auch grüne Fluorite, gelbe Kristalle, schwarz-violette, violette und blaue, rote und braune.

Fluorit ist die Bezeichnung des Flussspats und hat die chemische Verbindung Kalciumfluorid und ist das Kalciumsalz der Flusssäure. Fluorit ist ein häufig vorkommendes Mineral. Fluorit ist oft kubisch, hat also die Form eines Quaders. Fluorit ist durchsichtig, durchscheinend, Fluorit kann also fast alle Farben haben, Fluorit glänzt glasartig. Fluorit kommt in Deutschland vor und wird ansonsten in China, Mexiko und in den Vereinigten Staaten gefunden. Fluorit gilt als der Geburtsstein der Sternzeichen Fische und Wassermann.

Fluorit wird je nach Farbe unterschiedlichen Chakras zugeordnet. In der westlichen Edelsteinkunde geht man bei den Chakras meistens von den Regenbogenfarben aus und so ist der blaue Fluorit dem Hals-Chakra zugeordnet, der gelbe Fluorit dem Solarplexus, dem Herz-Chakra ist der grüne Fluorit zugeordnet und dem Scheitel-Chakra der violette Fluorit.

Fluorite kann man im Wasser reinigen. Man kann sie mit Hämatit-Steinen entladen und man kann sie auch in der Morgensonne und der Amethyst-Gruppe aufladen. Fluorite als Oktaeder sind aggressiv, deshalb trägt man Fluorit nicht am Körper. Farblosen Fluorit kann man zur Farberzeugung bestrahlen oder mit Hitze behandeln. Man kann Fluorit fälschen, indem man ihn mit Kunstharz imprägniert.

Fluorit ist also ein Mineral, das verschiedene Heilwirkungen hat. Man sagt, dass Fluorit besonders auf das Bindegewebe, auf Nerven, Zähne, Haut und Knochen wirkt. Man kann Fluorit bei Hauterkrankungen und den Haaren, Fingernägeln und Zehennägeln einsetzen. Fluorit soll bei Allergien und Schleimhäuten helfen. Fluorit hilft bei Atemwegserkrankungen wie Asthma, Allergien und Heuschnupfen, auch Erkältungen und Halsschmerzen. Fluorit stärkt das gesamte Nervensystem, wirkt beruhigend. Fluorit soll bei Gelenkentzündungen und für die Heilung von Knochenbrüchen hilfreich sein.

Fluorit bessert allgemein Entzündungen, kräftigt und entgiftet. Fluorit hat also eine Vielzahl an Eigenschaften. Fluorit hilft, über Zwänge, Überempfindlichkeit und starre Gedankenmuster hinauszukommen. Fluorit hilft, von Abhängigkeiten und Süchten loszukommen. Fluorit wirkt fördernd für die Intuition. Fluorit verhilft zu Begeisterung, Verantwortung, aber auch zu Freiheit, für gutes Lernen. Fluorit unterstützt den Neubeginn.

Um Fluorit aber einzusetzen, muss man vorsichtig sein, denn Fluorit ist eben ein Mineral, das man nicht direkt auf dem Körper tragen sollte. Fluorit hilft also, unerwünschte Denk- und Verhaltensmuster abzulegen. Manche sagen jedoch, dass Fluorit auf der Haut getragen wird oder auf den Körper aufgelegt wird, andere sagen, man soll vorsichtig sein, weil er aggressiv ist. Vermutlich hängt es von der Art des Fluorits ab.

Fluorit sollte man dann verwenden, wenn man von einem Arzt oder Heilpraktiker angeleitet wird. Fluorit ist also ein Mineral, das man verwenden kann, aber man sollte wissen wie und wann welchen Fluorit. Wenn man Fluorit einfach auf den Altar oder auf den Meditationstisch stellt und darüber meditieren will, dann ist das sicherlich ungefährlich. Man kann von dem Fluorit ganz begeistert sein, man kann auch hinter den Fluorit eine Kerze stellen und dann Tratak auf diesen erleuchteten Fluorit üben. Das ist eine besonders schöne, harmonisierende Meditation.

Fluorit Video

In diesem Sermon findest du einige Infos zum Thema Fluorit:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Fluorit soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Fluorit

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Fluorit, sind zum Beispiel

Fluorit gehört zu Themen wie Edelsteine, Heilsteine, Mineralien.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Fluorit in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Fluorit enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Fluorit ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!