Nerv

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nerv‏‎ ist die Bezeichnung für eine Faser, durch welche Informationen im Körper ausgetauscht werden. Man unterscheidet das zentrale Nervensystem und das periphere Nervensystem.

Nerven leiten die Informationen von den Sineszellen zum Gehirn

Informationsaustausch in verschiedene Richtungen

Das zentrale Nervensystem besteht aus Gehirn und Rückenmarkskanal. Das periphere Nervensystem besteht aus afferenten und efferenten Nerven. Die afferenten Nerven führen Informationen von den Sinneszellen zum Rückenmarkskanal und damit zum Gehirn. Die efferenten Nerven führen die Informationen vom Gehirn zu den einzelnen Muskeln. Weiterhin gibt es das autonome Nervensystem, das für die innere Steuerungen zuständig ist. "Die Nerven verlieren" heißt, die Kontrolle über die eigenen Handlungen zu verlieren. "Die Nerven behalten" bedeutet, dass man selbst wenn es schwierig wird und man herausgefordert wird, ruhig und gelassen bleibt.

Sukadev zum Thema Nerv‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Nerv‏‎:

Nerv‏‎ - was kann das heißen? Verstehe etwas mehr über das Thema Nerv‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Nerv‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Nerv‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Nerv‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nerv‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Nerv‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Prahlerisch‏‎, Pessimist‏‎, Pervers‏‎, Rücksichtsnahme‏‎, Schmach‏‎, Schockstarre‏‎, Schmerz zufügen‏‎, Frauenfeindlich.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Nerv‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

14. Okt 2018 - 19. Okt 2018 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
02. Nov 2018 - 04. Nov 2018 - Yoga mit geistig behinderten Erwachsenen - Yogalehrer Weiterbildung
Erwachsene Menschen mit geistigen Behinderungen sind sehr sensibel und auch ängstlich. Sie haben Defizite in der Motorik und in der Sprache. Du lernst wie du sie Schritt für Schritt zu den Asanas…
Jyoti Maya Hartmann,
11. Nov 2018 - 16. Nov 2018 - Grundlagen der Yoga Psychologie - für Yogalehrer, Therapeuten, Gesundheitsberufe
Wie steht der Geist im Verhältnis zur materiellen Welt, zu unserem Körper und unserer Seele und wie funktioniert er überhaupt in diesem ständigen Zusammenspiel? Dies erfährst du während diese…
Harilalji,

Zusammenfassung

Nerv‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie, Gesundheit, Medizin, Naturheilkunde, Körper, Körperteil, Anatomie.