Findigkeit

Aus Yogawiki

Findigkeit ist die Fähigkeit auch schwierige Situationen ideenreich meistern zu können. Findigkeit beinhaltet Ideenreichtum, Kreativität, Bereitschaft und Offenheit für Neues. Findigkeit ist auch die Fähigkeit, unkonventionelle Lösungen zu suchen. Findigkeit ist oft verbunden mit Schlauheit.

Thomas Alva Edison (* 11. Februar 1847 in Milan, Ohio; † 18. Oktober 1931 in West Orange, New Jersey) Erfinder der Glühbirne und vieler anderer technischer Dinge

Sukadev über Findigkeit

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Findigkeit

Findigkeit ist eine besondere Auszeichnung, eine besondere Fähigkeit des Menschen. Findigkeit heißt, öfters mal neue Ideen zu haben, neue Dinge zu überlegen, neue Lösungen auch zu suchen. Findigkeit lässt dich nicht stoppen, wenn etwas nicht funktioniert. Findigkeit führt dazu, dass, wenn die eine Sache nicht funktioniert, du eine andere funktionieren lässt. Findigkeit beinhaltet auch etwas Neugier, Findigkeit hat auch etwas Optimismus, Findigkeit ist auch Experimentierfreudigkeit. Findigkeit heißt auch Kreativität, um die Ecke denken. Findigkeit heißt, alle möglichen Lösungen zu überlegen.Über Findigkeit kannst du erfolgreich sein, kannst auch etwas Heiterkeit haben und du kommst zu neuen Lösungen.

Es gab einen großen Erfinder namens Thomas Alva Edison und der hat die Glühbirne erfunden. Er war ein sehr findiger Mensch, er hat tausende von Kombinationen von Materialien für Glühdrähte und Gase ausprobiert, bis er endlich eine funktionierende Glühbirne hatte. Da war eine große Findigkeit, aber auch eine große Frustrationstoleranz dabei. Als er mal gefragt wurde, wie er dieses ständige Scheitern vertragen konnte, hat er gesagt: „Wieso Scheitern? Ich habe tausende von Weisen herausgefunden, wie man eine Glühbirne nicht funktionieren lassen kann.“ Das ist auch eine Findigkeit.

Diese Findigkeit kannst du auch überlegen. Du kannst gerade überlegen, hast du irgendeine besondere Aufgabe gerade, hast du eine besondere Schwierigkeit? Könntest du dort Findigkeit einsetzen? Könntest du mal was Neues probieren? Könntest du einfach mal anders an die Sache rangehen als du es bisher gemacht hast? Nutze die Fähigkeit zur Findigkeit und schaue, was dir das bringt.

Findigkeit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Findigkeit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Findigkeit

Edison-Glühlampe, Meyers Konversationslexikon 1888

Ähnliche Eigenschaften wie Findigkeit, also Synonyme zu Findigkeit sind z.B. Klugheit, Raffinesse, Schlauheit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Findigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Ironie, Spott, Schlauheit. Daher braucht Findigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Einfachheit, Liebe, Mitgefühl.

Gegenteil von Findigkeit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Findigkeit, Antonym zu Findigkeit :

Findigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Vortragsmitschnitt zu Findigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Findigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Findigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Findigkeit

Literatur

Weblinks

Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit

14.09.2022 - 14.09.2022 Chakra Therapie - Manipura Chakra - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Manipura-Chakra - In unserer Persönlichkeits-Evolution repräsentiert es das dritte Lebensjahrsiebt, die Zeit von 14-21 Jahren. In dieser Zeit sind wir damit beschäftig…
Beate Menkarski
18.09.2022 - 25.09.2022 Lomi-Lomi - Hawaiianische Energiemassage Ausbildung
Hawaiianische Energiemassage hat ihren Ursprung in der rituellen Tempelmassage der Kahunas, der Meister bzw. Schamanen oder Priester von Hawai´i. Diese einzigartige Form der Körperarbeit gleicht Ener…
Anja Friedel

Asanas als besonderer Schwerpunkt

16.09.2022 - 18.09.2022 Asanas exakt mit therapeutischen Betonungen
Die Yoga Vidya Reihe ist ein wunderbares Mittel zur Unterstützung einer ganzheitlichen Entwicklung. Um die volle Wirkung zu entfalten, sind hohe Achtsamkeit und richtige Dosierung erforderlich. Du le…
23.09.2022 - 25.09.2022 Yin Yoga - Muskeln entspannen, Faszien dehnen und loslassen
Yin Yoga, der weibliche Yoga-Weg, ist als Teil des Hatha Yoga bereits seit ein paar Tausend Jahren bekannt. Er wird bewusst ohne eine aktive Muskulatur ausgeführt, d. h., du lässt dich in die Positio…
Brigitta Kraus