Ganzheitliche Massage

Aus Yogawiki

Ganzheitliche Massage: So lautet der Titel eines Seminars und auch einer Ausbildung bei Yoga Vidya.

Im Yoga geht man davon aus, dass zwischen Menschen auch feinstoffliche Energien fließen.

Was ist eine ganzheitliche Massage?

Ganzheitliche Massage ist eine Massage die Körper, Energien, Emotionen und den Geist berücksichtigt und auch eine spirituelle Dimension hat. Der Mensch ist eben nicht nur Körper. Es geht nicht nur darum Muskeln zu drücken, um Verspannungen zu lösen, sondern der Mensch hat auch Energiekanäle, der Mensch hat Chakras, Energiezentren.

Die ganzheitliche Massage muss auf der einen Seite gut sein um Verspannungen zu lösen. Auf der anderen Seite muss sie gut sein, so dass die Nadis, die Energiekanäle, sich öffnen, Energieblockaden beseitigt werden und dass auch die Chakras sich öffnen.

Im Ayurveda kennt man auch die Marmas, die den Akkupunkturpunkten, den Akkupressurregionen, in der chinesischen Massage wie auch in der japanischen Shiatsu Massage entsprechen. Diese gilt es auch zu berücksichtigen.

Dann gilt es ebenso zu berücksichtigen, dass der Mensch ein Lebewesen ist, das Berührung gern hat. Man weiß zum Beispiel, dass es bestimmte Sinnesrezeptoren gibt, die dafür sorgen, dass der Mensch sich wohl fühlt wenn man mit einer Geschwindigkeit von 30 Zentimeter pro Sekunde über die Haut hinunter streift.

Wenn du also eine ganzheitliche Massage bekommst, zusätzlich zu vielleicht der Walkmassage oder Petrissage, welche die Muskeln entspannt. Zusätzlich brauchst du auch die Druckmassage um die Akkupunkturpunkte, die Marmas zu öffnen aber zusätzlich brauchst du auch ein sanftes Streicheln damit Körper und Psyche sich wohlfühlen.

Zur ganzheitlichen Massage gehört dann auch dazu dass die*der Massagetherapeut*in eine Herz zu Herz Verbindung aufnimmt, dass eine menschliche Liebe da ist, ohne dass sie sexuell werden darf, dass ist manchmal die Gefahr bei der ganzheitlichen Massage, weil die Energieverbindung sehr stark wird. Auch das gilt es zu beachten, aber diese emotionale Verbindung, diese Herzensverbindung, sodass die*der Massierte sich wirklich angenommen und gesehen fühlt.

Schließlich gehört zur ganzheitlichen Massage auch dazu, dass die*der Masseur*in sich öffnet für göttliches, für Lichtenergie. Zur ganzheitlichen Massage gehört auch vor der Massage ein Mantra zu wiederholen oder ein Gebet zu sprechen oder einfach in die Stille zu gehen oder vielleicht am Anfang einer CD zu lauschen, obgleich ich während der Massage ruhige Musik laufen lassen würde oder ich im Schweigen bin, dass eben nicht abgelenkt wird.

Für die ganzheitliche Massage wäre es dann auch essentiell, dass man sich nicht über anderes unterhält, sondern dass die Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt ist. So kann die ganzheitliche Massage ein spirituelles Erlebnis werden, eine energetische Öffnung, eine emotionale und psychische Heilung und eine körperliche Entspannung.

Wenn du mehr wissen willst über ganzheitliche Massagen, wo du diese genießen kannst, dann geh auf unsere Internetseite von Yoga Vidya und gib dort ein ganzheitliche Massage oder einfach Massage. Die Massagen bei Yoga Vidya sind typischerweise immer ganzheitlich.

Video Ganzheitliche Massage

Videovortrag über Ganzheitliche Massage :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Ganzheitliche Massage Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ganzheitliche Massage :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ganzheitliche Massage, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Gaia Theorie, Fürbitten, Fügung, Garbha Sanskar - Schwangerschaftsfürsorge aus ayurvedischer Sicht, Gebetspraxis, Gedankenkraft und positives Denken.

Massage Seminare

01.01.2023 - 06.01.2023 Ayurveda Wellness-Woche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Massage-Workshops (Abhyanga), verschiedene Reinigungsmethoden und…
Gundi Nowak
05.01.2023 - 05.01.2023 Ayurveda Gesichts- und Bauchmassage - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 – 19:30 Uhr
Hast du Lust mehr über Ayurveda zu erfahren? Möchtest du Massagetechniken fürs Gesicht-, Kopf-, und Bauch erlernen, die du für dich und andere einfach anwenden kannst?…
Sabine Vallabha Steenbuck
06.01.2023 - 08.01.2023 Thai Yoga Massage Einführung Wochenende
An diesem Wochenende lernst du die traditionelle Thai Yoga Massage kennen. Du erlernst das Durchführen einer kleinen Sequenz wohltuender Druckmassage und sanfter Dehnung.
Die Traditionelle Thai…
Gundi Nowak
08.01.2023 - 15.01.2023 Ganzkörpermassage Ausbildung
Lerne in dieser Massage Ausbildung die intuitive Ganzkörpermassage systematisch kennen. In dieser Massage Ausbildung lernst du Massage Techniken, die gute Wirkungen zeigen. Alte Blockierungen und Ver…
Sabine Vallabha Steenbuck
13.01.2023 - 15.01.2023 Ayurveda bei Rückenverspannungen
Unter therapeutischer Anleitung lernst du hoch wirksame Techniken bei Rückenbeschwerden kennen. Mit einer Fülle von ayurvedischen Anregungen für einen rückengerechten Lebensstil. Ayurvedische Rückenm…
Krishnashakti Stiboy
15.01.2023 - 22.01.2023 Yoga Aktiv Fasten
Fasten entschlackt, reinigt und entlastet den ganzen Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und durchlässig. Deine Wahrnehmung und Sinne werden geschä…
Sharima Steffens