Beidbeinige Zehenspitzenpose

Aus Yogawiki

Beidbeinige Zehenspitzenpose, Sanskrit Padangushthasana, häufiger bezeichnet als Zehenspitzenstellung, ist eine Yogastellung, ein Asana aus dem Yoga. Beidbeinige Zehenspitzenpose gilt als Variation von Zehenspitzenstellung - Padangushthasana.

Beidbeinige Zehenspitzenpose
Beidbeinige Zehenspitzenpose2.jpg
Beidbeinige Zehenspitzenpose3.jpg

Beidbeinige Zehenspitzenpose - Beschreibung der Asana

Die beidbeinige Zehenspitzen Pose wird auch die Hocke auf den Zehen genannt. Die Übung geht ganz einfach und ist eine Ausgangsstellung für verschiedene Asanas, z. B. für die Krähe. Du setzt dich auf die Fersen und hebt die Knie hoch, also bist auf den Zehenspitzen. Du sitzt auf den Fersen und kannst dabei die Hände auf die Knie legen. Von hier könntest du jetzt zur Krähe oder zum Kiebitz kommen. Oder du kannst die Stellung etwas halten. Sie ist auch eine Gleichgewichtsstellung, was du spätestens dann merkst, wenn du die Hände vom Brustkorb zusammen gibst und die Augen schließt. Du könntest auch die Arme zur Seite geben wie ein Seiltänzer, damit stärkst du auch noch die Schultern, insbesondere wenn du sie etwas hältst. Oder wenn du es vom Gleichgewicht her noch herausfordernder haben willst, dann gib die Handflächen oberhalb des Kopfes in die Namaste Haltung oder Anjali Mudra oberhalb des Scheitels. Wenn du jetzt noch die Augen schließt, dann hast du eine gute Gleichgewichtsübung. Die beidbeinige Zehenspitzenpose hat es in sich. Sie ist nicht ganz so einfach, als man manchmal denkt. Die Stellung ist gut für die Flexibilität der Knie, für das Gleichgewicht, auch für Entschlusskraft und Konzentration.

Viele Menschen ermöglichen dir diese kostenlose Information. Vielleicht magst du ja mal Spenden bei dem nächsten Besuch bei Yoga Vidya oder einfach anderen dein Wissen mitteilen. Man kann ja seine Dankbarkeit verschieden ausdrücken. Und wenn du Anregungen oder Fragen hast, dann schicke eine Mail an sukadev@yoga-vidya.de

Beidbeinige Zehenspitzenpose Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Hatha Yoga Übung Beidbeinige Zehenspitzenpose.

Klassifikation von Beidbeinige Zehenspitzenpose


Andere Bezeichnungen für Beidbeinige Zehenspitzenpose

Yogafiguren haben verschiedene Bezeichnungen. Beidbeinige Zehenspitzenpose wird in manchen Yogaschulen auch bezeichnet als Beidbeinige Zehenspitzenstellung, Beidbeinige Zehenspitzenhaltung, Beidbeinige Zehenspitzen-Pose, Beidbeinige Zehenspitzen-Haltung, Beidbeinige Zehenspitzen-Stellung, Hockhaltung auf Zehenspitzen.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Zehenspitzenstellung Padangushthasana

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Hormonyoga Seminare

05.06.2024 - 10.07.2024 Hormon Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 6 x Mittwoch 05.06., 12.06., 19.06., 26.06., 03.07., 10.07.2024

Uhrzeit: 20:15 - 21:45 Uhr

Vitalität für Männer und Frauen!
Nach dem bewährten System von Dina…
Tereza Tripura Schmitt
07.06.2024 - 09.06.2024 Hormon Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Hormon Yoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? In dieser Weiterbildung für Yogalehrer geht es nicht nur um Hormone. Du lernst, wie di…
Shivapriya Große-Lohmann

Ausbildungen