Basilisk

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Basilisk ist ein mythisches Wesen, ein Fabelwesen, eine Sagengestalt. Basilisk hat verschiedene Formen. Charakteristisch für ihn ist das Schlangenhafte. Meist hat er einen Schnabel und häufig Flügel. Der Basilisk kann viele Füße haben oder nur zwei. Er kann fliegen u.v.m.

Basilisk - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Basilisk

Basilisk ist der Namensgeber für eine Tierart in Südamerika. Basilisk spielt in den Harry Potter Filmen eine gewisse Rolle als ein Tier, das Harry Potter in Schwierigkeiten gebracht hat. Basilisk spielt in vielen Mythen eine Rolle. Es ist ein Mischwesen wie der Greif, ein Mischwesen zwischen Adler und Löwe, wie die Sphinx, ein Mischwesen zwischen Löwe und Mensch oder wie der Wolpertinger, der ein Mischwesen ist, mindestens zwischen Hase und Huhn.

Basilisk kommt ursprünglich von gr. „basilískos“, d.h. kleiner König oder Häuptling. Er wird in mittelalterlichen Tierbüchern beschrieben. Es gibt verschiedene Darstellungen von Basilisken. Es gibt sie in ähnlicher Form in vielen Kulturen. Plinius der Ältere beschreibt Tiere aus dem afrikanischen und orientalischen Raum. Demokrit beschreibt Tiere wie den Basilisken. Im Mittelalter wurde er von Hildegard von Bingen beschrieben. Der Naturforscher Ulisse Aldrovandi beschreibt in der Monstrorum Historia, also der Geschichte der Monster, dass der Basilisk aus dem Ei eines alten Hahnes schlüpfen kann oder von einer Kröte oder einer Schlange ausgebrütet wird. Es heißt, dass sein Atem stinkt und sein Blick versteinern kann. Basilisken sollen in Brunnenschächten und in Kellern hausen. Man kann ihn nur vernichten, indem ihm ein Metallspiegel vorgehalten wird. Dann kehrt sich der versteinernde Blick gegen den Basilisken selbst.

Tiefere Bedeutungen

Basilisken symbolisieren den Tod, den Teufel oder die Sünde. Der Basilisk wird oft mit der Todsünde der Wollust gleichgesetzt oder auch mit Neid oder Hochmut. In manchen Darstellungen besiegt Christus den Basilisken, indem er ihn zertritt. Wir finden Darstellungen des Basilisken im kirchlichen Raum im 13. bis 17. Jahrhundert in Taufsteinen und Aspis Friesen. Das Basiliskengift wurde als Ursache für die Syphilis bezeichnet und der Basiliskenblick bezeichnete einen scharfen und stechenden Blick. In der Alchemie, wo vieles allegorisch ist, wird der Basilisk mit dem Stein der Weisen in Zusammenhang gebracht.

So hat der Basilisk viele verschiedene Bedeutungen. Er ist der Tod, wenn man sich selbst sieht, kann man sterben. Er steht für das Unterbewusstsein, worin es vieles geben mag, wovor Menschen Angst haben. Oder sie haben Angst, andere könnten sehen, was in ihrem Unterbewusstsein ist. Oder man kommt in Probleme, wenn man bei seinem eigenen Unterbewusstsein hinschaut. Basilisk steht manchmal für die Erneuerung und letztlich dafür, dass die Kraft des Guten gewinnen wird.

Basilisk Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Basilisk:

Diese Abhandlung zu Basilisk mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Basilisk - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Basilisk

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Basilisk anhören:

Barometz Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Basilisk? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Basilisk gehört zu den Themengebieten Mischwesen, Sagengestalt, Fabelwesen, Drache, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Basilisk:

Hormonyoga Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hormonyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Basilisk zu tun haben:

Hatha Yoga Blog

Ellbogenstütze – Yoga Asana Lexikon

Willst du wissen welche Übung gut für die Flexibilität in den Hüften und die Bauchorgane ist? Darüber spricht Sukadev in diesem Podcast und Adidivya macht die Übung vor.Pranayama – Richtlinien für Pranayama (Teil 2)

Wenn wir in die Yoga-Schriften schauen und verschiedenen Swamis und Yoga-Lehrenden zu hören, dann bemerken wir sehr schnell, dass die Anweisungen darüber wann und unter welchen
Voraussetz…

Valentin 2020-05-31 06:00:00
Einbeiniger Berg – Yoga Asana Lexikon

Willst du wissen wie der Einbeinige Berg ausgeführt wird und wie du als Yogalehrer in dieser Übung eine Hilfestellung leisten kannst? Darüber spricht Sukadev in diesem Podcast.Hatha Yoga Präventionskurse bei Yoga Vidya

Yoga Vidya bietet ab sofort neue krankenkassenanerkannte Hatha Yoga-Präventionskurse in Bad Meinberg

Valentin 2020-05-23 03:25:00