Aufhocker

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufhocker : Infos, Tipps, Video Vortrag.

Aufhocker

ist die Bezeichnung eines Geistes, eines Druckgeistes. Aufhocker ist ein Fabelwesen, eine Sagengestalt. Aufhocker soll ein koboldartiger Druckgeist sein, der Wanderern auf die Schultern oder auf den Rücken springt und mit jedem Schritt schwerer wird. Aufhocker kann man als ein Symbol für die Last, die kommt, sehen: die Last des schlechten Gewissens oder auch der Anstrengung, die du machen musst, um weiter zu gehen. Manchmal wird der Aufhocker als ein erdgebundener Geist angesehen, ein sogenannter Preta, ein Gespenst, das für eine Art Teilbesessenheit steht.

Spirituelle Bedeutung

Wenn du auf dem spirituellen Weg bist, kann du manchmal Lasten spüren. Diese gilt es, klein zu halten. Es gibt Lasten, die du dir selbst auferlegst, weil du denkst, dies oder das muss ich tun, diese oder jene Aufgabe habe ich usw.

Manchmal ist es am besten, du übergibst deine Lasten Gott. In dem schönen christlichen LiedAnbetung, Dank und Ruhm sei unserem Gott im Heiligtum. Dem Gott, der Lasten auf uns legt und uns mit unseren Lasten trägt.“ Wenn du also Lasten spürst, stelle dir vor, Gott trägt dich mit den Lasten. Der indische Yogameister Swami Sivananda hat gesagt: „Halte die Last, die du auf deinen Schultern trägst, gering. Übergib alles Gott. Lass Gott durch dich wirken. Dann wird alles viel leichter sein.“

Aufhocker Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen rund um Aufhocker:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Aufhocker kann dir vielleicht eine andere Sichtweise auf die Welt geben. Aufhocker - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Aufhocker

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Aufhocker anhören:

Aswang Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Aufhocker? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Aufhocker gehört zu den Themengebieten Geist, Erdgebundener Geist, Feinstoffwesen, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Aufhocker:

Entspannungstrainer Baustein Seminare

12.05.2019 - 17.05.2019 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Siddhi Bausch,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
13.10.2019 - 18.10.2019 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
05.01.2020 - 10.01.2020 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,

https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/?type=2365</rss>

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Aufhocker zu tun haben:

Vertrauen Podcast

Vertrauen in die eigene Intuition entwickeln

Entwickle Vertrauen in deine Intuition – aber traue ihr nicht blind. Sukadev g…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-05-20 16:00:34
VP 11: Entwickle Vertrauen in deine Mitmenschen

Entwickle Vertrauen in deine Mitmenschen. Wie geht das? Darüber spricht Sukad…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-05-13 16:00:30
Vertrauen Podcast 10: Umgang mit Alpträumen

Wie geht man mit Albträumen um? Wie entwickelt man Vertrauen auch im Schlaf? Auf diese Frage einer Semianrteilnehmerin geht Sukadev etwas…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-05-06 16:00:39
Vertrauen Podcast 9: Umgang mit Angst

Umgang mit Angst – Was sind Gründe für Überängstlichkeit? Wie geht man mit Angs…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-04-29 16:00:24