Syphilis

Aus Yogawiki

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Sie verläuft unbehandelt in drei Stadien. Da Symptome sehr unterschiedlich und teilweise nicht eindeutig sind, bleibt die Syphilis häufig unentdeckt. Unbehandelt kann die Syphilis langfristig lebensbedrohliche Folgen haben. Durch eine Behandlung mit Penicillin ist Syphilis heilbar.[1] Die Verbreitung in Deutschland ist steigend, vor allem sind Männer betroffen.

Poster zur Bekämpfung von Syphilis (USA,1930er)

Swami Sivananda über Syphilis

Auszug aus dem Buch "Practice of Nature Cure" (1951) von Swami Sivananda, S.233-234. Divine Life Society

Die Syphilis ist eine Geschlechtskrankheit. Sie breitet sich durch Geschlechtsverkehr aus. Das erste Symptom im Anfangsstadium ist ein kleiner schmerzloser Fleck, der Infektionsherd, üblicherweise an den Genitalien. Dieser ist wie ein im Gewebe eingebetteter Knopf. Die Lymphdrüsen in der Leistengegend schwellen oft an. Die Beule eitert normalerweise nicht.

Vom Infektionsherd gelangt das Gift schnell ins Blut und wird im ganzen Körper verteilt. Das ist das zweite Stadium. Nach drei bis vier Wochen tritt überall am Körper ein Ausschlag auf. Im dritten Stadium bilden sich Geschwüre in den Organen. Das Herz kann in Mitleidenschaft gezogen werden und auch die Leber kann Schaden nehmen. Der Patient kann sein Augenlicht verlieren. Das zentrale Nervensystem kann betroffen sein. Die Infektion kann von der Mutter an das Neugeborene, auch schon vor der Geburt, weitergegeben werden.

Die Behandlung sollte im Frühstadium beginnen. Dann ist es einfach, die Krankheit zu heilen. Die Krankheit ist tückisch. Das Gift sollte komplett ausgeschieden werden. Auch wenn alle Symptome verschwunden sind und der Patient sich wohl fühlt, kann trotzdem noch Gift irgendwo im Körper sein, das noch Jahre später Folgen zeigen kann. Deshalb ist es sehr gefährlich und dumm, die Behandlung abzubrechen, bevor man komplett geheilt ist. Stecke deine Frau und deine Kinder nicht an. Sei vorsichtig. Beseitige die Wurzel der Krankheit.

Ein reines moralisches Leben ist die beste Vorbeugung vor Syphilis. Wer ein lockeres Leben führt, ist immer in Gefahr, sich anzustecken. Jeder, der an dieser Krankheit leidet, wird zu einer Quelle der Infektion für die Menschen seiner Umgebung. Es ist seine Pflicht, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Wenn er Wunden an den Lippen oder im Mund hat, darf er keine Gläser anderer benutzen. Er darf niemandem erlauben, sein Handtuch zu benutzen oder seine Kleider anzuziehen.

Ein Syphilis-Patient sollte nicht heiraten, bevor die Wurzel der Krankheit beseitigt ist. Der Patient muss ein geregeltes, gesundes Leben mit Übungen, Diät und Arbeit führen. Starke Belastungen sind zu vermeiden. Faste vollständig oder teilweise, solange wie möglich. Die allgemeine Gesundheit wird sich durch intensive Reinigung des Körpers und durch Fasten verbessern.Beseitige Verstopfung mit einer Dosis Rizinusöl oder einem Einlauf. Nimm ein Dampfbad und ein kaltes Bad. Iss rohes kühlendes Gemüse und Obst. Halte die Wunden sauber.

Siehe auch

Fußnoten

Literatur

Seminare

Ayurveda

26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß
26.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und heile…
Jyotidas Neugebauer

Gesundheit

26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop - Early Bird - Presale bis 13.04.2024
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten un…
Sarah Prinz