Belphegor

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Belphegor : Infos, Video, Tipps.

Belphegor

wurde ursprünglich von den Moabitern als Gott selbst verehrt. Moabiter sind diejenigen, die im Altertum das Reich Moab gegründet hatten. Sie waren u.a. Gegenspieler des Volkes Israel. Belphegor kommt vom Assyrischen „Bal-phegor“. „Bal“ heißt Gott und „Phegor“ heißt der Herr.

Baal-phegor war also der Herr Baal, also Gott selbst. Man könnte sagen, Belphegor ist letztlich bei den Moabitern Gott selbst gewesen, so wie bei den Juden Adonai, bei den Indern Ishwara und bei den Persern Ahuramazda.

Dieser höchste Gott wurde als Gegenspieler von Adonai, dem jüdischen Gott, betrachtet und so wurde in der jüdisch-christlichen Mythologie Belphegor als führender Dämon angesehen. Da wird manchmal gesagt, dass Belphegor im Körper einer jungen Frau erscheint, um aus der Hölle zur Erde gesandt zu werden, um herauszufinden, ob es auf der Erde eine glückliche Ehe gäbe. Es heißt, dass Belphegor erkannt hatte, dass es keine glückliche Ehe hier auf der Erde gibt. Und so wird manchmal gesagt, dass Belphegor sich auf dieser Welt als die Versuchung inkarniert.

Belphegor kann also die Bezeichnung eines Dämons sein. Es gibt im Mittelalter Darstellungen von Belphegor, wo er aussieht wie ein normaler Teufel. Belphegor wird in der Septuaginta und der Vulgata als Dämon bezeichnet.

Belphegor wird in der Renaissanceliteratur immer wieder bezeichnet. Es gibt z. B. Belphegor in einer Novelle von Nicolo Machiavelli. Dort sieht man, dass der Höllenfürst Pluto festgestellt hat, dass viele Männerseelen ihre Ehefrauen für ihre Verdammnis verantwortlich machen. Und so beruft Pluto eine Versammlung ein und beschließt, den ehemaligen Erzengel und Erzteufel Belphegor mit der Untersuchung des Phänomens Ehe zu beauftragen. So gibt es verschiedene Ausführungen dieses Stoffes.

Belphegor ist in der heutigen Literatur oft jemand, der in einem Horrorroman erscheint. Es gibt einige Bands, die sich nach Belphegor benennen. Und Belphegor, der ursprüngliche Gott, wird zum Dämon, Prüfer und Tester.

Belphegor Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Belphegor:

Diese Video Abhandlung zum Thema Belphegor zeigt dir vielleicht ungeahnte Zusammenhänge. Belphegor - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Belphegor

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Belphegor anhören:

Behemoth Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Belphegor? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Belphegor gehört zu den Themengebieten Dämon, christliche Mythologie, jüdische Mythologie, Orientalischer Gott, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Christentum, Kirchen, christliche Religionsgemeinschaften, Mystik, Judentum, jüdische Mystik, Glaube, Gebräuche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Belphegor:

Kriyas Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Belphegor zu tun haben:

Vegane Rezepte und Ernährung Blog

Rezept: Blumenkohl mit Kichererbsen

Blumenkohl hat Saison von April bis November. Der Kohl enthält verschiedene B-Vitamine, Vitamin C und Vitamin K, das bei der Blutgerinnung eine wichtige Rolle spielt. Im Blumenkohl stecken auß…

Michaela 2020-05-30 15:08:36
Sommerzeit heißt Erdbeerzeit

Es ist wieder Sommer, aber nicht ohne die geliebten frischen roten Erdbeeren. Die Sammelfrucht wird schon seit mindestens der Steinzeit geschätzt. Damals war sie allerdings…

YogaWiki 2020-05-29 06:59:00
Birkenwasser – Ein einmaliges Erfrischungsgetränk

Kannst du dir vorstellen, dass Birken schon seit hunderten von Jahren „gemolken“ werden? Bereits die Germanen schätzten die heilende Wirkung des Wassers. In Osteuropa, Russland, der…

YogaWiki 2020-05-21 15:00:00
Rezept: Linsen-Dal mit saisonalem Gemüse

Dal ist ein Hindi Wort für Hülsenfrüchte. In Indien sind Hülsenfrüchte sehr beliebt und

Michaela 2020-05-14 16:48:09