Sahadeva: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
1. '''Sahadeva''' ([[Sanskrit]]: सहदेव Sahadeva ''m.'') ist im [[Mahabharata]] einer der fünf [[Pandava]]s (Nachkommen des Königs [[Pandu]]) und Bruder von [[Arjuna]], sowie Zwillingsbruder von [[Nakula]]. Sahadeva war ein Sohn von Königin [[Madri]] und der beiden [[Ashvin]] genannten Zwillingsgötter. [[König]] [[Pandu]] war sein Ziehvater. Unter [[Drona]] erlernte er die [[Wissenschaft]] der [[Astronomie]] und machte sich auch mit der [[Kuh|Rinderzucht]] vertraut. Er bekam den [[Sohn]] [[Suhotra]] von seiner [[Frau]] [[Vijaya]].  
1. '''Sahadeva''' ([[Sanskrit]]: सहदेव Sahadeva ''m.'') ist im [[Mahabharata]] einer der fünf [[Pandava]]s (Nachkommen des Königs [[Pandu]]) und Bruder von [[Arjuna]], sowie Zwillingsbruder von [[Nakula]]. Sahadeva war ein Sohn von Königin [[Madri]] und der beiden [[Ashvin]] genannten Zwillingsgötter. [[König]] [[Pandu]] war sein Ziehvater. Unter [[Drona]] erlernte er die [[Wissenschaft]] der [[Astronomie]] und machte sich auch mit der [[Kuh|Rinderzucht]] vertraut. Er bekam den [[Sohn]] [[Suhotra]] von seiner [[Frau]] [[Vijaya]].  
2. '''Sahadeva''' ([[Sanskrit]]: सहदेवा sahadevā ''f.'') Indische Sandmalve ([[Bala]]); ''Sida rhombifolia'' ([[Sahadevi]]); ''Ichnocarpus frutescens'' ([[Palindi]]).


[[Datei:Sahadeva.jpg|thumb| Sahadeva als Schattentheaterfigur]]
[[Datei:Sahadeva.jpg|thumb| Sahadeva als Schattentheaterfigur]]


__TOC__   
2. '''Sahadeva''' ([[Sanskrit]]: सहदेवा sahadevā ''f.'') Indische Sandmalve ([[Bala]]); ''Sida rhombifolia'' ([[Sahadevi]]); ''Ichnocarpus frutescens'' ([[Palindi]]).
 
===Sahadeva im Mahabharata===


''Sahadeva'' war einer der fünf [[Pandava]]s. Sein Zwillingsbruder war [[Nakula]], ihre [[Mutter]] war [[Madri]]. Sie hatte sie mit den [[Ashvin]], den [[Göttliche]]n Zwillingen, gezeugt.  
==Sahadeva im Mahabharata==
Sahadeva war einer der fünf [[Pandava]]s. Sein Zwillingsbruder war [[Nakula]], ihre [[Mutter]] war [[Madri]]. Sie hatte sie mit den [[Ashvin]], den [[Göttliche]]n Zwillingen, gezeugt.  


Aufgrund eines Fluches durch den [[Weise]]n [[Kindama]] war [[Pandu]] [[Enthaltsamkeit|jeglicher sexuelle Kontakt untersagt]]. [[Kunti]] hatte jedoch eine Gunst von [[Durvasa]] erwirkt, durch die sie mit jeder erwünschten [[Gottheit]] ein [[Kind]] zeugen konnte. Diese [[Kraft]] konnte sie auf Madri übertragen. Diese rief die [[Ashvin]] an und gebar Sahadeva und [[Nakula]].  
Aufgrund eines Fluches durch den [[Weise]]n [[Kindama]] war [[Pandu]] [[Enthaltsamkeit|jeglicher sexuelle Kontakt untersagt]]. [[Kunti]] hatte jedoch eine Gunst von [[Durvasa]] erwirkt, durch die sie mit jeder erwünschten [[Gottheit]] ein [[Kind]] zeugen konnte. Diese [[Kraft]] konnte sie auf Madri übertragen. Diese rief die [[Ashvin]] an und gebar Sahadeva und [[Nakula]].  
Zeile 15: Zeile 12:
[[Datei:PathRajasuyaSahadevaDigvijaya.jpg|thumb|Sahadevas militärische Expedition in die Südlichen [[König]]reiche laut der [[Mahabharata]]]]
[[Datei:PathRajasuyaSahadevaDigvijaya.jpg|thumb|Sahadevas militärische Expedition in die Südlichen [[König]]reiche laut der [[Mahabharata]]]]


[[Kunti]] und die [[Pandava]]s gingen nach [[Hastinapura]]. Sahadeva erlernte bei [[Drona]] die [[Krieg]]s[[kunst]]. Er heiratete [[Draupadi]], sie gebar ihm einen Sohn, [[Srutakarma]]. Seine zweite [[Frau]] war [[Vijaya]], sie gebar ihm ebenfalls einen Sohn, [[Suhotra]].
[[Kunti]] und die [[Pandava]]s gingen nach [[Hastinapura]]. Sahadeva erlernte bei [[Drona]] die [[Krieg]]s[[kunst]]. Er heiratete [[Draupadi]], sie gebar ihm einen Sohn, [[Srutakarma]]. Seine zweite [[Frau]] war [[Vijaya]], sie gebar ihm ebenfalls einen Sohn, [[Suhotra]]. Im 13. Jahr des [[Exil]]s am Hofe von [[König]] [[Virata]] arbeitete Sahadeva als [[Kuh]][[hirte]] unter dem Namen [[Arishtanemi]].  
 
 
Im 13. Jahr des [[Exil]]s am Hofe von [[König]] [[Virata]] arbeitete Sahadeva als [[Kuh]][[hirte]] unter dem Namen [[Arishtanemi]].  


''Sahadeva'' wollte General in der [[Pandava]] Armee werden, doch [[Yudhishthira]] und [[Arjuna]] entschieden sich für [[Dhrishtadyumna]].  
Sahadeva wollte General in der [[Pandava]] Armee werden, doch [[Yudhishthira]] und [[Arjuna]] entschieden sich für [[Dhrishtadyumna]].  
Doch auch als einfacher [[Krieger]] tötete Sahadeva [[Krieg]]s[[held]]en der Gegenseite. Sein Banner trug das Bildnis eines silbernen Schwans.  Während des Würfel[[spiel]]s schwor Sahadeva [[Shakuni]] zu töten. Er erfüllte den Schwur am 17. Tag des Krieges. Weiterhin tötete er [[Rukmaratha]], den Sohn von [[Shalya]].
Doch auch als einfacher [[Krieger]] tötete Sahadeva [[Krieg]]s[[held]]en der Gegenseite. Sein Banner trug das Bildnis eines silbernen Schwans.  Während des Würfel[[spiel]]s schwor Sahadeva [[Shakuni]] zu töten. Er erfüllte den Schwur am 17. Tag des Krieges. Weiterhin tötete er [[Rukmaratha]], den Sohn von [[Shalya]]. Nach dem Krieg ernannte [[Yudhishthira]] Sahadeva zu seinem Leibwächter.
Nach dem Krieg ernannte [[Yudhishthira]] Sahadeva zu seinem Leibwächter.


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 8. Februar 2015, 22:30 Uhr

1. Sahadeva (Sanskrit: सहदेव Sahadeva m.) ist im Mahabharata einer der fünf Pandavas (Nachkommen des Königs Pandu) und Bruder von Arjuna, sowie Zwillingsbruder von Nakula. Sahadeva war ein Sohn von Königin Madri und der beiden Ashvin genannten Zwillingsgötter. König Pandu war sein Ziehvater. Unter Drona erlernte er die Wissenschaft der Astronomie und machte sich auch mit der Rinderzucht vertraut. Er bekam den Sohn Suhotra von seiner Frau Vijaya.

Sahadeva als Schattentheaterfigur

2. Sahadeva (Sanskrit: सहदेवा sahadevā f.) Indische Sandmalve (Bala); Sida rhombifolia (Sahadevi); Ichnocarpus frutescens (Palindi).

Sahadeva im Mahabharata

Sahadeva war einer der fünf Pandavas. Sein Zwillingsbruder war Nakula, ihre Mutter war Madri. Sie hatte sie mit den Ashvin, den Göttlichen Zwillingen, gezeugt.

Aufgrund eines Fluches durch den Weisen Kindama war Pandu jeglicher sexuelle Kontakt untersagt. Kunti hatte jedoch eine Gunst von Durvasa erwirkt, durch die sie mit jeder erwünschten Gottheit ein Kind zeugen konnte. Diese Kraft konnte sie auf Madri übertragen. Diese rief die Ashvin an und gebar Sahadeva und Nakula.

Sahadevas militärische Expedition in die Südlichen Königreiche laut der Mahabharata

Kunti und die Pandavas gingen nach Hastinapura. Sahadeva erlernte bei Drona die Kriegskunst. Er heiratete Draupadi, sie gebar ihm einen Sohn, Srutakarma. Seine zweite Frau war Vijaya, sie gebar ihm ebenfalls einen Sohn, Suhotra. Im 13. Jahr des Exils am Hofe von König Virata arbeitete Sahadeva als Kuhhirte unter dem Namen Arishtanemi.

Sahadeva wollte General in der Pandava Armee werden, doch Yudhishthira und Arjuna entschieden sich für Dhrishtadyumna. Doch auch als einfacher Krieger tötete Sahadeva Kriegshelden der Gegenseite. Sein Banner trug das Bildnis eines silbernen Schwans. Während des Würfelspiels schwor Sahadeva Shakuni zu töten. Er erfüllte den Schwur am 17. Tag des Krieges. Weiterhin tötete er Rukmaratha, den Sohn von Shalya. Nach dem Krieg ernannte Yudhishthira Sahadeva zu seinem Leibwächter.

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare