Imhotep

Aus Yogawiki

Imhotep : Einsichten und Überlegungen zum Arzt, Minister und Gott Imhotep. Imhotep war eine der ganz großen Gestalten der ägyptischen Frühzeit. Um Imhotep ranken sich eine Menge Mythe. Er gilt in der späteren ägyptischen Mythenwelt als Arzt, als Begründer der Schreibkunst, der Wissenschaften und auch der Esoterik. Ja, Imhotep wurde sogar zum Gott erhoben.

Imhotep - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Imhotep

Imhotep ist eine der besonders faszinierenden Gestalten der ägyptischen Mythologie. Er war zunächst einmal ein Ratgeber, ein Wesir wie man manchmal sagt, ein Schriftsteller, wahrscheinlich Minister des Königs Djoser und gilt damit auch als Erbauer der ersten Pyramide, der Stufenpyramide von Sakkara. Imhotep gilt auch als großer Arzt, Mystiker, Esoteriker und Begründer der großen Weisheit in Ägypten.

Man geht davon aus, dass er 2.700 oder 2.600 v. Chr. gelebt hat. Er war schon zu seinen Lebzeiten hoch geachtet. Es heißt, dass er dem König geraten hatte, Vorräte anzulegen, um somit Hungersnöte zu vermeiden. Imhotep wurde zugeschrieben, die esoterische Weisheit weitergegeben zu haben. Er soll auch die Hermetik begründet haben, also die Grundlage des esoterischen Weltbildes. Auch alchemistische Werke wurden im später gewidmet. Es gibt eine große Legendenbildung um ihn und im neuen Reich wurde er sogar als Gott verehrt.

In Memphis und Teben wurde er weiterhin als Sohn des Gottes Ptah verehrt und wurde mit dessen Hohepriesterin Vater. In Ägypten war es üblich, dass die Schreiber ihm zu Beginn eines Werkes einen Tropfen Tinte darbrachten. Die Griechen identifizierten Imhotep mit ihrem Heilgott Asklepios und nannten ihn deshalb auch Imuthes. Später wurde er in Bronzestatuen als kahlköpfiger Mann mit Papyrusrolle dargestellt. Imhotep hat durchaus auch Ähnlichkeiten mit dem indischen Heilgott Dhanvantari und wird deshalb manchmal auch mit ihm identifiziert. Imhotep steht für die Weisheitslehren von Heilwissen, das es schon seit Jahrtausenden gibt. Wenn du magst, kannst du dir einen Moment lang dieses Bild von Imhotep anschauen, worin eine außergewöhnliche Kraft und Stärke steckt, die faszinieren kann. Achte dabei besonders auf die Augen.

Imhotep Video

Hier findest du ein Video zu Imhotep mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Imhotep

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Imhotep anhören:

Imhotep - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Imhotep? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Imhotep gehört zu den Themengebieten Esoterik, Heilige, Person, Ägypten, Ägyptische Mythologie, Ägyptischer Gott. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Person * Zum Thema Ägypten gehören Begriffe wie Pharao, Ägyptische Götter, Ägyptische Göttinnen, Ägyptisches Leben, Ägyptisches Totenbuch, Ankh, Anubis, Hieroglyphen, Horus, Isis, Pyramiden, Re, Sechmet.

‏‎ gehören Begriffe wie Anubis, Horus, Re, Thot, Thoth, Imhotep.

Begriffe im Alphabet vor und nach Imhotep

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Imhotep :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Imhotep :

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

30.05.2024 - 02.06.2024 Kneipp und Yoga
„Der menschliche Körper ist wunderbar und jeder Teil braucht seine Pflege“ S. Kneipp
Du bekommst in diesem Seminar einen Einblick in das Leben des „ Wasserdoktors“ dessen Wirken auch Swami Siva…
Gaurī Surek
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Kinesiologie
Die Kinesiologie ist eine natürliche Selbsthilfemethode zur Aktivierung und Harmonisierung der eigenen Energie. Genau wie Yoga ist die Kinesiologie eine hilfreiche Methode um unseren Alltag zu erleic…
Petra Zimmermann

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Imhotep zu tun haben:

Vani Devi Kirtan Podcast

Namostu Te gesungen von Vani Devi

Vani Devi singt bei Yoga Vidya in Bad Meinberg das Namostu Te. Du findest diesen Kirtan im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nummer 313.

Namostu Te, Namostu Te
Ja…

Sukadev Bretz - Joy and Peace with Mantra Chanting 2022-12-23 11:00:52
Mahishasura Mardini Stotram gesungen von Vani Devi

Vani Devi singt bei Yoga Vidya in Bad Meinberg das Mahishasura Mardini Stotram. Dies ist eine Aufnahme von Yoga Vidya. Wenn du dich für Seminare mit Musik interessierst, findest du hier Shankara Karunakara mit Vani Devi

Vani Devi singt das Mantra “Jaya Durge Kali mit Vani Devi

Vani Devi singt das Mantra