Horus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Horus : Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Horus . Simple und komplexe Gedankengänge über Horus von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Horus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Horus

Horus ist ein Ägyptischer Gott. Horus ist der Sohn von Isis und Osiris. Und damit ist Horus der Gott des Lichtes und des Himmels. Isis und Osiris symbolisieren das männliche und das weibliche Prinzip Sonne und Mond.

In Ägypten gibt es immer die Dreiheit. Vater, Mutter und Sohn. Bei den meisten griechischen Göttern findet man diese Dreiheit oder Triade. Man nimmt an, dass aus dieser Triade von Isis, Osiris und Horus die christliche Mythologie von Gott Vater, Gott Sohn und Heiliger Geist entstanden ist.

Der Heilige Geist ist hier das weibliche Prinzip und Gott Vater das männliche. Jesus symbolisiert Horus, der hier auf die Welt gekommen ist. Horus wird mit einem Falkenkopf dargestellt. Horus symbolisiert zum einen den Weltgott, der mit seinen ausgebreiteten Flügeln die ganze Welt umspannt. Seine Augen sind Sonne und Mond. So beinhaltet er in sich die beiden Prinzipien seiner Eltern Isis und Osiris.

Horus symbolisiert als Lichtgott den Tag, aber als Nachtgott die Nacht. Horus war derjenige, der seinen Vater Osiris im Kampf beschützt und letzlich gerettet hat. Horus hat auch Bedeutungen zu Zeiten des Hellenismus. Das Horuskind wurde als Harpokrates bezeichnet. Horus ist besonders in Alexandria verehrt worden. Manchmal wird er zusammen mit Serapis und Isis verehrt.

Horus ist die lateinisierte Form des ägyptischen Wortes, die auch als Hoher bezeichnet wird. Horus hat verschiedene Beinamen. Horus wird auf verschiedene Weisen dargestellt. Es gibt viele größere Horusdarstellungen. Z.B. gibt es beim Tempel von Ätphu eine wunderschöne Darstellung von Horus. Wenn man dort ist und den Horus anschaut und auf sich wirken lässt, spürt man eine besondere Kraft und Energie.

Die Darstellungen von Horus eignen sich für Tratak und es gibt Darstellungen oder Nachahmungen des Horus von Ätphu, den man sich aufstellen kann, dort hinschauen kann und dann versteht man, wofür Horus steht - machtvolle Symbole, die man auf sich wirken lassen kann, um spirituelle Weisheit zu verstehen.

Horus Video

Hier findest du ein Video zu Horus mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Horus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Horus anhören:

Horus Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Horus? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Horus gehört zu den Themengebieten Esoterik, Ägypten, Ägyptische Göttinnen und Götter‏‎, Ägyptischer Gott‏‎, Ägyptische Mythologie, Falke. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Falke

Begriffe im Alphabet vor und nach Horus

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Horus :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Horus :

Energiearbeit Seminare

01. Feb 2019 - 03. Feb 2019 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Nilakantha Christian Enz,
01. Feb 2019 - 03. Feb 2019 - Kundalini Yoga - Schritte zur Freiheit
Kundalini Yoga bietet dir eine symbolische Abbildung deines Geistes. Diese zeigt dir wie die Yoga Praxis helfen kann, aus deiner inneren Weisheit zu schöpfen und voran zu gehen, unabhängig davon…
Swami Sukhananda,
01. Feb 2019 - 03. Feb 2019 - Chakra-Yoga - Schwerpunkt Muladhara und Swadhisthana
Lerne alle Aspekte der beiden ersten Chakras: ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwicklungsstufen, Übungen zur Chakra-Harmonisierung: Asana, Pranayama, Med…
Vani Devi Beldzik,
01. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Schamanische Energie Ausbildung
Du lernst, auf der energetischen Ebene wahrzunehmen, um so schwere bzw. stagnierende Energie zu transformieren und Blockaden zu lösen. Regelmäßig praktiziert, bekommst du Tools für eine sichere…
Jürgen König,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Horus zu tun haben:

Hoheslied der Liebe Podcast

Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören - Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus, Abschlussvers
Lesung und Kommentar zum 10. Vers von Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus. Es bestätigt sich dass Paulus die ganze Zeit von der Liebe spricht,…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2017-01-07 13:00:00
Nun aber gleicht Glaube, Liebe, Hoffnung
Lesung und Kommentar zum 10. Vers von Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Unser Wissen ist Stückwerk - die Liebe höret nimmer auf.
Lesung und Kommentar zum 9. Vers von Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus. Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist S…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2016-12-24 13:00:00
Die Liebe höret nimmer auf
Lesung und Kommentar zum 8. Vers von Hoheslied der Liebe des Apostel Paulus.

Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhöre…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2016-12-17 13:00:00