Weitsichtig

Aus Yogawiki

Weitsichtig: Was ist weitsichtig? Was kann es heißen, weitsichtig zu sein? Woher stammt dieses Adjektiv? In diesem Artikel erfährst du einiges zur Eigenschaft weitsichtig: Weitsichtig bedeutet, fähig zu sein, vorausschauend Entwicklungen zu erkennen, zu betrachten und zu berücksichtigen. Weitsichtige Menschen sind umsichtig. Sie richten ihren Blick auf Kommendes und treffen Vorsorge. Dabei handeln sie überlegt.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort weitsichtig, wie es gebraucht wird und wie es verwendet werden kann. Du bekommst auch viele Infos zu verwandten Wörtern, die mit weitsichtig im Zusammenhang stehen, ähnlichen Wortursprung haben. Du bekommst auch Informationen über ähnliche Wörter (Synonyme) zu weitsichtig sowie Wörter mit der entgegengesetzten Bedeutung, also Antonyme, zu weitsichtig. Das Adjektiv weitsichtig ist eine Eigenschaft, die man auch kultivieren, entwickeln kann, z.B. durch Yoga Übungen und Meditation. Hilfreich sind auch Autosuggestionen. Daher findest du im unteren Teil dieses Artikels auch Affirmationen zu weitsichtig sowie Ratschläge zur Anwendung dieser Eigenschaft. Weitsichtig ist das Adjektiv zum Substantiv Weitsicht. Weitere Überlegungen und Tipps zu weitsichtig, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, kannst du finden im Hauptstichwort Weitsicht.

Mit einer weitsichtigen Haltung sieht der/die Yoga Praktizierende, dass er mit seinen Handlungen zum Wohl des ganzen Planeten beitragen kann.

Definitionen für weitsichtig

Ein Mensch, der in die Zukunft schaut und vieles mitbedenkt, wird als weitsichtig bezeichnet. Auch eine Vorgehensweise, die vieles mit einbezieht und auch in die Zukunft hineingerichtet ist, wird als weitsichtig bezeichnet. Heute wird daraus oft „nachhaltig“ gemacht. Auch ist Weitsichtigkeit manchmal eine Bezeichnung für einen Sehfehler. Jemand, der zum Beispiel in der Weite scharf sieht aber in der Nähe nicht richtig sieht, ist weitsichtig. In dieser Definition bin ich zum Beispiel kurzsichtig. Ich kann ein Buch sehr gut lesen oder meine Hand anschauen, aber angenommen du wärst jetzt fünf Meter vor mir, würde ich dich nicht erkennen können. Also kurzsichtig. Aber ich hoffe, dass ich ansonsten weitsichtig genug bin, vieles so zu planen und in die Wege zu leiten, dass Menschen auch langfristig Inspiration bekommen.

Beispiele für weitsichtig

Zum Beispiel mache ich ja jetzt diese große Videoreihe: Es sind inzwischen über 20 000 Vorträge, Yogastunden, Meditationsanleitungen, Einzelübungen, Mantras und so weiter. Und das mache ich mit einer gewissen Weitsichtigkeit, weil ich irgendwo sehe: Yoga Vidya, die Gemeinschaft, die ich gegründet habe, wächst immer weiter. Und da ist auch wichtig, dass bestimmte Standards bleiben und dass die Menschen auch weiter daran Interesse haben. Und natürlich kann es sein, dass künftig Menschen gerne auch mehr über das Internet Dinge anschauen. Sie machen es ja auch schon heute. Letztlich, als ich im Jahr 2007 und 2008 mit Internetvideos begonnen hatte, war das schon weitsichtig. Damals gab es nur wenige, die sich das angeschaut haben. Heute haben manche meiner Videos ein paar Millionen Views und manche der Podcast sind schon zig Millionen Mal angeklickt worden, beziehungsweise Menschen üben damit täglich. So versuche ich auch ansonsten weitsichtig zu sein. Obgleich, ganz weitsichtig geht auch nicht. Der Mensch hat seine Grenzen. Auch du selbst kannst mal überlegen: Was von dem, was du jetzt machst, hat in fünf bis zehn Jahren noch Bedeutung? Und was könntest du vielleicht machen, dass dann auch noch in fünf, zehn oder 20 Jahren wichtig ist? Was tust du für dich selbst, was in fünf bis 20 Jahren nochmal wichtig ist? Was tust du für die Welt, die Gemeinschaft? Ist dein Verhalten so, dass es auch weitsichtig ist? Dass es etwas ist, das auch langfristig trägt? Überlege.

Video Weitsichtig

Hier findest du ein Vortragsvideo über Weitsichtig :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Weitsichtig Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Weitsichtig :


Weitsichtig - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit weitsichtig im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu weitsichtig ist Weitsicht.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Weitsichtiger.
  • Ein Verb dazu ist sehen.

Gegenteil von weitsichtig - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von weitsichtig, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch weitsichtig einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu weitsichtig:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von weitsichtig, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie weitsichtig - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu weitsichtig. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu weitsichtig

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu weitsichtig:

Negative Synonyme zu weitsichtig

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu weitsichtig:

Weitsicht Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Weitsicht in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin weitsichtig.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Weitsicht.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre weitsichtig, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach weitsichtig

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach weitsichtig kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare:

17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji
19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation