Was ist Karma Auflösung

Aus Yogawiki
Karmaauflösung - Was ist das?

Was ist Karma Auflösung? Wie kann man sein Karma auflösen? Und wenn Menschen von Karmaauflösung sprechen, was meinen Sie damit?

Video: Was ist Karma Auflösung?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Was ist Karma Auflösung?"

Eine kurze Abhandlung von Sukadev Volker Bretz über Karma, rund um das Thema Karma_Yoga.

Gesetz des Karma - Zusammenfassung

Vorwärtsbeuge kultiviert Hingabe - Hingabe an das was ist

- Ein Vortrag von Sukadev Bretz 2019 -

Karma heißt zum einen Handlung, Karma heißt Tat, Karma ist auch das Gesetz von Ursache und Wirkung. Karma bedeutet Leben ist Schule, Schicksal als Chance. Wir sind hier auf dieser Welt um die Erfahrungen zu machen, die wir brauchen um zu wachsen. Wir sind hier auf dieser Welt um etwas Gutes zu bewirken. Und was wir auch immer tun, ist etwas was eine Auswirkung hat, auf Andere und auf unser künftiges Leben. Und was auch immer uns geschieht, ist auch etwas, was wir selbst auch irgendwann einmal mit verursacht haben, damit wir Aufgaben bekommen um daran zu wachsen. Das Gesetz des Karma besagt also, wir sind hier um spirituell zu wachsen, wir sind hier um durch Erfahrungen zu wachsen, wir sind hier um durch Aufgabenerfüllung zu wachsen. In dem wir diese Aufgaben des Karma annehmen, und indem wir uns bewusst einsetzen für etwas Gutes, indem wir unsere Talente und Fähigkeiten nutzen um Gutes zu tun, indem wir an unserer Persönlichkeit selbst arbeiten, erfüllen wir letztlich unser Karma. Und wenn wir so unser Karma erfüllen erlangen wir irgendwann die Erleuchtung.

Innerhalb des Karmas, gibt es auch die fünf Ebenen des Karmas, es gibt den fünffachen Sinn des Lebens und es gibt die drei Phasen des Karmas.

Die drei Phasen des Karmas:

  • 1. Agami Karma – das heißt das Schaffen des Karmas
  • 2. Sanchita Karma – der Speicher des Karmas, und
  • 3. Prarabdha Karma- das Ernten des Karmas

Das was du jetzt in diesem Moment erfährst ist Prarabdha Karma. Das was du jetzt neu schaffst durch dein Denken, Handeln, Tun und Reagieren ist Agami Karma. Und das Karma was du künftig ernten wirst, das ist Sanchita Karma das irgendwann zum Prarabdha Karma wird.

Die fünf Ebenen des Karmas, auch die fünf Gesetze des Karmas genannt, sind:

Direkte Gesetze

Die direkten Gesetze des Karmas bedeuten, was du tust hat eine direkte Wirkung. Wenn du zum Beispiel ungesund lebst, dann werden sich Krankheiten einschleichen. Wenn du andere beschimpfst werden sie anschließend nicht mehr nett zu dir sein. Wenn du immer zu spät zur Arbeit kommst, wirst du in Konflikte kommen mit Chef und Kollegen. In diesem Sinne, Gesetze der Gesundheit, des Erfolges, Gesetze der Kommunikation gehören zu den wichtigsten direkten Gesetzen die du beachten solltest. Was auch immer du tust, Agami Karma wird nach einer bestimmten Zeit, Sanchita Karma, zu Reaktionen, führen Prarabdha Karma.

Gesetz der Gedankenkraft

Zweite Ebene ist das Gesetz der Gedankenkraft. Was du denkst hat Wirkungen. Deine Gedanken sind Kräfte. Was auch immer du denkst wird später auf dich zurückkommen, daher achte auf deine Gedanken. Agami Karma, sie werden nach einer Verweildauer, Sanchita, auf dich zurückkommen Prarabdha Karma.

Gesetz der Kompensation

Drittes Gesetz, ist das Gesetz der Kompensation. Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Jedes Negative, was du anderen tust um anderen zu schaden, wird auf dich zurückkommen damit du merkst wie es ist so behandelt zu werden, damit du hoffentlich das nächste Mal hoffentlich freundlicher handelst. Deshalb, sei freundlich zu anderen. Und wenn jemand anderes unfreundlich zu dir ist, musst du dich nicht rächen, du kannst sagen wenn der das aus wirklich aus Bösartigkeit gemacht hat, wird er sein Karma ernten. Aber du selbst kannst nur das bekommen was dir hilfreich ist um zu wachsen.

Gesetz der Evolution

Das Leben und Lektionen annehmen, um daran zu wachsen

Gesetz der Evolution als vierte Ebene des Karmas. Bei Yoga Vidya legen wir besonderen Wert auf diese vierte Ebene. Wo wir eben sagen, was auch immer kommt, kommt damit du daran wächst. Nicht alles was auf dich zukommt, kommt deshalb auf dich zu, weil du freundlich oder unfreundlich warst, oder weil du irgendetwas falsch oder richtig gemacht hast. Wir bekommen Lektionen, um daran zu wachsen. Statt dir die Frage zu stellen, warum passiert mir das im Sinne von was habe ich falsch gemacht, stelle dir häufiger die Frage, was kann ich lernen durch dieses Ereignis und was ist dort meine Aufgabe und wie kann ich dort geschickt umgehen? So wächst du. Ich persönlich halte diese Ebene der Evolution für den wichtigsten Teil des Karmas. Leben anzunehmen, Lektionen anzunehmen, damit zu wachsen und der Überzeugung zu sein wir kommen schließlich zur Erleuchtung indem wir unsere karmischen Aufgaben wahrnehmen.

Gesetz der Gnade Gottes

Gesetz der Gnade Gottes als fünftes Gesetz. Gnade Gottes bedeutet, es gibt etwas was nicht rein logisch zu ergründen ist. Manchmal lernst du und wächst du spirituell, es kommen wunderschöne oder auch schwierige Erfahrungen die dir auf wunderbare Weise helfen, auch ohne dein eigenes Zutun, höhere Ebenen des Bewusstseins zu erreichen. Wenn du zu Gott betest und dich für Gott öffnest, wirst du plötzlich Entwicklungsschritte machen die allein auf göttlicher Gnade beruhen.

Der fünffache Sinn des Lebens - Quintessens

Das Gesetz der Evolution kannst du auch wieder in fünf verschiedenen Ebenen sehen, ich nenne es gerne den fünffachen Sinn des Lebens und ich werde es jetzt kurz nennen, aber das Eigentliche wird ein neues Video sein. Das es eben der fünffache Sinn ist:

  • 1. Spirituell wachsen um die Erleuchtung zu erlangen
  • 2. Lernen
  • 3. Erfahrungen machen
  • 4. Kräfte und Fähigkeiten entfalten
  • 5. Etwas bewirken

Video - Gesetz des Karma - Zusammenfassung

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Karma

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Karma:

Was ist Karma Auflösung? Weitere Infos zum Thema Karma und Karma_Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Karma und Karma_Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Was ist Karma Auflösung?

Literatur

Seminare

Karma

30.06.2024 - 05.07.2024 Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu dieser Schöp…
Chitra Sukhu
28.07.2024 - 02.08.2024 Das Gesetz der Anziehung
„Das Universum lauscht ständig deinen Gedanken und antwortet dementsprechend…. Jeden Moment und jeden Tag bist du im Dialog mit dem Leben…..Betrachte dein Leben und du lernst deine Gedanken kennen….…
Chitra Sukhu