Karma welche Sprache

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karma welche Sprache? Aus welcher Sprache ist das Wort Karma? Woher kommt das Wort Karma? Was bedeutet dieses Wort ursprünglich, und wie wird es heute gebraucht?

Krishna erklärt Arjuna auch Karma, Szene aus der Bhagavad Gita

Karma welche Sprache

Das Wort Karma stammt aus dem Sanskrit. Sanskrit ist eine alte indische Sprache, die es schon mindestens dreieinhalbtausend Jahre gibt, vermutlich noch mehrere tausend Jahre mehr.

Sanskrit, die Sprache im alten Indien. Karma heißt Handlung. Karma heißt auch Tat, heißt auch Schicksal, heißt auch Ritual, alles was du machst, sowie auch die Konsequenz einer Handlung. Karma heißt Aufgabe, die auf dich zu kommt, Karma heißt „Das, was du tust“, und Karma ist Schicksal, das zukünftig für dich kommt.

Der Ausdruck Karma kommt ursprünglich von der so genannten Verbalwurzel, also dem Zeitwort kri. Und kri heißt Handeln und Tun. Er stammt von der so genannten dhatu, also der Wurzelsilbe kri. Und die Wurzelsilbe kri ist im Sanskrit eine Verbalwurzel und der Ursprung von verschiedenen Substantiven. Aus kri kommt auch Kriya, was auch Handlung heißt, aber daraus kommt eben auch Karma. Und Karma ist die Handlung, die Ursache der Handlung, und die Konsequenz der Handlung. Und so steckt in dem Sanskrit Wort "Karma" alles drin, was wir heute mit dem Wort Karma assoziieren.

Video: Karma welche Sprache?

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema "Karma welche Sprache?"

Kurzes Vortragsvideo von und mit Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Karma, rund um das Thema Karma_Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Karma

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Karma:

Karma welche Sprache? Weitere Infos zum Thema Karma und Karma_Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Karma und Karma_Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Karma welche Sprache?

Seminare

09. Nov 2018 - 11. Nov 2018 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,
16. Nov 2018 - 18. Nov 2018 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Bhakti Turnau,

Seminare zum Thema Schicksal und Karma

Hier findest du Seminare zum Thema Schicksal und Karma:

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Mein Karma verstehen
Du lernst die spirituelle Dimension des Karma-Gesetzes kennen. Karma bedeutet zwar auch Bindung und Verstrickung, ist aber gleichzeitig ein Weg zur Freiheit. Du wirst deinen persönlichen karmische…
Manuel Luda,
02. Nov 2018 - 04. Nov 2018 - Lernen vom eigenen Schicksal
Immer wieder geraten wir in Situationen mit schmerzhaften Erlebnissen und Blockaden, die uns schon bekannt vorkommen. Welchen Lernauftrag gibt uns dann das gegenwärtige Leben? Die Auseinandersetzu…
Janaki Hofmann,
09. Nov 2018 - 11. Nov 2018 - Das Feld der Ahnen
Wir leben zwar als freie Individuen, doch energetisch gesehen unterliegen wir dem Einfluss unserer Ahnenlinie. Unser heutiges "So-sein" wird durch Gene, Ahnenkarma und Sozialisation geprägt. In di…
Maharani Fritsch de Navarrete,
30. Nov 2018 - 02. Dez 2018 - Den Tod annehmen
Tod und Geburt sind Erfahrungen der Seele auf ihrer Reise zur Befreiung (moksha). Man braucht den Tod nicht fürchten oder verdrängen, sondern verstehen und annehmen. Anhand alter Texte wie der Ka…
Kati Tripura Voß,
14. Dez 2018 - 16. Dez 2018 - Vom Karma zum Dharma
Was bedeutet Karma und wie hängt es mit deiner Lebensaufgabe und deiner Bestimmung zusammen? Wir erarbeiten, was mdit dem Karma-Begriff und dem Karmayogaweg in Verbindung steht. Anschließend komm…

Karma Yoga

16. Sep 2018 - 21. Sep 2018 - Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vo…
Swami Divyananda,
30. Sep 2018 - 05. Okt 2018 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
Sattva-Team,

Zusammenfassung

Karma - welche Sprache? Sanskrit.