Karma was ist dran

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karma was ist dran? Viele Weltreligionen Glauben an Karma oder etwas Vergleichbares. Aber was ist wirklich dran an Karma? Kann man Karma beweisen? Was passiert, wenn man nach den Gesetzen des Karma lebt?

Karma was ist dran aus Yoga Sicht

Karma was ist dran? - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Vielleicht hast du vom Karma gehört, vom Konzept des Karmas und du fragst dich, ob das etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat, ob es das wirklich gibt und was da dran ist. Ich kann dir keine neutrale Antwort darauf geben. Mein Name ist Sukadev Bretz von Yoga Vidya Ich komme aus einer bestimmten traditionellen Richtung dem Yoga Vedanta und da glauben wir an Karma.

Wenn du mich fragst: „Karma, was ist dran?“, dann würde ich antworten: „Karma bestimmt, was auf dich zukommt.“ Karma bestimmt, welche Auswirkungen deine Gedanken, Wünsche und Handlungen haben.

Karma als Lernlektion

Karma beinhaltet auch die Lernmethoden bzw. Lernlektionen.


*"Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu."

*"Wie es in den Wald hineinruft, so hallt es auch zurück."


Diese goldenen Regeln sind ein Ausdruck des Karmas.

Setze dich ein für das Gute in der Welt und das Gute in der Welt wird zu dir zurückkommen. Gib nach wenn andere etwas brauchen, andere werden nachgeben wenn du etwas brauchst. Das ist ein Aspekt des Karmas.

Karma - was ist dran? Karma ist auch das Annehmen der Aufgaben des Lebens als Lernaufgabe. Du wächst an Erfahrungen. Was auch immer kommt, nimm es als wertvolle Erfahrung. Auch Enttäuschung, Krankheit, Unfälle, Schmerzen, Verlassen werden sind alles wertvolle Erfahrungen. Es ist nicht nur so, dass etwas Schlimmes passiert, weil du etwas Schlimmes getan hast, sondern vieles kommt auch, weil die Erfahrungen wertvoll und wichtig sind. Nimm sie als solche an.

Karma, was ist dran und Gedanken

[Karma] ist auch das Gesetz der Gedankenkraft. Daher sei vorsichtig, was du dir wünschst. Was du dir stark wünschst, kann sich manifestieren. Sowohl das, was du anderen wünschst, als auch das, was du dir wünschst, kann sich manifestieren. Wenn es positive Wünsche sind, dann kommen sie auf positive Weise. Wenn es negative Gedanken/ Wünsche sind, dann kommen die auch auf dich zurück.

Das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Karma, was ist dran? Karma kann aber auch moduliert werden, indem du dich an Gott wendest, um Gottes Gnade bittest. Gottes Gnade kann Karma auch erfüllen und zum Teil auch auflösen. In diesem Sinne handele mitfühlend und freundlich und was auf dich zukommt, ist eine Gelegenheit zum Wachsen. Das Leben ist eine Schule. Das Schicksal ist eine Chance. Es geht darum zur Gottverwirklichung zukommen, reine Liebe und Bewusstseinserweiterung zu haben. Dafür kommt das, was kommt.

Video: Karma was ist dran?

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema "Karma was ist dran?"

Vortragsvideo von Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Karma, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Karma Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Karma

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Karma:

Karma was es wirklich bedeutet

Wann verfällt schlechtes Karma

Wann schlägt Karma zurück

Wie ist mein Karma

Karma was ist dran? Weitere Infos zum Thema Karma und Karma_Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Karma und Karma_Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Karma was ist dran?

Seminare

Karma Yoga

06. Jan 2019 - 11. Jan 2019 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Christin Friedla,
20. Jan 2019 - 25. Jan 2019 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Marcus Graupner,

Zusammenfassung

Mehr Informationen zum Karma, Sinn des Karmas, was das Karma eigentlich bedeutet findest du in meinem Buch „Karma und Reinkarnation“ von Sukadev Bretz und auch auf unseren Internetseiten zum Thema Karma