Missgeschick

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Missgeschick‏‎ - Missgeschick ist zum einen ein Unglück, ein schicksalhaftes Unglück. Ein Missgeschick kann kommen, weil es vom Schicksal kommt, weil es geschickt wurde. Und miss drückt oft etwas nicht so Schönes aus. So spricht man von Misswirtschaft und eben auch von Missgeschick. Man kann von einem schweren Missgeschick getroffen werden, einem persönlichen Missgeschick und einem wirtschaftlichen Missgeschick.

Missgeschick‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Vergleichen; Bewerten, Schattenseiten

Heutzutage wird der Ausdruck Missgeschick häufiger bei kleineren Dingen verwendet. Interessant ist, dass es dann oft das Gegenteil von Früher ist. Früher war Missgeschick ein schicksalhaftes Unglück größeren Ausmaßes, etwas, was einem geschickt wurde. Heutzutage ist Missgeschick etwas, was einem oft peinlich ist oder etwas, was ärgerlich ist, oft etwas, woran man selbst Schuld ist und was man auch als Malheur bezeichnet. Man kann sagen, dass einem gerade ein Missgeschick passiert ist, z.B. im Sinne von, dass man gerade etwas Tomatensuppe auf seinen Anzug hat fallen lassen. Oder manchmal wird gesagt, dass einem ein Missgeschick passiert ist, weil er seine Blase nicht halten konnte. Es ist ein kleines Missgeschick geschehen. So ist es ein kleines Malheur, eine kleine Panne, eine Fehlleistung. Das waren zwei Hauptbedeutungen des Wortes Missgeschick.

Videovortrag zu Missgeschick‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Missgeschick‏‎:

Missgeschick‏‎ - was kann man darunter verstehen? Verstehe etwas mehr über das Thema Missgeschick‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Missgeschick‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Missgeschick‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Missgeschick‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Missgeschick‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Missgeschick‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Mobbing‏‎, Mitleidslos‏‎, Mitleiden‏‎, Nerv‏‎, Ohne Alkohol‏‎, Peiniger‏‎, Optimist‏‎, Erzengel Haniel.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Missgeschick‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Yoga für die Göttin in dir - Chakra-Arbeit mit Atem, Bewegung und Bewußtsein
Welch ein Fest eine Frau zu sein! Erfahre deine Weiblichkeit als Quelle deiner Kraft und feiere diesen wertvollen Schatz mit anderen Frauen durch intuitive Bewegung, berührende Traumreisen, improv…
Radhika Nosbers,
07. Jul 2017 - 09. Jul 2017 - Chakra-Yoga - Schwerpunkt Anahata und Vishuddha
Lerne alles über das vierte und fünfte Chakra: Anahata- und Vishuddha-Chakra und ihr gemeinsames Element. Sie stehen in Verbindung mit: Herzlichkeit, Liebe, Freiheit, Atmung und Atemwege, Raum, P…
Vani Devi Beldzik,
16. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Chakras im Nada Yoga
Ein Kurs mit etwas Theorie, viel tönenden Erfahrungen und nach-klingenden Erlebnissen – sehr gut geeignet für (angehende) YogalehrerInnen und für alle, die ihre natürlich Stimme entwickeln wo…
Anne-Careen Engel,


Zusammenfassung

Missgeschick‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.