Verschleiern

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschleiern‏‎ bedeutet, etwas mit einem Tuch zu bedecken. Ein Schleier ist ein dünnes, vielfach durchsichtiges verhüllendes Gewebe. Man spricht zum Beispiel von einem Schleier als herabhängendes Kopftuch. Ein Schleier ist auch das, was vor einen Menschen bringen kann.

Verschleiern‏‎ ist ein Verb im Kontext von Schattenseiten

Wir sprechen im Yoga auch von dem Schleier der Unwissenheit. Wir wissen nicht, wer wir wirklich sind. Die Unwissenheit hat uns verschleiert wer wir wirklich sind und es gilt den Schleier der Unwissenheit durch Meditation zu beseitigen. Patanjali sagt auch, dass Pranayama, das Ausführen von Atemübungen den Schleier wegreißt, der das Licht verhüllt. In diesem Sinne machen Meditation und Pranayama deinen Geist klar und die Übungen enthüllen das, was bisher verschleiert war.

Videovortrag zu Verschleiern‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verschleiern‏‎:

Verschleiern‏‎ - warum und wieso? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Verschleiern‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev spricht hier über Verschleiern‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Verschleiern‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verschleiern‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verschleiern‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verschleiern‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Vorbildlich‏‎, Verzauberung‏‎, Verwurzelt‏‎, Vorwürfe, Wahrnehmbarkeit‏‎, Wehmütig‏‎, Wegnehmen‏‎, Prüde.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verschleiern‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Yoga im Seniorenheim - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du mit viel Fingerspitzengefühl biografische Erinnerungen der Senioren und ihre Lebensweisheiten für deine Yogastunden nutzen kannst, um ihre Aufmerksamkeit zurück auf die noch vo…
Ramashakti Sikora,
18. Aug 2017 - 20. Aug 2017 - Yoga für Senioren - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst viel über die körperlichen, geistigen und seelischen Veränderungen des älteren Menschen, um mit Einfühlungsvermögen und Verständnis deinen Yogaunterricht zu gestalten. Neben dem th…
Kavita Pippon,
18. Aug 2017 - 27. Aug 2017 - Senioren Yoga Übungsleiter Ausbildung
In einer alternden Gesellschaft mit hoher Lebenserwartung wird es immer wichtiger, sich auch im Alter fit zu halten, um die Lebensqualität zu erhalten oder mit etwaigen gesundheitlichen Einschrän…
Kavita Pippon,

Zusammenfassung

Verschleiern‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.