Verschleiern

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschleiern‏‎ bedeutet, etwas mit einem Tuch zu bedecken. Ein Schleier ist ein dünnes, vielfach durchsichtiges verhüllendes Gewebe. Man spricht zum Beispiel von einem Schleier als herabhängendes Kopftuch. Ein Schleier ist auch das, was vor einen Menschen bringen kann.

Verschleiern‏‎ ist ein Verb im Kontext von Schattenseiten

Wir sprechen im Yoga auch von dem Schleier der Unwissenheit. Wir wissen nicht, wer wir wirklich sind. Die Unwissenheit hat uns verschleiert wer wir wirklich sind und es gilt den Schleier der Unwissenheit durch Meditation zu beseitigen. Patanjali sagt auch, dass Pranayama, das Ausführen von Atemübungen den Schleier wegreißt, der das Licht verhüllt. In diesem Sinne machen Meditation und Pranayama deinen Geist klar und die Übungen enthüllen das, was bisher verschleiert war.

Videovortrag zu Verschleiern‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verschleiern‏‎:

Verschleiern‏‎ - warum und wieso? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Verschleiern‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev spricht hier über Verschleiern‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Verschleiern‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verschleiern‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verschleiern‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verschleiern‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Vorbildlich‏‎, Verzauberung‏‎, Verwurzelt‏‎, Vorwürfe, Wahrnehmbarkeit‏‎, Wehmütig‏‎, Wegnehmen‏‎, Prüde.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verschleiern‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Yoga ab 50
Im reiferen Alter ist es besonders wichtig, Körper und Geist für den neuen Lebensabschnitt zu stärken. Genau der richtige Zeitpunkt also, um endlich Yoga zu üben. Regelmäßig praktiziertes Yog…
Premajyoti Schumann,
05. Okt 2018 - 07. Okt 2018 - Lichtvoll reifen
Hier kannst du dir gewisser Kollektivmuster bezüglich des Älterwerdens in unserer Wohlstandsgesellschaft bewusst machen, sie durchschauen und transformieren. Wir konzentrieren uns auf das neue Be…
Ingrid Seemann,Susanne Berger,
23. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder a…
Adishakti Stein,

Zusammenfassung

Verschleiern‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.