Shimon Peres

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shimon Peres : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Shimon Peres. Mit Video und Audio.

Shimon Peres - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Shimon Peres

Shimon Peres war ein israelischer Premierminister. Shimon Peres ist einer der großen israelischen Politiker. Er ist Friedensnobelpreisträger. Er war von 2007 bis 2014 Staatspräsident von Israel. Er war mehrmals Vorsitzender der israelischen Arbeiterpartei, aus der er aber 2006 austrat. Er war 1984 bis 1986 der achte Ministerpräsident von Israel und von 1995 bis 1996 war er wieder Ministerpräsident.

Shimon Peres stammt aus dem ostpolnischen Ort Wiszniew im heutigen weißrussischen Wischnewa. Er war Sohn eines Holzhändlers. Er wanderte 1934 mit seiner Familie nach Tel Aviv aus und war eine Weile im Kibbuz Geva. Dann trat er einer Gewerkschaftsbewegung bei und wurde deren Generalsekretär. 1947 schloss er sich der Hagana an, den Vorgängern der israelischen Verteidigungsstreitkräfte. Er war dann nach dem Unabhängigkeitskrieg als Leiter des Seedienstes tätig. Er wurde 1959 in die Knesset gewählt und war 1959 bis 1965 Verteidigungsminister.

1980-1990 ungefähr kam er zu der Erkenntnis, dass man mit den Palästinensern Frieden schließen müsste. Und er bemühte sich um einen Friedensprozess. Er bekam deshalb zusammen mit Yassir Arafat und Yitzhak Rabin 1994 für seine Verdienste den Friedensnobelpreis. 1995 wurde Rabin von einem streng religiösen israelischen Studenten ermordet. Und dann bekam Peres das Amt des Ministerpräsidenten.

Shimon Peres hat eine sehr gemischte Bilanz. Er war beteiligt an Befehlen für Gewalt durch das israelische Militär. Er erkannte aber auch, dass es einen Friedensprozess geben muss. Und zwischen diesen beiden Polen hat er immer wieder geschwankt. Er meinte, um Israel vor den feindlichen Arabern zu bewahren, bräuchte es Härte, andererseits erkannte er die Notwendigkeit des Friedens.

Übrigens hat David Ben Gurion, der erste israelische Premierminister, Yoga und Feldenkrais praktiziert. Auch Shimon Peres war in Kontakt mir Moshe Feldenkrais, der ihm ein paar Übungen beigebracht hatte. Und so kann man sagen, dass Shimon Peres ein paar Übungen gemacht hat, die vom Yoga abgeleitet wurden. Zumindest hat er das einmal in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung gesagt.

Shimon Peres hat sich mit Madonna getroffen, und auch hier haben sich die Beiden unterhalten über Kabbala, über Yoga und Vieles Andere.

Shimon Peres war letztlich enttäuscht darüber, dass er in seiner Zeit keine friedvolle Welt und auch kein friedvolles Israel erleben konnte.

Shimon Peres Video

Hier findest du ein Video zu Shimon Peres mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Shimon Peres

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Shimon Peres anhören:

Shimon Peres - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Shimon Peres? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Shimon Peres gehört zu den Themengebieten Politiker, Israel. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Griechische Götterwelt

Begriffe im Alphabet vor und nach Shimon Peres

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Shimon Peres :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Shimon Peres :

Ernährung Seminare

24.05.2022 - 12.07.2022 - Hatha Yoga Inspiration Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8x Dienstag 24.05. – 12.07.2022 Uhrzeit: jeweils 18:30 – 20:00 Uhr Für alle, die regelmäßiges Üben in einer festen Gruppe schätzen. Gehe in die Tiefe, lerne Variationen und erfahr…
24.05.2022 - 12.07.2022 - Rücken Yoga Nidra Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8x Dienstag 24.05. - 12.07.2022 Uhrzeit: jeweils 18:30 - 20:00 Uhr Für Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben-, Nacken-, oder Gelenkproblemen. Kräftigungs- und Dehnübungen und ge…
24.05.2022 - 19.07.2022 - Hatha Yoga Grundkurs - Online Kurs Reihe
Termine: 9x Dienstag 24.05. - 19.07.2022 Uhrzeit: jeweils 17:00 - 18:15 Uhr Der Anfänger-Kurs, in dem du alle Grundlagen des klassichen Hatha Yoga für eine fundierte Yoga-Praxis erlernst. Systema…
25.05.2022 - 25.05.2022 - Chakra Therapie - Anahata Chakra - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nicht und kannst ihre…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Shimon Peres zu tun haben:

Entspannungskurs Podcast

6C Laya Entspannung im Sitzen - Kundalini Yoga Tiefenentspannung
Eine wunderschöne Tiefenentspannung, die du im Sitzen machen kannst, um dein Energiefeld zum Pulsieren zu bringen, um dein Energiefeld…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2016-12-15 18:00:00
6B Laya Entspannung im Liegen - langsam und gründliche - Kundalini Yoga Tiefenentspannung
Laya Tiefenentspannung aus dem Kundalini Yoga - eine
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2016-12-14 18:00:00
6A Kundalini Yoga Tiefenentspannung Laya Yoga - Transformation von negativem Denken
6A Kundalini Yoga Tiefenentspannung Laya Yoga - Transformation von negativem Denken - Kursaudio Woche 6 Entspannungskurs Eine machtvolle 5E Klassische Yoga Entspannung Kurzform im Liegen
In Sieben Minuten tiefe Entspannung erfahren - das geht ganz leicht! Lass dich von Sukadev
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2016-12-08 18:00:00