Kneipp-Therapie

Aus Yogawiki

Kneipp-Therapie, also die Therapie nach Sebastian Kneipp, ist eine der Formen der Naturheilkunde, die in der Schulmedizin hohe Wertschätzung genießt. Im engeren Sinn wird unter Kneipp-Therapie Wassertherapie verstanden, insbesondere die Anwendung von Kaltem Wasser. In einem weiteren Sinn umfasst Kneipp-Medizin aber auch Ernährung, Bewegung und Tagesablaufgestaltung.

Kneipp-Therapie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kneipp-Therapie

Kneipp-Therapie wird im engeren Sinne als Hydrotherapie bezeichnet, also die Anwendung mit Wasser, insbesondere mit kaltem Wasser. In einem weiteren Sinn besteht die Kneipp-Therapie aus Hydrotherapie mit Wasser, Ernährungstherapie mit vielseitiger Vollwertkostund Phytotherapie mit Heilpflanzen. Dann wird empfohlen, auf einengende Kleidung zu verzichten, also eine Art von Kleidungstherapie, wo auch das Barfußlaufen dazu gehört. Der fünfte Bestandteil der Kneipp-Therapie ist die sogenannte Ordnungs-Therapie, also eine gesunde Lebensführung.

Die Hydrotherapie (Wassertherapie)

Die Hydrotherapie von Kneipp besteht daraus, mit kaltem Wasser Anwendungen zu machen. Ich empfehle, jeden Tag mindestens 20 Sekunden lang die Unterarme, Hände, Füße und Waden mit kaltem Wasser abzuwaschen. Das einfachste wäre, in die Dusche zu gehen und mit dem Duschschlauch 20 Sekunden die Unterarme und 20 Sekunden die Unterschenkel und die Füße mit kaltem Wasser ab zu duschen. Das ist die einfachste Form der Kneipp-Therapie.

Bei beginnender Erkältung empfehle ich, dass man zwei Eimer Wasser nimmt. In einen Eimer gibt man warmes Wasser und in den anderen kaltes Wasser. In das kalte Wasser am besten noch ein paar Eiswürfel. Dann gibt man 60 Sekunden lang Hände und Füße in den Eimer mit heißem Wasser. 20 bis 30 Sekunden lang gibt man Hände und Füße in das eiskalte Wasser. Das macht man 3 Mal hintereinander, drei Mal am Tag, also morgens, mittags und abends. Dann wird die Erkältung typischerweise sehr schnell zu Ende sein.

Wenn du ausreichend flexibel bist und Yoga übst, kannst du auf einem Stuhl sitzen und gleichzeitig Füße und Hände in den Eimer geben, der heiß ist, bis 60 zählen oder 6 Mal das Om Tryambakam wiederholen und dann anschließend in den kalten Eimer und zwei oder drei Mal das Om Tryambakam wiederholen oder eben bis 20 oder 30 zählen. Diese Hydrotherapie ist gut gegen Erkältungen, sehr gut gegen Kopfweh, Rheumatische Erkrankungen u.a. Sie ist auch gut gegen Kältegefühle im Winter. Die Kneipp-Therapie als Ganzes ist letztlich eine ganzheitliche Naturheilkunde.

Kneipp-Therapie Video

Hier findest du ein Video zu Kneipp-Therapie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Kneipp-Therapie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kneipp-Therapie anhören:

Kneipp-Therapie Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Kneipp-Therapie? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Kneipp-Therapie gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Medizin, Kneipp Anwendungen und Naturheilkunde, Physiotherapie.

Begriffe im Alphabet vor und nach Kneipp-Therapie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Kneipp-Therapie:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kneipp-Therapie:

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Swadhisthana und Manipura
Lerne alles über das zweite und dritte Chakra: Swadhisthana- und Manipura-Chakra und das sie verbindende Element. Ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwicklungs…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Hormon Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Hormon Yoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? In dieser Weiterbildung für Yogalehrer geht es nicht nur um Hormone. Du lernst, wie di…
Shivapriya Große-Lohmann, Amba Popiel-Hoffmann

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kneipp-Therapie zu tun haben:

Meditationskurs Podcast

10c Meditationskurs zehnte Woche kurze Übungspraxis: Vicara Meditation
Gratis! Yoga Vidya stellt dir im Meditationsportal unter yoga-vidya.de/meditation/ kostenfrei viele Videos, Audios und Textmaterial rund um das Them…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2016-08-09 07:30:00
10b Meditationskurs zehnte Woche lange Übungspraxis: Vicara Meditation
Gratis! Yoga Vidya stellt dir im Meditationsportal unter yoga-vidya.de/meditation/ kostenfrei viele Videos, Audios und Textmaterial rund um das Them…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2016-08-08 07:30:00
10a Meditationskurs zehnte Woche – Audiokurs
Gratis! Yoga Vidya stellt dir im Meditationsportal unter yoga-vidya.de/meditation/ kostenfrei viele Videos, Audios und Textmaterial rund um das Them…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2016-08-07 07:30:00
9c Meditationskurs neunte Woche kurze Übungspraxis: Mantra-Meditation auf das Göttliche
Entdecke das Yoga Vidya Meditationsportal unter yoga-vidya.de/meditation/. In diesem Portal findest du Meditationstexte, kannst dich über Wirkungen…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2016-08-02 07:30:00