Sanandanasana

Aus Yogawiki

Sanandanasana, Sanskrit सनन्दनासन sanandanāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung mit großer Freude, ist ein Yoga Asana, eine Yoga Stellung. Sanandanasana gilt als eine der Variationen von Bhadrasana. Wortbedeutung: Sanandana - einer der vier Söhne Brahmas; [[einer der 84 Nath-Siddhas (nātha-siddha); Asana - Stellung.

Sanandanasana, Stellung mit großer Freude
Sanandanasana AL 2451.jpg

Sanandanasana Video

Hier eine Video Anleitung zur Yogapose Sanandanasana:

Sanandanasana - Beschreibung der Asana

Sanandanasana die Stellung mit großer Freude auch nach Sananda benannt, ist ein Asana, welches zu den Sitzhaltungen gehört. Ausgangsposition ist die Sitzhaltung auf dem Gesäß. Dann strecke die Beine aus zum Langsitz. Beuge die Knie leicht und gib die Fußsohlen zusammen und die Knie nach außen. Gib die Hände auf die Knie. Setze dich gerade hin. Empfinde tiefe Freude. Das ist Sanandanasana. Diese Stellung ist nach Sananda benannt. Sananda ist einer der vier Kumaras und die vier Kumaras spielen in der indischen Mythologie eine besondere Rolle. Sie gelten als die Urmenschen, die Urväter der Menschheit. Sie gelten als geistgeborene Söhne von Brahma, die allerdings nicht die Schöpfung so weitergeführt haben wie es Brahma wollte, sondern sie wollten schnell die Gottverwirklichung erreichen. Sie suchten einen Guru. Da sie die einzigen Menschen waren, war es schwierig einen Guru zu finden. Aber es gibt ja die Aussage: „Ist der Schüler bereit, ist der Meister nicht weit.“ Wenn die Schüler bereit sind und kein menschlicher Guru da ist, dann muss sich eben ein göttlicher Guru inkarnieren. So inkarnierte sich Shiva als Dakshinamurti und die vier Kumaras sahen plötzlich die Inkarnation von Shiva und wurden seine Schüler. Sie erreichten die Gottverwirklichung. Chin Mudra z.B. hängt mit den vier Kumaras zusammen. Shiva soll diese Handhaltung gemacht haben, die bedeutet: Der Daumen ist Brahma, der Zeigefinger ist das Ego und die drei anderen Finger sind Sattva, Rajas und Tamas. Das Ego muss von den drei Gunas wegbewegen und sich verneigen, eins werden mit Brahman, dann ist die Gottverwirklichung erreicht. So war Sananda, nachdem Sanandanasana benannt wird, einer der vier Kumaras. Sanatkumara ist oft der unter den vieren, der am bekanntesten ist. Aber Sananda ist einer davon. Vielleicht war Sananda besonders in dieser Stellung wenn er in Samadhi gegangen ist, obgleich wir normalerweise in kreuzbeinige Stellungen für die Meditation gehen. Vielleicht noch etwas zu diesem Mythos. Diesen Urmythos mit der Inkarnation von vier Schülern findet man auch später weiterhin. Z.B. auch von Shankaracharya heißt es, das er vier Schüler hatte, nämlich, Padmapada, Totataka, Sureshwara und Hastamalaka. Shankara war um 800 n.Chr. Im Vaishnavismus ist Chaitanya Mahaprabhu auch Gauranga genannt, hatte auch vier Schüler. Er wird gerne so dargestellt wie Dakshinamurti mit seinen vier Schülern und wie Shankara mit seinen vier Schülern. Über all das kannst du nachdenken wenn du Sanandanasana übst und dich dann in höhere Bewusstseinsebenen begibst.


Alle Variationen und weitere Informationen von Sanandanasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Sanandanasana

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden Sanandana Asana, सनन्दनासन, sanandanāsana, Sanandanasana, sanandanasana, Sanandanasana, Sanandana Pitha, Sanandanasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

ist eine Variation von Bhadrasana:

Karma Yoga Seminare

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig

Ausbildungen