Reizmagen

Aus Yogawiki

Reizmagen ist die deutsche Bezeichnung für den medizinischen Ausdruck funktionelle Dyspepsie. Reizmagen ist ein Sammelbegriffe für verschiedene Beschwerden des Magens für die man keine organische Erkrankung feststellen kann. Deshalb auch funktionelle Dyspepsie. Das bedeutet der Magen hat Probleme, jedoch es gibt keine organischen Probleme.

Reizmagen aus Yoga Sicht

Reizmagen aus yogischer Sicht

Man nimmt an, dass das Reizmagen Syndrom durch psychische Faktoren beeinflusst wird und auch Stress dazu beitragen kann. Symptome des Reizmagens. Symptome des Reizmagens sind zum Beispiel Krämpfe, Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch auch Völlegefühl. Manchmal gehört dazu auch Appetitlosigkeit und der Reizmagen kann bis zum Erbrechen gehen. Manchmal haben Menschen, die Reizmagen haben auch Reizdarm und manchmal wechseln Sie sich ab. Vom [1] her könnte man sagen das Reizmagen oft mit einem Übermaß von Pitta einher gehen kann. Und so könnte man sagen das Reizmagen und Reizdarm oft miteinander verbunden sind.

Therapie von Reizmagen

Es gibt verschiedene Therapien von Reizmagen. Es gibt unter anderem Pflanzen, die bei Reizmagen hilfreich sein können, Bitterpflanzen.Es gibt Heilpflanzen mit Bitterstoffen und diese verbessern die Motorik des Verdauungstraktes. Bitterpflanzen können auch helfen der Magensäurebildung und so gibt es verschiedene Pflanzen, die dort helfen können. Z. Bsp. Wermuth oder Tausendgüldenkraut oder Benediktenkraut, Bitterklee, Bittere Schleifenblume und andere können helfen um die Magensäurebildung zu verbessern.

Heilpflanzen wie Kamille helfen bei Reizmagen

Dann gibt es Heilpflanzen, die krampflösend und entzündungswidrig sind. Dazu gehören zum Beispiel Angelika, Fenchel, Kamille, Anis, Koriander auch Kümmel, Schafgarbe und Pfefferminze. Dann gibt es auch Heilpflanzen, die die Bildung von Magensäure verbessern können. Dazu gehören Galgant und es gibt Heilpflanzen, die krampflösend sind. Dazu gehören zum Beispiel Gänsefingerkraut. Und es gibt auch Heilpflanzen, die entzündungswidrig sind. Dazu gehört die Süssholzwurzel.

Du siehst also bei Reizmagen gibt es unterschiedliche Heilpflanzen. Und letztlich brauchst du einen Arzt oder Heilpraktiker, der dir dort helfen kann. Denn es ist schon unterschiedlich ob du Heilpflanzen nimmst, die die Magensäure anregen oder ob du Heilpflanzen nimmst, die eher krampflösend sind. Und manchmal helfen auch bestimmte Ernährung. Im Allgmeinen würde man sagen gesunde Ernährungsgewohnheiten sind gut. Es ist in jedem Fall wichtig auf Alkohol zu verzichten, Rauchen zu verzichten, Fleisch, Milchprodukte weglassen, wie auch Eier weglassen.

Wenn du das alles weglässt ist schon viel gewonnen. Wenn du darüber hinaus auch auf Zucker und Weißmehl verzichtest dann hast du schon mal die schlimmsten Sachen weg gelassen. Danach kannst du schauen was bekommt dir besonders gut. Manche Menschen werden feststellen das ihnen Rohkost gut tut. Manche werden feststellen das es besser ist mehr gekochtes zu essen.Manche Menschen werden merken das Getreide ihnen gut tut. Und manmal ist der Reizmagen auch eine Folge von Glutenunverträglichkeit. Es gilt also etwas zu experimentieren.

Yoga bei Reizmagen

Yogaübungen können sehr hilfreich sein bei Reizmagen. Zum einen hilft tiefe Bauchatmung und die Atemübungen im Allgemeinen die Bauchregion zu harmonisieren. Dann helfen gerade die Vorwärtsbeugen und die Drehungen damit der Magen-Darm-Trakt sich harmonisieren kann. Besonders wichtig sind auch Tiefenentspannung und Meditation. Und wenn du weißt wie es geht und wenn du das gerne ausprobieren willst, auch Kunjar Kriya ist hilfeich gegen Reizmagen. Etwas einfacher zu üben ist Agni Sara und Uddiyana Bandha. Alles Übungen, die helfen das Agni, also das Verauungsfeuer sich harmonisiert.

Ich sagte vorher das Reizmagen oft heißt Übermaß an Pitta. Aber auch das muss es nicht immer sein. Manchmal ist gerade Agni nicht ausreichend stark und es könnte sein das du eine Vata- oder Kaphastörung hast. Und so gilt es auch bei Reizmagen wenn du Ayurveda nutzen willst eine Diagnose durch einen Ayurveda Arzt oder einen Ayurveda Heilpraktiker zu bekommen um fest zu stellen welche der vielen Ayurveda Mittel bei Reizmagen hilfreich sind. Allgemein ist auch Massage gut, weil die Massage insgesamt beruhigt und harmonisiert. Und all das was gut ist gegen Stress ist auch gut gegen Reizmagen.

Auf unseren Internetseiten findest du auch im Wiki https://wiki.yoga-vidya.de/Stressmenagement eine Menge von weiteren Tipps wie du mit Stress besser umgehen kannst und das hilft meistens auch gegen Reizmagen. Vielleicht noch etwas. Man sollte natürlich auch wenn man über längere Zeit Magenprobleme hat das medizinisch abklären, nicht das du zu früh von funktioneller Dyspepsie ausehst. Und vielleicht hast du auch eine organische Erkrangkung wie Magengeschwüre oder Bauchspeicheldrüsen Entzündung oder auch andere Probleme, die medizinisch behandelt werden können und medizinische behandelt werden sollten.

Reizmagen Video

Lass dich zum Nachdenken anregen in folgendem Referat rund um Reizmagen:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Reizmagen kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Reizmagen

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Reizmagen, sind zum Beispiel

Reizmagen gehört zu Themen wie Krankheiten, Krankheitssymptome, Medizin, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Reizmagen in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Reizmagen enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ernährung

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Reizmagen ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!