Toxikose

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Toxikose : Tipps, Video Vortrag, Informationen.

Toxikose - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Toxikose

Was ist eine Toxikose?

Eine Toxikose ist eine Vergiftung. Die Toxikose hat etwas zu tun mit „Toxikon“, was ursprünglich „Pfeilgift“ heißt. Toxon war der Bogen und Toxikon war das Gift mit dem ein Pfeil getränkt war, um den andere zügiger zum Tod zu bringen. Eine Toxikose ist also die Vergiftung durch Schädigung durch eine Substanz.

Arten von Toxikosen

Es gibt zum Beispiel sogenannte Toxine, aber es gibt auch Medikamente, psychotrophe Substanzen und Gefahrenstoffe, die zur Toxikose führen können. Man spricht zum Beispiel auch von einer Streptokokken-Toxikose. Das heißt, zum Beispiel, das bei den Streptokokken (bestimmte Bakterien), nicht die Bakterien das Schlimmste sind, sondern schlimm sind die Stoffwechselprodukte dieser Bakterien, und diese können, wenn es zu viele werden, tödlich wirken.

Bei der Salmonellen-Toxikose (bestimmte Bakterien) sind ebenfalls nicht die Bakterien selbst toxisch, sondern die Stoffwechselprodukte, im Übermaß, sind tödlich. Ähnlich ist es auch mit der Tuberkulo-Toxikose, die nach einer Infektion mit Mykobakterium-Tuberkulosis entsteht. Manchmal werden diese Toxikosen, auch bezeichnet, als die Langzeitwirkungen nach einer Infektion.

In der Alternativmedizin, gibt es den Ausdruck Homotoxikose. Die Homotoxikose, wird hier gedeutet, als ein Symptom für verschiedenste Schlackenstoffe, die eine giftige Wirkung entfalten. So sagt man, dass alle Krankheitssymptome, letztlich Folgen der Abwehrbemühungen des Organismus sind. Diese sind einige Aspekte der Toxikose und ein guter Grund, sich gesund zu ernähren und dafür zu sorgen, dass die Umwelt und das eigene Umfeld gesund sind.

Toxikose Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Toxikose:

Dieses Vortragsvideo mit dem Inhalt Toxikose kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Toxikose

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Toxikose, sind zum Beispiel

Toxikose gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Toxikose in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Toxikose enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Toxikose? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28.06.2019 - 30.06.2019 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,