Urologie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Urologie : Informationen, Video, Ratschläge.

Urologie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Urologie

Die Urologie ist die Wissenschaft der harnbildenden und harnableitenden Organen.

Definition von Urologie

Heutzutage wird meistens unter Urologie die Wissenschaft von den Geschlechtsorganen des Mannes, also Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen, Penis und Prostata, verstanden. Es bedeutet auch Andrologie. Allerdings ist die Urologie eigentlich die Wissenschaft von den ganzen Organen von Nieren eben bis zu den Harnröhren. Urologie ist also eine Wissenschaft, ein Teilgebiet der Medizin. Urologie beschäftigt sich zum einen mit den Organen, zum anderen aber auch mit der Gesundheit dieser Organe. Sie beschäftigt sich auch mit der Diagnose der verschiedenen Erkrankungen in diesem Bereich und auch mit der Behandlung von Erkrankungen.

Geschichte

Die Urologie ist immer schon ein Teilbereich der Medizin gewesen. Man weiß, dass Operationen an Blasensteinen im alten Ägypten schon Tausend vor Christus gemacht wurden. Man kannte auch den Blasenkatheter. Im antiken Griechenland beschäftigte man sich mit verschiedenen urologischen Erkrankungen. Hippokrates von Kos klassifizierte auch verschiedene Störungen des Wasserlassens. Auch im Ayurveda vor zweitausend Jahren war Urologie ein wichtige Teilbereich.

Im europäischen Mittelalter gab es eine bestimmte Stagnation und zwar deshalb, weil man die Geschlechtsorgane als etwas unreines galten und so hatte man sich nicht mehr damit beschäftigt. Erst in der Zeit der Renaissance, im XV-XVI Jahrhundert, beschäftigte sich die westliche Medizin mit der Urologie.

Urologie Video

In diesem Sermon findest du einige Infos zum Thema Urologie:

Dieses Referat zum Thema Urologie soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Urologie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Urologie, sind zum Beispiel

Urologie gehört zu Themen wie Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Medizin, Medizin Fachgebiete, Fachrichtungen, Disziplin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Urologie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Urologie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Urologie? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

12. Okt 2018 - 14. Okt 2018 - Räkel Yoga
Räkle dich frei - wie Räkel Yoga Blockaden löst! Beim Räkel Yoga machen wir uns den natürlichen Räkel Reflex zunutze und befreien unsere Körper anhand einer Übungsreihe mit kreativ-natürli…
Erkan Batmaz,
12. Okt 2018 - 14. Okt 2018 - Tinnitus-Programm
Rauschen, Pfeifen, Klingeln in den Ohren - viele Menschen leiden darunter und suchen verzweifelt Abhilfe. Jeden kann es befallen. Was sind die äußeren und inneren Ursachen? Was kann mir wirklich…
Bhajan Noam,