Mit welcher Ernährung nehme ich zu

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit welcher Ernährung nehme ich zu?

Angenommen ich will zunehmen, wie sollte ich mich ernähren, um zuzunehmen? Oder angenommen ich habe Angst vor dem Zunehmen, was sollte ich meiden?

Zu nehmen aus Yoga sicht.

Antwort von Sukadev

Zunächst einmal angenommen, du wärst untergewichtig und du willst zunehmen. Was könntest du essen? Ich würde dir raten, auf eine gesunde Weise zuzunehmen. Zuerst wäre jedoch eine ärztliche Diagnose wichtig, warum du untergewichtig bist. Wenn du normal isst und du trotzdem untergewichtig bist, dann wäre es gut, wenn der/die Arzt/Ärztin* eine Diagnose stellt und feststellt, ob du vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion hast, eine Entzündung hast, es eine Krankheit gibt, ob du ein Darmproblem hast etc. Denn wenn du normal isst, dann solltest du auch ein normales Gewicht haben. Wenn du trotz normalem Essen zu wenig Gewicht hast, dann muss das medizinisch abgeklärt werden. Aber vielleicht hast du bisher zu wenig gegessen, nur sehr sparsam gegessen und es fällt dir schwer zuzunehmen. Dann würde ich dir empfehlen, gesund zu essen und auf gesunde Weise zuzunehmen.

Wenn du zunehmen willst, dann wäre es gut, gesunde Fette zu dir zu nehmen. Es gibt ja drei Möglichkeiten zuzunehmen über: Eiweiße, Kohlenhydrate oder Fette.

Am einfachsten zunehmen tut man mit Fetten. Gesunde Fette gibt es z.B. in Avocados und in Nüssen. Gesunde Fette sind auch kaltgepresste Öle. Das kannst du zusätzlich zu dir nehmen. Es macht das Essen meist auch schmackhafter und dann kannst du so gut zunehmen.

Die zweite Möglichkeit zuzunehmen wäre über Vollkornprodukte. Dort geht es über die Kohlenhydrate. Wenn du mehr Vollkornprodukte zu dir nimmst, dann wirst du auch mehr zunehmen.

Die dritte Möglichkeit wäre über die Eiweiße. Gerade wenn dir Muskelmasse fehlt, dann bräuchtest du vielleicht mehr Eiweiße. Das wären drei Möglichkeiten zuzunehmen.

Wie kannst du weiter zunehmen? Du kannst es z.B. auch über Hülsenfrüchte, Tofu, Tempe, Lupinen oder wenn du Weizeneiweiß verträgst, dann kannst du auch Weizeneiweiß zu dir nehmen. Es gibt auch diese Eiweißpulver. Es gibt auch vegane Eiweißpulver. Ich bin ja Veganer und schon aus Tierschutzgründen empfehle ich dir, keine tierischen Produkte zu dir zu nehmen. Aber im Zweifelsfall ist eine gute ökotrophologische Beratung hilfreich oder die Beratung durch eine/n Heilpraktiker/in*, Ernährungsberater/in* oder Arzt/Ärztin*, wenn du aus irgendwelchen Gründen zu wenig Gewicht hast und zunehmen willst.


Angenommen, du hast abgenommen und willst jetzt verhindern, dass du wieder zunimmst. Mit welcher Ernährung würdest du wieder zunehmen?

Zunächst einmal die drei schlimmsten Dinge, die du machen könntest, wären, tierische Produkte, Auszugsmehl oder zu viel Fett zu dir zu nehmen. Im Grunde genommen weiß man, dass Menschen, die Fleisch essen, eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit haben, übergewichtig zu sein als Vegetarier/in*. Denjenigen, die auf Milchprodukte und Fleisch verzichten, fällt es viel leichter ihr Gewicht zu halten. Wenn du also nicht zunehmen willst, dann verzichte auf Fleisch, Eier und Milchprodukte. Dann geht schon vieles leichter.

Besonders leicht geht es, wenn du dann auch noch auf Industriezucker oder jede Art von Zucker und Weißmehl und zusätzlich auf Fertigprodukte verzichtest. Fertiggerichte enthalten meistens entweder Zucker oder Salz, denn sie sind ja dafür gemacht, dass du mehr davon essen willst. Verzichte auf Fertigprodukte! Verzichte auf zu viel Salz und Zucker! Dann ist schon sehr viel gewonnen. Im Normalfall wenn du Veganer/in* bist, dann reicht das aus, dass du nicht weiter zunehmen wirst, sondern in dein Normalgewicht pendelst.

Interessanterweise musst du, wenn du untergewichtig bist, nur den Vollkornanteil und den Fettanteil erhöhen. Wenn du übergewichtig bist, dann spielt das nicht die große Rolle, denn es wird sich von selbst austarieren.

Video: Mit welcher Ernährung nehme ich zu?

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema "Mit welcher Ernährung nehme ich zu?"

Vortrag von und mit Sukadev zum Sachverhalt Yoga Ernährung. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Gesundheit.

Seminare

Kochseminare und Ausbildungen

11. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Kids backen und kochen vegan - Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
Mit viel Freude backen und kochen wir zusammen Leckeres und Gesundes auf veganer Basis – damit kannst du dann zu Hause auch Mama und Papa überraschen!
11. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Kids backen und kochen vegan - Yoga für Kinder von 7-12 Jahren
Mit viel Freude backen und kochen wir zusammen Leckeres und Gesundes auf veganer Basis – damit kannst du dann zu Hause auch Mama und Papa überraschen!
Marcel Scherreiks,Vaishnava Keidel,

Ernährung

25. Jan 2019 - 27. Jan 2019 - Praktische Einführung in die Vollwerternährung
Bei Meinungsumfragen steht die Gesundheit an erster Stelle. Gesundheit wird als etwas Selbstverständliches betrachtet. Erst dann, wenn du krank wirst, stellst du fest, wie wichtig Gesundheit ist.…
Premajyoti Schumann,
27. Jan 2019 - 01. Feb 2019 - Yoga und Diabetes
7% der Deutschen haben Diabetes. Mehr als 5 Millionen Menschen sind Typ-2 Diabetiker; hiervon spritzen mehr als 1 Million Insulin. 90% davon haben gute Chancen mit einer veränderten Lebensweise vo…
Parameshwara Tegtmeier,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Ernährung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Ernährung:

Mit welcher Ernährung nehme ich zu? Weitere Infos zum Thema Yoga Ernährung und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga Ernährung und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Mit welcher Ernährung nehme ich zu?