Ernährung - Das Ampelsystem

Aus Yogawiki

Ernährung - das Ampelsystem? Was hat es mit der Ernährungsampel zu tun? Was ist eine Ernährungsampel? Wozu soll das Ampelsystem bei der Ernährung gut sein?

Gesunde Ernährung

Seit Jahren wird diskutiert ob bei den Lebensmitteln ein Ampelsystem eingeführt werden soll, aber es ist bis jetzt im November 2017 in Mitteleuropa noch nicht als Kennzeichnungsmöglichkeit für Nahrung nicht eingeführt worden.

Wozu dient das Ampelsystem?

Die Theorie des Ampelsystems ist es, Menschen auf einen Blick zu zeigen, ob es okay ist, dieses Nahrungsmittel zu essen oder nicht. Es gibt zum Beispiel in Großbritannien bestimmte Vorschriften und dort hat man eine bestimmte Festlegung von Ampelfarben entwickelt. Dort gibt es eine Kennzeichnung für den Gehalt an Nährstoffen, zum Beispiel wenn ein Nahrungsmittel über 20g Fett bei 100g Nahrungsmittel hat, dann ist es rot. Wenn das Lebensmittel unter 3g Fett hat, dann ist es grün. Wenn gesättigte Fettsäuren über 5g sind, dann ist es wieder rot und bis 1,5g ist es grün. Dazwischen ist es gelb. Bei einem Zuckergehalt über 12,5g wäre das Lebensmittel rot und bis 5g wäre es grün. Es gibt auch beim Salzgehalt und beim Gehalt an Nährstoffen in Getränken bestimmte Grenzwerte, die sich in den Farben des Ampelsystem wiederfinden. Letztlich wurde aufgrund von Empfehlungen aus der EU die Ampel etwas durcheinander gebracht in Großbritannien. Daher wird die Ampel heutzutage in Großbritannien nur noch freiwillig genutzt. Früher sollte sie mal dauerhaft genutzt werden. Das ist das Prinzip.

Schwächen des Ampelsystems

Ampel für gesunde Lebensmittel

Man sollte auf Lebensmittel dennoch Farben wie rot, gelb oder grün haben, dann weiß man sofort, ob der Verzehr dieser Produkte okay ist oder nicht. Es gibt natürlich auch Kritik zu diesem System. Denn auf den ersten Blick ist nicht klar, ob Fett so schädlich ist und ob ein einzelnes Lebensmittel mit mehr Zucker weniger gut ist. Und letztlich: Was heißt gut?

Der Yoga Standpunkt der Ernährung

Vom Yoga Standpunkt ist Fleisch schwarz-rot. Warum? Es ist nicht vertretbar, dass Menschen Fleisch essen. Fleisch ist verbunden mit der Quälerei und dem Töten von Tieren. Nach diesem Ampelsystem wäre z.B. Magermilch grün. Aber ist es okay, Milch zu trinken? Meiner Ansicht nach nicht. Milch ist verbunden mit der Quälerei von Tieren.

Wenn man zusätzlich zu dem, was gesundheitsmäßig gut ist, noch eine nächste Ampel vielleicht Ökologie und Leiden von Tieren dazu bringen würde, dann hätte man jede Menge von Ampeln.

Fazit zum Ampelsystem

Ich meine es sollte in jedem Fall auch auf den Packungen draufstehen, wie viel Tierleid für das Produkt in Kauf genommen wurde und wieviele ökologische Katastrophen oder wie viel ökologische Belastung mit der Herstellung verbunden ist. Also eigentlich sollten auf Nahrungsmitteln die Nährwerte und auch die Inhaltsstoffe stehen. Es wäre gut, sichtbar zu machen, vielleicht mit einer Ampel, ob etwas gesund oder ungesund ist. Gleichzeitig sollte auf dem Produkt stehen, wie viel Leiden für die Herstellung dieses Lebensmittels erzeugt wurde.

Video: Ernährung - Das Ampelsystem?

Hier findest du einen Videovortrag über "Ernährung - Das Ampelsystem?"

Ein Kurzvortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz zum Sachverhalt Yoga Ernährung, aus der Themengruppe Gesundheit.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Ernährung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Ernährung:

Ernährung - Das Ampelsystem? Weitere Infos zum Thema Yoga Ernährung und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga Ernährung und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Ernährung - Das Ampelsystem?

Siehe auch

Weblinks

Literatur

Seminare

Ernährung

28.07.2024 - 04.08.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
04.08.2024 - 11.08.2024 Ayurveda Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Ayurveda Koch Ausbildung und somit in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! Bewährte Kombination aus Theorie und praktischen Koch Workshops unter fachkundiger Anle…
Kuldeep Kaur Wulsch