Warum basische Ernährung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum basische Ernährung

Warum basische Ernährung

Die Theorie dahinter ist, dass viele Erkrankungen nach dieser Theorie über eine Übersäuerung des Körpers zustande kommen, und man könnte diese Übersäuerung rückgängig machen, indem man sich basisch ernährt. Basische Ernährung heißt dann, eine Ernährung ohne Fleisch, Milchprodukte, Zucker und Weißmehlprodukte. Und die basenbildende Ernährung besteht dann aus Gemüse, Salate, Obst und vielleicht noch Vollkornprodukte und manche kaltgepressten Öle. Das gilt als basenbildend.

Wenn man sich das jetzt genau anhört, dann wird man feststellen, dass das, was als basenbildend bezeichnet wird, letztlich das ist, was auch von Ernährung-Wissenschaftlern als gesunde Ernährung bezeichnet wird. Es gibt dann natürlich auch noch so ein paar spezielle Sachen wie Basen-Pulver und spezielle Mineralien, die man zu sich nehmen sollte. Aber vermutlich ist der Grund, weshalb basische Ernährung den Menschen gut tut, dass was als basisch gilt, eigentlich gesund ist.

Lebe von Gemüse, Salaten, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide und verzichte auf Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Weißmehle und Zucker und dann wirst Du gesund sein. Eigentlich brauchst Du Dir nicht so viele Gedanken zu machen um basische oder säurebildende Ernährung. Insbesondere die Schulmedizin hat da große Probleme mit diesen Konzepten.

Besser Du argumentierst mit Pflanzenhilfsstoffen und Du argumentierst über die positiven Wirkungen von Pflanzen, Obst, Salate, Vollkorn und Hülsenfrüchten. Das ist auch von der modernen Wissenschaft akzeptiert. Währenddessen das mit dem Säure-Basen-Konzept nicht ganz so eindeutig ist nach Meinung der Mediziner, Biologen und Ökotrophologen.

Video: Warum basische Ernährung?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Warum basische Ernährung?"

Kurzer Videovortrag von und mit Sukadev Bretz über Yoga Ernährung, aus der Themengruppe Gesundheit.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Ernährung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Ernährung:

Warum basische Ernährung? Weitere Infos zum Thema Yoga Ernährung und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga Ernährung und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Warum basische Ernährung?

Seminare

Kochseminare und Ausbildungen

29.03.2019 - 31.03.2019 - Ayurveda vegan
Diese empfohlene Grundlage zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Radharani Priya Wloka,
14.04.2019 - 19.04.2019 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,

Ernährung

17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Ernährungsberater für Kinder - Ausbildung
Wie motivierst du Kinder zu einem vernünftigen Essverhalten - denn neben Vorbildern zu Hause prägen auch die Werbung und Schulstress, Medien und Freunde die Essgewohnheiten. Hier lernst oder vert…
Krishnashakti Stiboy,