Mimosah

Aus Yogawiki

Mimosah ist ein Engel, der in Kontakt, in Beziehung steht zur Jurisprudenz. Mimosah gilt als Schutzengel für die Richter, für die Rechtssprechung. Recht zu sprechen ist nicht so einfach. Jeder, der einmal vor Gericht war, weiß, dass Recht-Haben und Recht-Bekommen zwei verschiedene Dinge sind. Trotzdem geht man in einem Rechtsstaat davon aus, dass es den Richtern um Gerechtigkeit geht, dass sie sich bemühen, gerecht zu urteilen. Und auch das tiefe Anliegen gerecht zu sein und für Gerechtigkeit zu sorgen, das in jedem Menschen drin ist, ist eine Funktion des Engels Mimosah.

Mimosah ist einer der Engelswesen, Ausdruck archetyp]ischer Kräfte

Man könnte auch sagen, das tiefe Anliegen der Menschen, dass es eine gerechte Welt geben möge, ist eine göttliche Kraft und ist auch eine evolutionsbiologische Konstante. Dieser tiefe Wunsch gerecht zu sein, wird verkörpert durch den Engel Mimosah. Man weiß, dass schon Kleinkinder ein Empfinden für Gerechtigkeit haben, und dieses Empfinden für Gerechtigkeit kann man als Mimosah interpretieren.

Menschen haben natürlich unterschiedliche Empfinden und Wünsche. Der gleiche Mensch, der in einer Situation nach Gerechtigkeit streben will, ist in einer anderen Situation entweder barmherzig oder egoistisch. Mimosah – die Kraft für Gerechtigkeit und insbesondere für die formalisierte Rechtsprechung. Man mag es bedauern, dass oft ungerechte Urteile gefällt werden, aber die Alternative dazu Faustrecht oder Dauerkrieg wäre auch nicht hilfreich. So braucht es einen starken Mimosah, einen Schutzengel der Richter und der Rechtsprechung.

Video über den Engel Mimosah

Lausche diesem Vortrag über die spirituelle und symbolische Bedeutung von Mimosah.

.

Woher kommt die Vorstellung von Mimosah ? Welche Aufgaben hat Mimosah ? In welcher Engelsüberlieferung spielt Mimosah eine kleine oder große Rolle? Gerade in den monotheistischen Religionen sind Engel oft wichtig. In den monotheistischen Religionen werden die verschiedenen Aspekte des Göttlichen in den Göttern und Göttinnen dargestellt. Bei den monotheistischen Religionen übernehmen die Engel und die Heiligen diese Rolle.

Mimosah Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Mimosah ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Mimosah, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Internetseiten zum Thema Hindu Göttinnen.

Bitte um Entschuldigung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Mimosah

Engel Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/engel/?type=2365 max=5

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation