Empfinden

Aus Yogawiki

Die Gegenwart Gottes Empfinden !

Empfinden bedeutet etwas zu Spüren, etwas zu empfinden. Man kann etwas für jemanden empfinde, also ein positives Gefühl spüren. Man kann ein bestimmtes körperliches oder seelisches Gefühl haben. So kann man Hitze empfinden, Schmerzen empfinden. Man kann Liebe empfinden, Trauer empfinden, Hass empfinden. Man kann ein Empfinden haben für die Gefühle eines anderen. Man kann eine Empfindung haben für die Meinung eines Anderen. Man kann etwas gewahr werden, etwas genießen. Man kann Freude empfinden usw. Es gibt ein ästhetisches Empfinden, ein modernes Empfinden. Empfinden ist auch das Wahrnehmungsvermögen.

Empfinden‏‎ ist ein Verb im Kontext von Psychologie

Hier soll es aber auch darum gehen die Gegenwart Gottes zu empfinden. Gott ist nicht nur eine Frage des Glaubens. Er ist nicht nur eine Frage der Philosophie. Letztlich ist Gott eine Frage der Wahrnehmung. Gott gibt es, so sagen die verschiedenen Kulturen. Aber sie sagen es nicht nur, sondern sie geben Methoden dafür wie man die Gegenwart Gottes empfinden kann. Gerade Yoga ist eine Erfahrungswissenschaft.

Wenn du zum Beispiel Pranayama übst, Atemübungen, und du zum Beispiel bei Kapalabhati das Gefühl hast, dass dein Kopf sehr weit wird, dass du eine Lichtempfindung hast, dass du dein Bewusstsein ausdehnst, in diesem Moment empfindest du Gott. Wenn du den Drehsitz machst und ihn längere Zeit hältst, und du dabei das Gefühl hast, dass dein drittes Auge stark pulsiert, du eine Erfahrung von Licht hast, und eine Erfahrung der Bewusstseinserweiterung, dann ist das ein Empfinden von göttlicher Gegenwart.

Wenn du im Kirtan, im Mantra-Singen, dein Herz spürst, Freude und Liebe spürst, das Gefühl hast dein Herz würde gleich zerbrechen vor Freude, dann ist dieses Empfinden ein Empfinden der göttlichen Gegenwart. Wenn du aus dem Fester schaust und den Himmel mit seinen Wolken anschaust, wenn du dabei dein Herz öffnest und dabei ganz bewusst bist und dich ganz berühren lässt von dieser Schönheit, dann hast du ein Empfinden für Gott. Gott zu empfinden ist gar nicht so schwer.

Videovortrag zu Empfinden‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Empfinden‏‎:

Empfinden‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges zum Thema Empfinden‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Empfinden‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Empfinden‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Empfinden‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Empfinden‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Empfinden‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Entrüstung‏‎, Empfindlich‏‎, Empfehlen‏‎, Erblühen‏‎, Ergötzen‏‎, Ergriffenheit‏‎, Ergötzend‏‎, Obacht.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Empfinden‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Zusammenfassung

Empfinden‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.