Leise

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leise

Video Leise

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Leise :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Leise doch! Leise ...

Indische Geschichte aus einer Nacherzählung von Heinrich Zimmer aus seinem Buch "Weisheit Indiens. Märchen und Sinnbilder" 1938 im L.C. Wittich Verlag in Darmstadt erschienen. S. 19.

Der Prophet hat berauschende Getränke verboten, aber die Menschen gelüstet nach ihnen. Zwei Burschen wollten ein kleines Gelage feiern, aber sie mussten es leise anfangen, in der Kammer nebenan schlief ihr Onkel, mit dem nicht zu spaßen war, denn er war ebenso sittenstreng wie jähzornig.

So machten die beiden es sich möglichst geräuschlos bequem und kosteten die verbotene Freude. Bei jedem Becher, den sie einander zutranken, machten sie sich Zeichen und raunten erregt, „Leise doch! leise, sonst wacht der Onkel auf!"

Sie tranken und tranken, wurden immer angeregter und raunten immer lauter „Leise doch! leise ... !" — bis der Onkel von ihrem Treiben erwachte, aus der Kammer fuhr, die Bescherung erblickte, mit seinem Stock über die beiden Taugenichtse herfiel und sie aus dem Hause prügelte. Blutüberströmt rafften sie sich aus der Gosse auf, „ ... eben weil wir sein Aufwachen verhindern wollten ... !" murmelte der eine und wischte sich das Blut ab; aber so war es trotz krampfhafter gegenteiliger Bemühungen wieder einmal zum Ausbruch von Feindseligkeiten gekommen.

Leise Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Leise :


Siehe auch

Literatur

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Leise, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Leichenverbrennung, Lehren, Lebenstraum, Lernperiode, Licht und Kraft, Lichtkraft.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

06. Jan 2019 - 11. Jan 2019 - Raja Yoga intensiv Praxis Retreat
Du bekommst einen Überblick über die im Yoga Sutra von Patanjali beschriebenen Praktiken. In diesem intensiven Praxis Seminar liegt der Schwerpunkt auf klaren Anweisungen für konkretes Üben. Im…
Karuna M. Wapke,
11. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives D…
Mohini Wiume,
18. Jan 2019 - 20. Jan 2019 - Raja Yoga 3
Der Yoga der Geisteskontrolle. 3. und 4. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali, Entwicklung der Gedankenkraft, Meditationserfahrungen, übernatürliche Kräfte, Hilfe aus dem Inneren - Kontakt mit…
Anantadas Büsseler,
25. Jan 2019 - 27. Jan 2019 - Selbstreflexion und psychologische Arbeit mit Hatha Yoga
An diesem Yoga Wochenende lernst du spezielle Weisen, Hatha Yoga zu üben, um die Sprache des Körpers durch Asanas zu verstehen. Aufmerksamkeitslenkung und spezielle Selbstreflexionstechniken in d…
Shivakami Bretz,
25. Jan 2019 - 27. Jan 2019 - Lebe dein bestes Jahr
Du möchtest mehr vom Leben? Aber bist du auch bereit, das Interesse in die Tat umzusetzen?In diesem Seminar lernst du die Schlüssel zum Erfolg im Leben richtig einzusetzen und du kannst erkennen,…
Bernardo Juni,
01. Feb 2019 - 03. Feb 2019 - Achtsam Sein
Achtsamkeit bedeutet, der Gegenwart volle Aufmerksamkeit zu schenken. Wir sind uns der einzigen Zeit bewusst, die es wirklich gibt: dem JETZT. Indem wir Achtsamkeit kultivieren, entdecken wir eine…
Daniela Burkhardt,