Lebensmittelallergien

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebensmittelallergien sind allergische Reaktionen gegen bestimmte Lebensmittel. Es scheint, dass in den letzten Jahren Lebensmittelallergien zunehmen. Warum dies so ist, weiß man nicht genau; eventuell taucht es vermehrt wegen übermäßiger Hygiene im Kleinkindalter auf, eventuell auch, weil Kinder weniger draußen spielen, eventuell ist der viele Feinstaub ein Faktor, der das Immunsystem des Menschen durcheinander bringt und deshalb Lebensmittelallergien begünstigt.

Lebensmittelallergien aus Yoga Sicht

Verschiedene Formen von Lebensmittelallergien

Es gibt verschiedene Formen von Lebensmittelallergien. Man spricht von echten Lebensmittelallergien, die durch eine Störung im Immunsystem entstehen. Es gibt Pseudoallergien, die ähnliche Manifestationen wie Lebensmittelallergien haben, aber letztlich Reaktionen auf Farb- und Konservierungsstoffe sein können. Schließlich gibt es noch Reaktionen, die durch bestimmte Amine verursacht werden können. Es gibt auch noch Lebensmittelunverträglichkeiten.

Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung beugt Lebensmittelallergien vor

Lebensmittelallergien treten seltener auf, wenn man sich gesund ernährt, regelmäßig Yoga übt und wenn man nicht zu häufig, das gleiche Lebensmittel isst. Der Mensch ist von seiner Natur darauf ausgerichtet, dass er verschiedene Lebensmittel zu sich nimmt. In früheren Zeiten war der Mensch Jäger und Sammler, wobei insbesondere die Sammeltätigkeit die wichtigere war.

So hat der Mensch an einem Tag verschiedene Lebensmittel zu sich genommen. Da er gleichzeitig auch ein Nomade war, hat er im Laufe des Jahres viele verschiedene Nahrungsmittel zu sich genommen. So ist eine wichtige Möglichkeit, Lebensmittelallergien zu vermeiden, verschiedene Formen von Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Wenn man sich auch sonst gesund ernährt, dann sind die Lebensmittelallergien seltener, als wenn man sich ungesund ernährt.

Man nimmt z.B. auch an, dass Menschen, die viel Coffein, Fleisch und viel industriell produzierte Lebensmittel zu sich nehmen, allgemein die Schutzmechanismen und die Selbstregulationsmechanismen des Körpers durcheinander bringen. Das kann dann zu Lebensmittelallergien führen.

Lebensmittelallergien erkennen

Wenn du annimmst, dass du eine Lebensmittelallergie hast, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die eine ist, du gehst zum Arzt und lässt dich darauf testen. Die meisten Formen der Lebensmittelallergien, die eindeutig sind, sind über ein medizinisches Verfahren nachweisbar. Eine andere Möglichkeit wäre: Lebe eine Weile z.B. 1-2 Wochen nur von einem bestimmten Lebensmittel, z.B. nur Vollkornreis, oder 1-2 Wochen nur Obst mit einer bestimmten Obstsorte.

Wenn du merkst, dass du dann keine Allergien hast, dann kannst du davon ausgehen: Gegen dieses Lebensmittel bist du nicht allergisch. Dann kannst du schrittweise immer wieder neue Nahrungsmittel dazugeben und wirst feststellen, wann du auf welches Lebensmittel allergisch reagierst. Im Allgemeinen sind echte Lebensmittelallergien gar nicht so häufig. Es reicht oft aus, nicht zu viel von einem Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

09. Nov 2018 - 11. Nov 2018 - Ausrichtung der Basis - Yoga für Füße und Beine
Unsere Füße und Beine sind das Fundament unseres Körpers, halten uns im Gleichgewicht, erden uns und sorgen für eine stabile Fortbewegung. Im Yoga kannst du Einiges tun, um deine Füße und Bei…
Susan Holze-Apell,
11. Nov 2018 - 16. Nov 2018 - Psychische Selbstregulationstechniken
Diese Methodik ist auf die Aktivierung, der natürlichen Mechanismen der Selbstregulation und Selbstwiederherstellung gerichtet, die im System des Menschen enthalten sind. Du lernst Basistechniken,…
Andrei Lobanov,

Lebensmittelallergien Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Lebensmittelallergien:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Lebensmittelallergien soll dir Anstöße geben, deinen Körper mit Liebe zu behandeln.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Lebensmittelallergien

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Lebensmittelallergien, sind zum Beispiel

Lebensmittelallergien gehört zu Themen wie Krankheiten, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Krankheitssymptome, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Lebensmittelallergien in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Lebensmittelallergien enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Lebensmittelallergien? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!