Luftembolie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Luftembolie ist die Verengung von Gefäßen durch Gasansammlungen. Luftembolie kann bis zum Gefäßverschluss oder sogar bis zum Tode führen.

Luftembolie aus Yoga Sicht

Beschreibung

Es gibt die arterielle Luftembolie, die die Arterien betrifft und es gibt die venöse Luftembolie, die die Venen betrifft. Die arteriellen Luftembolien sind schlimmer, weil sie zur Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gewebes bzw. des Organs führen. Wenn weniger als 100 ml Luft in die Arterien kommt, dann wird sie gut absorbiert.

Wenn ein größeres Volumen in der rechten Herzkammer auftritt, dann kann das zu einer Verschlechterung der Pumpenfunktion führen, und das kann zu einer Verlegung der Lungenarterien führen. Wenn mehr als 100 ml Gas pro Sekunde hinzugeführt wird, dann führt das meistens zum Tod. Arterielle Luftembolien können schon in kleineren Mengen kritisch sein. Bis 100 ml können im Venensystem gut resorbiert werden, im arteriellen System kann es manchmal sogar schneller gehen, manchmal können schon 0,5 ml Luft in den Koronararterien zum Myokardinfarkt führen.

Luftembolie kann zu Husten, Angstzuständen, Synkopen (Ohnmacht) führen und es gibt verschiedene Ursachen für Luftembolien. Sie kann bei Verletzung großer oder mittelgroßer Körpervenen bei einem Unfall entstehen. Luftembolien können auch bei der Geburt auftreten. Sie können eine Ursache für den Tod der Frau bei der Geburt sein. Die Luftembolie kann auch eine Nebenwirkung von Operationen oder eine Operationskomplikation sein.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

09. Nov 2018 - 11. Nov 2018 - Ausrichtung der Basis - Yoga für Füße und Beine
Unsere Füße und Beine sind das Fundament unseres Körpers, halten uns im Gleichgewicht, erden uns und sorgen für eine stabile Fortbewegung. Im Yoga kannst du Einiges tun, um deine Füße und Bei…
Susan Holze-Apell,
11. Nov 2018 - 16. Nov 2018 - Psychische Selbstregulationstechniken
Diese Methodik ist auf die Aktivierung, der natürlichen Mechanismen der Selbstregulation und Selbstwiederherstellung gerichtet, die im System des Menschen enthalten sind. Du lernst Basistechniken,…
Andrei Lobanov,

Luftembolie Video

Hier kannst du einem kurzen Videovortrag zuschauen über Luftembolie:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Luftembolie soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesundheitsbewussten Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Luftembolie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Luftembolie, sind zum Beispiel

Luftembolie gehört zu Themen wie Krankheiten, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Luftembolie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Luftembolie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Luftembolie? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!