Knochenbruch

Aus Yogawiki

Knochenbruch Ein Knochenbruch ist natürlich zuerst etwas für den Unfallmediziner, vielleicht auch für den Unfallchirurgen. Es kann Dir aber auch Yoga bei der Heilung von Knochenbrüchen helfen.

Yoga und Meditation kann Dir bei der Heilung von Knochenbrüchen helfen.

Knochenbruch – ist Yoga sinnvoll

In der akuten Phase muss der Arzt entscheiden, was das Richtige ist. Grundsätzlich kannst du aber auch bei Knochenbrüchen Yoga machen. Man weiß zum Beispiel, dass bei Menschen, die zweimal am Tag meditieren, Knochenbrüche schneller heilen als bei Menschen, die nicht meditieren. Mit Tiefenentspannung und Meditation bringst du deinen Körper in den Regenerationsmodus, so dass Heilungen besser funktionieren. Da stellt sich natürlich immer die Frage, wie definiert man Yoga? Wenn du mal einen Knochenbruch hast, wirst Du vermutlich Schmerzmittel und eine medizinische Behandlung bekommen, du wirst entweder operiert werden oder das Körperteil wird ruhig gestellt werden. Einige Yogaübungen kannst du sicher machen: Tiefenentspannung, Meditation, du kannst Atemübungen machen, wenn das kreuzbeinig nicht möglich ist, kannst du diese auch im Liegen machen oder auf einem Stuhl. Kapalabhati und Wechselatmung geht also. Und wenn es ein Körperteil ist, der jetzt ruhig gestellt worden ist, dann geht Yoga auch. Ich hatte mal einen Ellbogen angebrochen, auch damit geht der Sonnengruß, du machst eben den einarmigen Sonnengruß. Du kannst den Schulterstand machen, den Pflug, den Fisch, die Vorwärtsbeuge. Also sehr viel geht. Und bestimmte Dinge machst du etwas anders. Du musst einfach etwas kreativ sein und dich anpassen an das, was der Körper kann. Und dann geht auch mit Knochenbruch Yoga. Darüber hinaus ist es bei einem Knochenbruch gut, die umliegenden Muskeln zu stärken, ohne den Knochen zu belasten. Der Knochen muss ja ruhig gestellt werden. Und so können isometrische Übungen durchaus gut sein. Also angenommen du hast einen Bruch im Unterarm, könntest du zum Beispiel, auch wenn der Arm in Gips ist, die Hand anspannen und wieder loslassen, anspannen, 10 Sekunden halten und wieder loslassen. Sprich das aber vorher mit deinem Arzt ab, ob das in deinem Fall gut ist. Eventuell kannst du mit den Fingern gegen die andere Hand drücken, die Finger nach innen und nach außen drücken, Fingerbewegungen machen und so weiter … Grundsätzlich heilt der Körper besser, wenn die Durchblutung verbessert wird. Ein Körperteil, das ganz ruhig gestellt wird, hat weniger Durchblutung und heilt also nicht so gut. So ist durchaus das Anspannen und Durchführen von Minibewegungen gut, wobei du mit dem Arzt auch das absprechen solltest.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Knochenbruch - ist Yoga sinnvoll?

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Knochenbruch - ist Yoga sinnvoll? gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Knochenbruch - ist Yoga sinnvoll? zu den Sportverletzungen, Schmerzerkrankungen, Verletzungserkrankungen.

Sportverletzungen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Knochenbruch - ist Yoga sinnvoll? und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Meditation

17.05.2024 - 20.05.2024 Mystik und Gotteserfahrung
Versenke dich mit tiefer Hingabe in Gott in mystischen Meditationen. Erfahre, dass was jenseits aller Worte und Vorstellungen ist. Schenke dir unendlichen Frieden und Freude. Ein langes Wochenende mi…
Shankari Winkelbauer
17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

17.05.2024 - 19.05.2024 Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche dein…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler